Kranke Taube

Diskutiere Kranke Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich hab ein großes Problem. Mein OM Täuber ist krank, seit Freitag fliegt er gar nicht mehr. Er kann auch fast kaum gehn , wenn ich...
Hallo, natürlich ist Grit und Taubenstein wichtig und das häufig angeboten.
Ich mische immer etwas von verschiedenen Sorten unter die tägliche Futterration.

Wenn Grit oder Taubenstein länger im Schlag steht und durch die Luftfeuchtigkeit feucht wird, fressen meine Tauben Ihn nicht mehr.

Mein Vater ist Brieftaubenzüchter, und der hat eine kleine Heizung unter dem Mineralienbehälter eingebaut. Da hab ich aber keine Lust zu.

Ich sehe oft bei befreundeten Züchtern diverser Rassen überfüllte Mineralienbehälter die schon Verstauben. Da gehen die Tiere nicht mehr gerne ran.

Gruss Rolfie
 
Könnte es sein, das die Orientalischen Mövchen durch den kurzen Schnabel bedingt ganz feine Mineralienteilchen brauchen?
Wie ich hörte können die ja nicht so dickes Futter abschlucken.
Hab ich gehört, keine Erfahrung damit.

Rolfie
 
Ich gebe meinen ca. 30 Zuchttauben täglich eine gute Hand voll Grit.
Da bleibt, bis zum folgenden Tag, meist nichts mehr übrig.
Einmal die Woche wechsle ich den Gritbehälter, da er auch immer etwas feucht wird u. diese Feuchtigkeit wieder an den Grit abgibt.
Aber die Menge ist keine ultimative Vergleichseinheit, da
1. die Hände unterschiedlich groß sind u.
2. meine Tauben täglich mehrere Stunden im Garten frei nach Nahrungsergänzungsmitteln suchen können.
Will sagen: Jeder muss für seine Tauben, den tatsächlichen Bedarf selbst herausfinden.
 
Könnte es sein, das die Orientalischen Mövchen durch den kurzen Schnabel bedingt ganz feine Mineralienteilchen brauchen?
Wie ich hörte können die ja nicht so dickes Futter abschlucken.
Hab ich gehört, keine Erfahrung damit.

Rolfie

Ich benutze ein Gemisch für Rassetauben, wo unter anderem Mais und Erbsen auch enthalten sind. Mein OM fressen eigentlich alles, die sind halt bisschen länger am Futtertrog wegen dem kurzen Schnabel .
 
Wenn Grit oder Taubenstein länger im Schlag steht und durch die Luftfeuchtigkeit feucht wird, fressen meine Tauben Ihn nicht mehr.

Mein Vater ist Brieftaubenzüchter, und der hat eine kleine Heizung unter dem Mineralienbehälter eingebaut. Da hab ich aber keine Lust zu.
Gruss Rolfie
Moin Rolfi
....läst sich gar wunderbar in der Mikrowelle trocknen!
Michael
 
Moin Rolfi
....läst sich gar wunderbar in der Mikrowelle trocknen!
Michael

Hi, Michi, deswegen mische ich ja die Mineralien unter das Futter, da dann täglich fast alles weggefressen wird.

Das ist eine gute Idee mit der Mikrowelle, aber meine Frau verprügelt mich bestimmt. Deswegen steht der Taubenschlag weit weg vom Haus.:zwinker:

Rolfie
 
Die Idee mit dem Zerbröseln des Taubensteins ist auch eine gute Idee - das werd ich mal ausprobieren! Danke! Und wenn das nicht hilft, kauf ich eine andere Marke.
 
Thema: Kranke Taube

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.514
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.852
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.744
Lurch
L
Zurück
Oben