Kranke Taube?

Diskutiere Kranke Taube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen. Ziehen sich kranke Tauben zurück? Sondern sie sich dann vom Schwarm ab? Obwohl, Tauben mit Verletzungen an den Füssen fliegen...
Angelika K.

Angelika K.

Charly
Beiträge
1.895
Hallo zusammen.

Ziehen sich kranke Tauben zurück? Sondern sie sich dann vom Schwarm ab?
Obwohl, Tauben mit Verletzungen an den Füssen fliegen auch im Schwarm mit.

Eine vermutlich junge Taube saß die Nacht über auf meiner Fensterbank. Der Kot ist grün und ziemlich flüssig.
Gestern nachmittag als es fast dunkel war flog sie auf die Fensterbank. Heute gegen 9.00 Uhr ist sie dann weggeflogen.

Sie muss dort schon einmal übernachtet haben. Am WE hatte ich eine größere grüne Fläche entfernt. Sonst schließe
ich immer gegen 16.30 den Rolladen. Gestern war er dann auf um die Taube nicht zu erschrecken.
 
Schwer beeinträchtigte Tauben sondern sich ab, verziehen sich in den hintersten Winkel oder dunkle Ecke. Wenn sie dort nicht von hilfsbereiten Menschen gefunden werden, versterben sie dort. Eine Taube auf der Fensterbank kann aber meines Erachtens eine Schutz suchende entflogene Haustaube sein. Grüner Kot könnte Hungerkot sein, weil sie draußen nichts zu fressen gefunden hat und im Gegensatz zu Stadttauben keine Alternative zu Körnern kennt.

Lass heute erneut die Fensterläden oben und warte ob sie wieder kommt. Tauben sind Gewohnheitstiere. Lass ruhig das Fenster nur angelehnt, damit aufmachen keine Geräusche macht. Wenn es richtig dunkel ist und sie dort ruht, ganz vorsichtig aufmachen und das Tier mit beiden Händen einfangen und dabei beherzt zupacken, dass sie nicht wegfliegt und im Dunkel irgendwo gegenknallt. Morgen ist Sylvester, da könnte es so frei und allein wirklich zu Schaden kommen.

Unterbringen in einer Katzenbox oder Karton. Körnerfutter und Wasser in einem tieferen Gefäß anbieten und ich wäre nicht überrascht, wenn sie einen Ring tragen würde ;) Viel Glück.
 
Hallo Monika.

Danke für die Antwort.
Eine Futterstelle für Wildvögel befindet sich genau unter dem Fenster bzw. 2 Stockwerke tiefer. Einige Stadttauben kommen auch dorthin. Nach einem Ring werde ich mal schauen. Regelmäßig besuchen 3 Tauben die Futterstelle. Ob sie eine davon ist weiß ich nicht.
Die 3 waren morgens da. Tagsüber habe ich dann keine mehr gesehen.

Das Fenster hatte ich gestern aufgemacht. Sie hatte nur geschaut und es sich bequem gemacht. Äußerlich sah sie gut aus.

Das Fenster auflassen kann ich nicht. Es befindet sich in der Abtrennung/Voliere unserer Amazone. Die kam gestern schon etwas durcheinander, weil der Rolladen oben war.
Außerdem habe ich an beiden Fensterflügeln ein Fliegeschutz aus Edelstahldraht der am Fensterrahmen angebracht ist. Mal sehen was ich da machen kann. :?
Box und reichlich Futter habe ich.

Das mit dem "beherzten Zugreifen" ist auch nicht so einfach. :D
 
Das schaffst Du schon ;) eine Taube ist ja keine Amazone! Mit Deinen Erfahrungen hast Du doch die besten Voraussetzungen. Ich hoffe Du schaffst es. Diese Tier sitzt nicht ohne Grund dort.
 
Hallo.

Leider nicht geschafft. :nene:
Sie saß heute in der Fensterbank von einem anderen Fenster bei uns. Wir haben auf der Seite 4 Stück.

Ich hatte alles vorbereitet und langsam das Fenster aufgemacht. Sie saß genau in der rechten Ecke. Sie schaute mich an. Ich habe einen Moment gewartet und dann zugepackt. Wahrscheinlich nicht fest genug. Sie flog in ein anderes Fenster vom Nachbarhaus und hat sich dort niedergelassen.
Mit der linken Hand hatte ich sie, nur rechts konnte ich nicht richtig greifen.

Durch die Laterne bei uns vor dem Haus ist es dort ziemlich hell.

Wenigstens kann ich jetzt morgen früh sehen, welche Taube das ist und wohin sie fliegt.
Ich schmeiße morgen früh wieder Futter unter die Tanne. Dort ist ja der Futterplatz für die Vögel.

Das wäre mein erster Vogel gewesen den ich eingefangen hätte. Ich habe leider keine Übung. :+keinplan
 
Geschafft!

Hallo.

Heute Morgen gegen 7.00 Uhr saß sie nicht mehr im Fenster.
Die 3 Tauben (und noch mehr) waren später da zum futtern. Ich dachte sie wäre dabei gewesen….

Gegen 14.30 rief mein Mann an, die Taube sitzt im Hauseingang vom Nebenhaus. Ich schnell mit der Box runter. Sie flüchtete ins Haus. Dort konnte ich sie einfangen.
In der Box plusterte sie sich sofort wieder auf.
Bei unserem TA (die auch hin und wieder Tauben aufnimmt und päppelt) wurden nur Notdienstnummern für heute und morgen per Band angesagt.
Ich bin dann zur TiHo gefahren.
In der Wartehalle fielen ihre Augen immer wieder zu. Sie war ganz ruhig.

Die Taube wog nur 220 g und war total abgemagert. Sie atmete schwer. Ich dachte sie würde aus Angst schneller atmen, aber gewundert hatte ich mich schon.
In der Hand der TÄ waren eigentlich nur Federn. Es sah schlimm aus.

Erstmal wird sie ernährt und evtl. heute noch geröntgt. Am Donnerstag kann ich anrufen und nachfragen. Ich habe eine Fundvogelnummer.

Ich habe Angst, dass sie es nicht schafft. :traurig:

Eingeschläfert wird sie nur, wenn sie in Freiheit nicht überlebensfähig sein kann.

Auf jeden Fall möchte ich die Taube, wenn sie wieder fit ist, abholen und hier frei lassen. Ist das okay?
Was anderes würde die TiHo auch nicht tun. In eine Voliere kommt sie nicht.
Ich kann sie nicht behalten.

Das ist sie: kranke Taube.jpg


Könnte es auch die linke Taube sein? Das ist ein Bild von vor 2 Wochen.

2 Tauben.jpg


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2014. :+party:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika,

Das hast Du sehr schön gemacht, im Namen der Taube vielen Dank dafür.
Ich drücke die Daumen daß sie es schafft, wäre ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk.
 
Hallo Angelika,

super, dass Du die Taube einfangen konntest.
Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass sie es schafft!! In der TiHo ist sie sicherlich in guten Händen. Wenn sie "nur" krank ist, stehen die Chancen gut, dass sie wieder richtig fit wird!

Nicht wieder freiheitstaugliche Tauben kann man auch immer versuchen, in betreute Haltung zu vermitteln. Das ist nicht unbedingt ein Grund zum Einschläfern. ;)

LG, Sabine
 
Alles Gute für das arme Wesen, hast Du toll gemacht, Angelika!
 
Hallo zusammen.

Dankeschön. Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass die Taube wieder gesund wird.
Morgen weiß ich mehr.

Nicht wieder freiheitstaugliche Tauben kann man auch immer versuchen, in betreute Haltung zu vermitteln. Das ist nicht unbedingt ein Grund zum Einschläfern. ;)

Das habe ich auch schon oft gelesen. Nur die TÄ sagte, die Taube ist ein Wildtier und würde in einer Voliere nicht klar kommen.
Ich beschäftige mich erst seit einem halben Jahr mit Tauben und kann da noch nicht so ganz mitreden, ob sie eigentlich Haustiere sind oder nicht.
Ich weiß nur das sie es sehr schwer haben und ich ihnen helfen möchte. :traurig:
Ich hoffe, die TÄ entscheiden richtig.
 
Hallo Angelika,

Stadttauben sind verwilderte haustauben.

Unabhängig davon, kommen Tauben sehr gut in einer Voliere klar. Das kann nicht nur ich dir bestätigen. ;)

Eigentlich entscheiden die Ärzte dort sehr im Sinne der Tiere. Ich hab von dort auch schon eine einäugige Stadttaube übernommen. Für die Freiheit ist er nicht mehr geeignet. Aber er ist glücklich mit seiner flugeingeschrankten Partnerin. :)

Lg, Sabine
 
Hallo zusammen.

Die Taube ist gestern gestorben. :traurig:
Sie hat noch Infusionen bekommen. Allem Anschein nach hatte sie Sickerblutungen in der Lunge nach einem Anflug-Trauma. Deswegen die Atemnot.
Ich hätte sie doch so gerne wieder abgeholt…..

Danke nochmal.
 
Thema: Kranke Taube?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.591
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.855
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.748
Lurch
L
Zurück
Oben