Kranke Tiere?

Diskutiere Kranke Tiere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mein Vater hat vor ein paar Tagen 2 Wellies geschenkt bekommen. Naja, es sind huebsche Tiere ( siehe bilder), jedoch sehen sie (sehr) krank...
Hallo Nadine,
Vögel fühlen isch immer im Käfig sicher und zu Hause, wenn man nichts falsch macht. Unsere gehen auf Entdeckungstour, und wenn sie wieder Ruhe und Geborgenheit möchten, sind sie ganz schnell im Käfig verschwunden.
Wenn die Wunde alt ist, dann würde ich hier auch nicht desinfizieren. Das wäre nur Quälerei. Das macht man nur bei frischen VErletzungen, wenn überhaupt. Ich habe noch nie ein Tier desinfiziert. Wenn es schlimmer kommt, dann muss der Tierarzt entscheiden, denn wenn Desinfektion notwendig ist, ist es regelmäßig auch das Antibiotikum. Sonst macht man eventuell mehr kaputt als ganz.
Wenn Du kannst, dann stell ein Foto ein.

Wenn Du der Meinung bist, dass es dem Vogel wirklich schlecht geht, dann kann Dir Dein Vater vielleicht den Wunsch Tierarzt erfüllen. Töchter können da manchmal arg überzeugend sein ;-) Ansonsten muss man es wohl akzeptieren, dass Dein Vater da etwas "rustikaler" denkt.

Denk nicht, dass Du die Einzige bist, die Anfängerfehler in der Vogelhaltung gemacht hat. Jeder fängt irgendwann an zu lernen. Gut, dass es jetzt das Forum gibt und somit Hilfe zur Verfügung steht. Finde es gut, dass Du Dir hier Rat holst und Dir große Mühe gibst, das Mögliche umzusetzen.
 
Naja, es muss aber doch irgend einen Grund geben, wenn eine Wunde nicht von selber zuheilt.
Mit F10 hätte man zumindest eine ganz gute Chance diesem zu begegnen, weil es so viel abdeckt. Gleichzeitig ist nicht davon auszugehen, dass es einen Schaden anrichtet.
In dem Link, den ich eingestellt habe, sind etliche Berichte mit Bildern, auch mehrfach offene Wunden, bis hin zum Elefanten.
Ich würde eher das versuchen als nichts zu tun.
Natürlich ein TA-Besuch wäre besser, der Meinung bin ich auch! Aber man kann eben nur das machen, was geht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Doch wohl nicht im Ernst auf das Tier??

Zitat:
Wie wird F10 angewendet?
Es sollte im Vogelhaus für die regelmäßige Reinigung, für das säubern der Nistboxen, Käfigen und Näpfen im Verhältnis von 1:500 (2ml F10SC auf 1l Wasser), welches das Standardverhältnis für allgemeine Desinfektion ist, benutzt werden. Für maximale Wirkung sollten die Gegenstände lufttrocknen. Treten im Vogelhaus Anzeichen für Pilzbefall oder Viren auf, sollte das Verhältnis verdoppelt werden, also 1:250 (4ml auf 1l Wasser), um eine noch höhere Desinfektionswirkung zu gewährleisten.

Link: http://www.vogelzuchtverein-delkenheim.de/F10-Bericht.pdf

Es ist eine Chemikalie zur Reinigung, kein Medikament!
Hast Du es Dir mal selbst auf eine Verletzung bei Dir geschüttet?? Weißt Du wie es brennt, wenn man Desinfektionsmittel auf eine Verletzung bekommt? Probier es aus, wenn Du es nicht weißt.

Bitte keine Tierversuche !
 
Ich weiß nicht, wo du deine Informationen her beziehst, aber beim lesen deines Posts stehen mir die Haare zu Berge! Lies dir doch erstmal alles richtig durch, bevor du hier Wellen schlägst... :nene:

Keine Panik, ich habe alles gelesen.
 
Doch, auf die Wunde. Es brennt vermutlich nicht. Es wird auch zur Inhalation bei Aspergillose genutzt und man kann auch das Trinkwasser damit versetzen (macht nur sehr selten einen Sinn, ist aber nicht schädlich) oder bei einer Naseninfektion sogar die Nase damit spülen. (Natürlich ist es "Chemie" und man sollte sowas nicht grund- oder bedenkenlos anwenden!)
Leider gibt es auf deutsch wenige brauchbare Infos, vielleicht eher bei Reptilienhaltern.
Hier nochmal was vom Hersteller mit Fotos, auch wenn es Pferde sind: http://www.meadowsah.com/home/assets/docs/f10-articles/The Facts-Issue 10.pdf
Viele Grüße, Saja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwei Flaschen F10, einmal das sc, das als Desinfektionsmittel verwendet wird und dann das "F10 antiseptic solution concentrate", das für Wundbehandlung, Nasenspülung, Inhalation verwendet wird - weiß allerdings nicht, wo da der Unterschied in der Zusammensetzung ist, ist aus dem Flaschenaufkleber nicht ersichtlich.

LG, Petra
 
Hallo Petra, das müsste beides dasselbe sein, nur mit anderer Zulassung.

Hier die Sicherheitsdatenblätter:

Antiseptic solution:
http://www.f10products.co.uk/admin_uploads/files/SDS F10 Antiseptic Solution Concentrate UK.pdf

F10sc:
http://www.f10products.co.uk/admin_uploads/files/SDS F10SC Veterinary Disinfectant UK.pdf

Bei beiden ist unter 3.1 die Zusammensetzung angegeben und die ist bei beiden gleich.
Womöglich hat man das gemacht, weil eben viele Leute Angst haben ein Desinfektionsmittel direkt am Lebewesen anzuwenden.


Viele Grüße,
Saja
 
danke, Saja, das ist ja interessant! Die Logik leuchtet mir auch ein - wenn man Desinfektionsmittel liest, ist man natürlich erst mal abgeschreckt...da klingt "Lösung zum Nasespülen, Inhalieren und Wunden betupfen" sehr viel besser...

LG, Petra
 
Ich musste auch erstmal googeln denn auf der Herstellerseite ist die "A. Solution" garnicht aufgeführt. Vielleicht eine Besonderheit für den europäischen Markt (?)
Liebe Grüße, :)
Saja
 
Okay, gut zu wissen.
Meine gehen immerr sofort in den Kaefig.
Okay, habe Mir die Wunde noch mal angeschaut, da ist jetzt so ne durchsichrige Haut (?) Drauf.


Finde ich auch, im forum kriegt man unglaublich viel Hilfe

..
 
Ich möchte den zweiten, ausserhalb does Kaefigs, ein paqr Beschaeftigungsmoeglichkeiten bieten.
Sie sind vermutlich gelangweilt(??!) Und gwhen immer sofort in den Kaefig, sobald sie aufm Boden sind. Die ereten Tags war es nicht so, war wahrscheinlich interessanter, da allies neu war.
Naja, habe ihr Ideen? Am liebsten etwas, was ich basteln kann, die gekauften swollen ja wohl net so gut sein..

Lg
 
Wahrscheinlich Zeichen der Heilung. Bitte einfach in Ruhe lassen.
 
Wenn die Wunde jetzt doch von selber heilt, würde ich da auch nix gross dran machen. Das klang ja ursprünglich noch etwas anders.

Zur Beschäftigung sind das beste frische Äste. Sie knabbern gern die Rinde und puzzeln an kleinen Zweigen rum (und bald an den Knospen). Müssen natürlich ungiftige Bäume sein, z.B. Ahorn, Weide, Birke, Hasel, Obstbäume. Auch nicht-exotische Nadelbäume in Maßen und ohne Harz sind interessant, oder Bambus. Und ich meine durchaus Äste und nicht nur so Zweiglein. Das kann sogar ganz hübsch aussehen. Da dran kannst Du dann auch Klopapierrollen oder anderes befestigen.

Viele Wellis knabbern auch gern an Korkplatten, die man im Zoohandel meist bei den Reptilien bekommt.

Viele Grüße, Saja
 
Dankeschoen.
Ich habe noch zwei klitzekleine korkplatten hier, gehen die ?

Frische Aeste sind drin, Birke 2 Stueck.
Stelle noch mal spaeter Foto ein, was sich alles drin befindet.
14574442214321910532420.jpg
Hier einmal die Platten und Korekn, wobei korken keine gute idee ist, wie Mir einfaellt wegen des Weins?

Sont besorge ich,noch welche.
Und ich habe Rinde reingemacht, beruehren sie aber eher nicht.
 
Nein, diese Art von Kork ist nicht geeignet (wird ja durch irgendwas zusammengehalten/-geklebt). Was Saja meint, sind gewachsene, natuebelassene Korkrindenstücke.
 
Hey,

wollte mal hören, ob es was neues gibt bei euch? Was macht die Halswunde?
 
Sorry, war laenger nicht on.
So ist nix neues. Bei der wunde ist bliss so ne durchsichtige haut drauf, aber au schon Lange und nix mehr.
Sie mausern so langsam, der bkaue hat schon unglaublich vielen (scjoene) ferdern verloren. Der weisse ebenfalls.
Der Kaefig ist Tag u. Nacht (ernsthaft!) Offen, ausser ich bin ausser haus. Trotzdem verlassen sie ihn nicht :/ .
Sind beide noch scheu, Buddie (Weiss) weniger.
Koennte Mir vorstellen, dass sie Angst vor haenden oder generell Menschen haben, da damalige Misshandlung?!..

Lg
 
Da muss man einfach Geduld haben. Es gibt auch durchaus Wellis, die ihr Leben lang nichts mit Menschen zu tun haben wollen, obwohl ihnen eigentlich nie was schlimmes passiert ist. Du kannst immer mal wieder versuchen, sie mit Kolbenhirse oder Grünfutter (was sie halt lieber mögen) zu locken. Irgendwann lernen sie sicher, dass du sie nicht fressen willst. ;)

Was fütterst du denn momentan? Vielleicht kann man da noch was mauserunterstützendes ergänzen.
 
Dankeschoen.

Zurzeit gibts ganz normales Wellifutter, Hirse.
Mein Bruder hat son Mauserhilfefutter oder so was.
Soll Ich das dabei geben?

Er hat Vogelgras oder so was aehnliches eingeplanzt, kriegen die au bald.
 
Thema: Kranke Tiere?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
511
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
717
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
2.000
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben