Kranke Wachtel legt ein Ei

Diskutiere Kranke Wachtel legt ein Ei im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe schon über meine Pflegewachtel und ihre Verletzung berichtet, und nun habe ich wieder mal eine Frage an euch? Sie hat heute...
J

Julchen 20

Guest
Hallo,

ich habe schon über meine Pflegewachtel und ihre Verletzung berichtet, und
nun habe ich wieder mal eine Frage an euch? Sie hat heute ein Ei gelegt.

Was mach ich damit? Ausbrüten lassen oder kann Eier von Zwergwachteln verzehren, sowie bei Hühnern? :?

Ich habe schon bereits gelesen, das sie sehr viele Eier legen können.

Gruß Julchen
 
Hallo Julchen,

da es schon einige Tage her ist seit die Henne getreten (verpaart) wurde ist das Ei auch sehr wahrscheinlich unbefruchtet, das Erbrüten würde also keinen Sinn machen.
Ein Erbrüten käme auch nur mit einer Brutmaschine in frage. Die Henne würde, wenn überhaupt erst ab dem ca. 5. - 9. Ei mit der Brut anfangen. Da ihr Bein kaputt ist solltest du aber versuchen das Eierlegen zu verhindern. Dazu muss man die Henne kühler halten (bei ca. 12-15 C°) zusätzlich muss die Helligkeitsdauer auf max. 8 Stunden gesenkt werden (künstlicher Winter). Hin und wieder kommt es bei dieser Methode noch zu Ablagen, aber nicht mehr jeden Tag.

Man kann die Eier natürlich auch essen!
 
Danke für deine Hilfe, ich werde versuchen sie an einem kühlen Ort unter zu bringen. Denn wenn jetzt noch eine Legenot eintreten würde, dann wäre sie ja völlig fertig.

Übrigens habe ich mir das Beinchen nochmal genauer angeschaut und beobachtet das sie mit dem Bein leicht gezuckt hat, als ich sie aus dem Käfig nahm. Ich habe Hoffnung das es bald vielleicht wieder wird.

Aber ich werde sie trotzdem noch nicht wieder zurück bringen, sonst wird sie wieder kaputt gemacht. Lieber suche ich ein schönes Zuhause für sie.

Liebe Grüße
Julchen
 
Thema: Kranke Wachtel legt ein Ei

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.196
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.525
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.839
Marvini30
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.030
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.267
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben