Kranken Fuss

Diskutiere Kranken Fuss im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen Ich bin seit heute ein Neuling bei euch.Habe direkt eine frage vielleicht kann mir jemand helfen oder auch einen Rat geben. Ich...
M

Manuela49

Neuling
Beiträge
4
Hallo Zusammen
Ich bin seit heute ein Neuling bei euch.Habe direkt eine frage vielleicht kann mir jemand helfen oder auch einen Rat geben.
Ich habe bemerkt das mein Zebrafinken Männchenden rechten Fuss einzieht und nicht mehr greift.Der fuss sieht schorfig aus und unter dem fuss hatte er
eine kleine verletzung die etwas verkrustet ist.Ich weiss nicht ob er vielleicht am Nest hängen geblieben ist.Fressen und trinken tut er wie immer und da eier im nest
liegen kümmert er sich auch mit darum.Mag jetzt auch nicht soviel im Käfig rumwusseln weil ich sie bei der brutpflege nicht stören möchte.
Auch knabbert er schonmal an den schorf auf dem fuss.Hat vielleicht jemand einen tip was ich machen kann oder sogar muss.
Wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.
Lg
 
hallo Manuela

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Seit wann schont er den Fuss?
Ich würde ihn kurz rausfangen und den Fuss vorsichtig mit Ringelblumensalbe einreiben.
 
Hallo Karin
erstmal lieben Dank für dein Willkommensgruss.
Gmerkt habe ich es ende letzte woche das er schonmal unten auf dem Boden sitzt aber sobald ich an dem Käfig komme Flitz er nach oben aud die Stange.
Das raus fangen ist immer so ein problem weil es nicht so einfach ist und dann beide durch den Käfig flattern und danach am japsen sind das tut mir dann immer
richtig leid.Aber werde es dennoch versuchen und mal mit der salbe versuchen.Vielen Dank Karin.
 
Hallo Manuela,

willkommen bei den ZF-Freunden.
Leider wirst Du den ZF einmal fangen müssen, um ihm zu helfen. Er wird sich irgendwo verletzt haben. Und die Kruste stört ihn und juckt evtl auch.
Darum sollte man versuchen, dass er nicht immer am Füßchen knabbert / zu sehr an den Stangen reibt und die Wunde so ständig wieder aufgeht.
Sollte das mit der Ringelblumensalbe nicht helfen, kannst Du es auch mal mit einem Wundsalbe versuchen (z.B. Bepanthen oder Wundsalbe für Babies). Davon einen kleinen Tropfen auf die erkrankte Stelle auftragen und vorsichtig einreiben (mit einem Ohrstäbchen zum Beispiel). Was auch gut tut: Das Füßchen in Kamillenbad (Kamillentee) halten. Die Kruste / das Schorfige sollte schön "weich" werden. Das lindert den Juckreiz und somit das Knabbern daran.
Dann heilt es auch besser.

Das so eine "Jagd" beim Fangen nicht angenehm ist, ist ganz verständlich. Aber solange Du ihm damit helfen kannst, lohnt sich das auf jeden Fall.
Dann hat er für den Nachwuchs auch wieder 2 gesunde Füßchen.

Viele Grüße
Speedy09
 
Hallo Speedy
Auch an dir erstmal ein liebes Dankeschön.Bepanthen heilsalbe habe ich definitiv hier und kamille auch.Werde dann mal euren rat befolgen.Will dem kleinen Kerl nur helfen da er mit dem
Weibchen sehr gut zusammen harmoniert.Habe ja mit denen schon einmal Nachwuchs gehabt und es ist einfach rührend wie die sich um den Nachwuchs kümmern.
Lg
Manuela
 
Das Füßchen in Kamillenbad (Kamillentee) halten.
oder ein paar Kamilletropfen ins Badewasser geben
(nehme doch an, dass sie ein Badehaus haben, Zebrafinken baden leidenschaftlich gerne)
 
Ja Badehäuschen habe ich dran das machen meine nach dem hobby fressen am liebsten.Auch stehen die voll drauf wenn ich einmal die woche den kompletten
Käfig nehme und die Dusche von oben kommt :zwinker:
 
Thema: Kranken Fuss

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.914
OnkelBo
O
P
Antworten
6
Aufrufe
2.639
astrid
astrid
B
Antworten
4
Aufrufe
1.273
Stephanie
Stephanie
gus
Antworten
17
Aufrufe
3.878
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben