Krankenversicherung für Vögel

Diskutiere Krankenversicherung für Vögel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe da mal eine Frage ob es eine Krankenversicherung für Vögel gibt und wenn ja bei welchem Anbieter? mfG Michael
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Welche Versicherung war es bei dir?
Wo du dich erkundigt hast?

Auch wenn ich keine Vogelversicherung habe (aber Erfahrungen mit Pferdeversicherungen): Überleg Dir das gut, ob das sich rentiert.
Die Preise für Tierarztkosten steigen stetig, die der Versicherung aber auch.
Und genau: Das Kleingedruckte lesen.
Oftmals streitet man sich nachher herum, ob und wieviel von der Summe erstattet wird oder nicht.
Dann lieber Geld zurücklegen für Notfälle.
Natürlich gibt es Situationen, bei denen eine Versicherung sich gelohnt hat. Aber die sind eher die Ausnahme.
Im Normalfall wird ein Vogel nicht krank. Und wenn doch, dann entstehen beim Tierarzt in der Regel längst nicht so immense Summen wie z.B. bei Pferden. Und selbst wenn es mal richtig eng werden sollte finanziell, bieten viele Tierärzte auch Ratenzahlung an.

Wie weit man gehen soll, ist immer eine Frage, die Dir keiner klar beantworten kann.
Letzendlich wird Dir das Dein Bauchgefühl sagen, ob das Risiko einer (teuren) OP noch tragbar ist, um den Vogel zu retten oder besser doch nicht (mehr). Das entscheidest Du gemeinsam mit dem Tierarzt, wenn es überhaupt so weit kommen sollte.
Wenn Deine Tiere als Familienmitglieder angesehen werden, trifft man die Entscheidung nicht im Verhältnis zum Anschaffungspreis oder der Größe des Tieres, sondern danach, wie hoch die Heilungschancen sind und wieviel Lebensqualität nach einem Eingriff noch zu erwarten ist.

Such eine gute Tierärztin oder guten Tierarzt, dem Du vertrauen kannst. Das ist entscheidend.

Also um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ich habe für Coco inzwischen mehr als 5000€ für Tierärzte ausgegeben und gesund ist sie immer noch nicht, noch nicht einmal eine richtige Diagnose habe ich bisher bekommen...

Gruß Gerd

Thema: Krankenversicherung für Vögel