kranker Jungvogel- was tun?

Diskutiere kranker Jungvogel- was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal, hab mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß, vielleicht kann mir ja einer helfen.... also meine Henne hat zum erstenmal...
K

kubizki

Guest
Hallo erstmal, hab mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß, vielleicht kann mir ja einer helfen....

also meine Henne hat zum erstenmal gebrütet (*freu*), und die kleinen sind jetzt ungefähr eine Woche alt... es sind drei Stück

Nun ist eines von ihnen krank geworden, das jüngste, die anderen beiden sind topfit und futtern was das Zeug hält...

ja der kleine liegt nur im Nest, und atmet ziehmlich schnell und schwer....

Habs erst heute abend gesehen, also wird der TA-Besuch noch bis Mo warten müssen.

Hat jemand sowas schon mal erlebt, und weiß was zu tun ist???

Wie reagiert eigentlich die Henne sollte das Baby doch sterben??
 
Ich fürchte mal, der Jungvogel wird das ohne sofortige Behandlung (wenn er doch
schon Atemprobleme hat) nur schwer bis Montag durchhalten (Nestlinge haben ja noch
kein intaktes Immunsystem). Atemwegsinfektionen sind typisch z.B. für eine E.coli-Inektion;
könnten aber auch durch Einatmen von Futter oder einen Stauungskropf ausgelöst werden.
In jedem Fall wär eine Notfallbehandlung wichtig (habt Ihr da nicht ev. eine Tierklinik in
der Nähe?).

P.S.: Falls Du zum Nottierarzt gehst und er als "Erste Hilfe" ein AB verabreichen möchte-
unbedingt drauf hinweisen, daß er keine Aminoglykosid-AB benutzt.
 
hi,
#
spatz hat ja schon alles gesagt. zu deiner letzten frage:
Wie reagiert eigentlich die Henne sollte das Baby doch sterben??
wenn sie bemerkt dass das kleine verstorben ist, dann wird sie es warscheinlich ganz weit vom nest entfernt ablegen, damit keine fressfeinde auf das nest aufmerksam werden. das ist ein nat. instinkt.
wenn das kleine tot ist, nim es raus und begrabe es, dann hast du das später nirgendwo tot rumliegen.
 
Thema: kranker Jungvogel- was tun?

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.841
harpyja
harpyja
K
Antworten
9
Aufrufe
1.198
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
35
Aufrufe
2.991
Nila78
N
L
Antworten
26
Aufrufe
8.457
klumpki
klumpki
Zurück
Oben