Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

Diskutiere Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wenn ich morgens unterwegs bin komme ich immer an einem Haus eines älteren Herren vorbei, er hat ca. 15 Kanarienvögel in seinem Wintergarten. Nun...
sondern halte mich ans aktuelle Thema und das möglichst kurz.

Ja doch, genau so ist es..möglichst kurz und ohne Empathie. Ich finde...hinter jedem Halter steckt ein Mensch, ob jung oder alt ist völlig nebensächlich, oftmals ist es wichtig mit etwas Fingerspitzengefühl an die jeweilige "Sache" heran zu treten, nicht immer nur gerade aus, sondern auch mal nach rechts und links schauen.... ein Lob, ein nettes Wort....nicht immer nur von sich ausgehen und Kritik üben.....das kann doch nicht so schwer sein oder? :)
Ach Mensch...wie oft hatten wir das schon...da ist doch "Hopfen umd Malz" verloren.
 
nicht immer nur von sich ausgehen
Gefühle und Mitgefühl zu zeigen ist für viele Menschen ein Zeichen von Schwäche und oft steckt mangelndes Selbstbewusstsein dahinter.
Deswegen kann man aus meiner Sicht auch in einem Fachforum :roll: Gefühle zum Ausdruck bringen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden, denn Herzensbildung ist eine eine Tugend.
Und wer möchte schon tugendhaft durch das Leben gehen?
 
Der Vogel wurde gründlich untersucht, dabei wurden leider bei dem Tier ein Leber- und ein Nierentumor festgestellt. Da ließ sich auch nichts dran machen.
Wir haben ihn einschläfern lassen.
Es ist zwar traurig, aber der Kleine hat vielleicht Schmerzen gehabt und so konnte er friedlich einschlafen.
Danke das es Menschen wie Dich gibt die nicht über alles hinwegsehen. :trost:
 
Ist das jetzt hier ein Forum in dem menschliche Empathien ausgetauscht werden, oder geht es hier um Vögel?
Also sind für mich die Vögel die "Hauptpersonen" und nicht die Halter.
Ergo tun mir immer die Vögel leid, die auf die eine oder andere Art durch ihre Halter zu Schaden kommen und wenn es nur Nachlässigkeit ist.
Gruß
 
Ist das jetzt hier ein Forum in dem menschliche Empathien ausgetauscht werden, oder geht es hier um Vögel?
Ich bin mir so langsam gar nicht mehr sicher daß Du ein Mensch bist. Du kommst mir vor wie so eine KI. Ähnlich wie in "Terminator".
Ich bin auch in der Lage logisch zu denken, mache ich oft. Denn als ich mal, vor etlichen Jahren, das Krankheitenforum moderierte mußte ich das damals auch tun um helfen zu können. Allerdings habe ich mir meine menschlichkeit bewahrt und mich nicht wie eine Maschine benommen.
 
Ist das jetzt hier ein Forum in dem menschliche Empathien ausgetauscht werden, oder geht es hier um Vögel?
Also sind für mich die Vögel die "Hauptpersonen" und nicht die Halter.
Ergo tun mir immer die Vögel leid, die auf die eine oder andere Art durch ihre Halter zu Schaden kommen und wenn es nur Nachlässigkeit ist.

Es ist ein Forum, indem man durchaus beides miteinander verbinden sollte...die einen sind dazu in der Lage, andere eben nicht. Natürlich geht es hier in erster Linie um die Vögel und hinter jedem einzelnen steckt nunmal sein Halter mit dem wir uns hier austauschen. Helfen wo es nötig ist. Ratschläge, Tips, aber auch Mitgefühl und mal ein nettes Wort....all das gehört zusammen und macht dieses Forum aus!

Es ist ja schon etwas, dass dir ein Vogel leid tut....du kannst dir sicher sein,damit stehst du nicht alleine da. Geht hier vielen so, wenn ein Vogel stirbt oder eingeschläfert werden muss, aber im diesem Fall Nachlässigkeit zu unterstellen...steht uns nicht zu. Nicht der Halter hat hier gefragt...nein, jemand, dessen Sorgen sich um einen kleinen Vogel gedreht haben.

Außerdem ging es hier um etwas ganz anderes, nämlich, wie Sigrid geschrieben hat...ein junger Mensch hat nicht weggesehen, reagiert, HIER im Forum für einen fremden Vogel um Hilfe gebeten, Ratschläge angenommen und gehandelt. Das finde ich lobenswert und verdient Anerkennung......man bricht sich keinen Zacken aus der Krone dies mit nur ein paar wenigen "Worten" rüber zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt hier ein Forum in dem menschliche Empathien ausgetauscht werden, oder geht es hier um Vögel?
Ich denke auch - das kann (und sollte) man nicht immer trennen.
Ergo tun mir immer die Vögel leid
Und wenn du ehrlich bist, geht es dir ja in gewisser Weise auch so :zwinker:
Wenn es dir dann zu "schmalzig" wird, schalte einfach den PC aus und lass andere doch ihren Gefühlen folgen. Ist vielleicht nicht so dein Ding. Deine Fachbeiträge sind auf jeden Fall oft hilfreich und (für mich) hochinteressant.
 
Es ist ein Forum, indem man durchaus beides miteinander verbinden sollte
Danke, Corinna, was mich tröstet ist, dass es hier auch versierte Züchter gibt, welche dazu imstande sind und ihr Wissen mit Mitgefühl verbinden könnnen, sich nicht zu schade sind, immer wieder ein tröstendes Wort zu finden.
,Das sind in meinen Augen die wirklich GROßEN in diesem "Fachforum".
Man kann von keinem Menschen verlangen, dass er Mitgefühl zum Ausdruck bringt, aber man kann sein Wissen in Güte verpackt vermitteln, das ist allerdings auch nicht jedem gegeben, muss ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kranker Kanarienvogel braucht Hilfe
Zurück
Oben