Kranker Kanarienvogel - was tun?

Diskutiere Kranker Kanarienvogel - was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - 8o Seit einigen Tagen niest mein Kanarienvogelmännchen :k, schüttelt den Kopf und ist von dreimal Hüpfen (von einer Stange auf die andere) so...
F

Federchen

Guest
8o Seit einigen Tagen niest mein Kanarienvogelmännchen :k, schüttelt den Kopf und ist von dreimal Hüpfen (von einer Stange auf die andere) so außer Atem, als ob er 20 Kilometer geflogen wäre.

Ich habe auch schon den Tierarzt zu Rate gezogen, er konnte mir aber nicht weiterhelfen (Bauernhof-Tierarzt - nur für Rind- und andere große Viecher??)

Kann mir jemand einen Tip geben, was "Pfeifer" hat und wie ich ihm helfen kann?

Danke im Voraus

Federchen
 
Hallo Federchen!

Am besten wäre, Deinen Pfeifer schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt zu bringen.

Ich vermute, daß es sich um Luftsackmilben handelt. Ist aber nur eine Vermutung. Wenn dem so ist, muß der Vogel schnell mit einem geeigenten Mittel behandelt werden.

Ich werde Deinen Beitrag ins Krankheitenforum verschieben, vielleicht wirst Du dort noch weitere Tipps bekommen.
 
Kranker Kanarienvogel

Hallo Moose!

Danke für die "Schiebung".

Woher kommen Luftsackmilben bzw. wie werden sie übertragen? "Pfeifer" lebt zur Zeit nämlich allein in einem dreiteiligen Käfig, seine Partnerin ist vor kurzem von der Sitzstange gefallen und war tot (Herzinfarkt???). Sie zeigte keines der Symptome, die er jetzt hat.
 
Hallo Alfred!


Heute hatte Pfeifer Besuch von dem Tierarzt, der meine Katze impfen und untersuchen "darf".(Das erlaubt sie nämlich nicht jedem) Der TA sagte, es wäre eine Erkältung (Zugluft) und verabreichte Penicillin. Morgen muß ich Pfeifer per Spritze eine zweite Dosis verabreichen (in den Schnabel); hoffentlich kann ich das (zitter8o).

Dann einige Tage warten, wenn´s nicht besser wird, soll ich mich nochmal melden.
 
Hallo

So ganz bin ich damit nicht einverstanden.
Das Antibiotikum soll man dreimal geben.
Zweimal ist nicht genug, es können Resistenzen entstehen.
Bei Vögeln soll man auch, wenn möglich, kein Penicillin nehmen, sondern Baytril. Das hat weniger Nebenwirkungen und ist besser verträglich. Zudem sollte man mit dem Antibiotikum auch noch Vitamin B- Komplex spritzen oder geben als Leberschutz.
Die orale Gabe von Antibiotikum ist nicht so wirksam wie eine Spritze.
Ansonsten war alles richtig.
Deshalb immer unsere Hinweise auf einen vogelkundigen Tierarzt.
 
Thema: Kranker Kanarienvogel - was tun?
Zurück
Oben