kranker kanarienvogel ?

Diskutiere kranker kanarienvogel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein ca. 10 Jahrer alter Kanarienvogel (Hahn) singt seit längerer Zeit nicht mehr.Seit ca. 3 Wochen sitzt er nur noch lustlos wie eine...
H

Harlybecker

Guest
Hallo,
mein ca. 10 Jahrer alter Kanarienvogel (Hahn) singt seit längerer Zeit nicht mehr.Seit ca. 3 Wochen sitzt er nur noch lustlos wie eine Henne auf einem Nest rum.
Am Futter kann es nicht liegen, da er nur das allerbeste Futter von mir bekommt.
Wer kann mir Auskunft geben, an was es liegt.
Danke im voraus.

Viele Grüße
harlybecker
 
was gibst du ihm den zu fressen? hältst du ihn alleine? hat er freiflug?
 
Hallo

Nur so von dem was du schriebst kann man nichts sagen.Da kann nur ein TA. helfen.
Es sei denn er hat etwas am Fuß oder Federzysten.. dann könnte man evtl. auf eine Möglichkeit dieses Zustandes schließen.
Habt ihr in der Umgebung etwas verändert?
Hast du Veränderungen am Kot festgestellt,Farbe ,Festigkeit.
Also ich wäre zum TA. gegangen ,wenigstens eine Kotprobe abgeben und einen Kropfabstrich machen lassen.
3 Wochen sind schon lang
Kann aber auch am Alter liegen.
Kann sooo vieles sein.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit den Füßen und den Zysten könnte der Fall sein, da er auch schlecht fliegen kann.
Halte Ihn übrigends im Käfig (groß) und er hat auch teilweise Freiflug.

nochmals vielen Dank

Viele Grüße
harlybecker
 
beides müßtes du aber erkenne.. sind die Füße den rot, oder dicker als sonst.. irgendetwas unnormales?
 
Könnte schlicht und einfach Altersschwäche sein.
 
Hallo Harlybecker!
a) wieso hat er ein Nest? Oder sieht es nur so aus?
sitzt er nur noch lustlos wie eine Henne auf einem Nest rum.


Am Futter kann es nicht liegen, da er nur das allerbeste Futter von mir bekommt.

b) Wieviel fütterst Du ihm? (Mengenangabe und was für Körnersorten?)
Hast Du ihn schon mal in letzter Zeit in der Hand gehabt? Wie spürst Du sein Brustbein, spitz, gut bemuskelt, oder fett? Kannst mal gegen das Gefieder pusten, dann sieht man unter Umständen auch die gelbe Fettschicht, falls eine vorhanden ist!
 
Kanarienvogel krank ?

Hallo, Monika, Gizmo und Jolina
vielen Dank für die Nachfragen.
1.Er sitzt nur so auf der Stange wie auf einem Nest.
2.Er bekommt Vitakraft ( 3 Löffel normal, dann gegen Mauser, Singperlen, und Fruchtfutter, jeden Tag ein bischen Salat und ein Apfelstückchen).
Dieses Futter bekommt er seit dem ich den Vogel habe, und er hat gesungen wie ein Weltmeister.
3.Habe Ihn bereits wie von Euch beschrieben untersucht, und nichts gefunden.
4.Vielleicht ist es ja tatsächlich Altersschwäche.
5.Der Tierarzt kann auch nichts feststellen, will Ihn nur mit Aufputschmittel spritzen, was mit Sicherheit dem Vogel weht tut, und das ich nicht möchte, weil er sich ja nicht wehren, und nichts sagen kann.
Dann bekommt er wenigstens noch sein Gnadenbrot bei mir bzw. bei uns, denn er war ein sehr guter Sänger, und wir hatten viel Freude mit ihm.

Viele Grüße

Harald Becker:
 
"Gegen" Mauser gibt es kein Futter ;) Mauser ist keine Krankheit. Mir kommt es vor als würdest Du ihn ein wenig überfüttern. Ist er denn besonders fett? Siehe auch den Beitrag von Klumpki.
 
Kanarienvogel krank ?

Hallo Moni,

natürlich gibt es Futter von Vitakraft gegen Mauser, und die bekommt er schon solange er bei mir ist.

Werde das Futter ein wenig reduzieren, und dann werden wir mal weitersehen.

Viele Grüße
harldbecker
 
Hallo!

Ein Teelöffel pro Vogel ist ausreichend und Apfel oder Grünfutter reicht ein- bis zweimal in der Woche. Und diese Futterzusätze kannst Du weglassen, das braucht er gar nicht.
In der Mauserzeit z. B. ist die Gabe von Gurke sinnvoller als die Mauserhilfe.
 
Hallo Moni,

natürlich gibt es Futter von Vitakraft gegen Mauser, und die bekommt er schon solange er bei mir ist.

Werde das Futter ein wenig reduzieren, und dann werden wir mal weitersehen.

Viele Grüße
harldbecker

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber das ist nicht GEGEN Mauser, sondern zur Unterstützung der Mauser. Und wie Tina schon sagt, im Grunde genommen ist es unnütz. Schau aber trotzdem nach, ob er zu dick ist.
 
Thema: kranker kanarienvogel ?
Zurück
Oben