Kranker Kanarienvogel ?

Diskutiere Kranker Kanarienvogel ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit fast 3 Jahren zwei Kanarienvögel einen Hahn und eine Henne die ich von einem Bekannten bekommen habe. Das Problem ist nun...
D

Dajo

Guest
Hallo,

ich habe seit fast 3 Jahren zwei Kanarienvögel einen Hahn und eine Henne die ich von einem Bekannten bekommen habe.
Das Problem ist nun das die Henne seit ca. 1 Jahr ihre Federn verliert. Angefangen hat alles am Bauch und hat sich am Kopf vortgesetzt. Ich war mit ihr dann auch relativ früh beim Tierarzt.
Der meinte das es sich wohl um eine Störung handelt die sich mit Vitaminen behandeln lassen könnte.
Ein anderer hat gemeint es sei eine Gen-Störung.
Nun habe ich den Vögeln mehrere Monate die Vitamine gegeben, aber es hat nicht geholfen, sondern ist noch schlimmer geworden.
Mitlerweilen sieht sie sehr zerupft aus.
Der Vogel krazt sich nicht an den Stellen und die Haut ist auch nicht gerötet. Ausserdem sind keine Anzeichen von Parasiten vorhanden.
Ich weiss nicht wie alt sie genau ist, aber kann das vom alter kommen?

Ich bin um jede Antwort dankbar. :?
 

Anhänge

  • tipsy3.jpg
    tipsy3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 423
*Herzlich Willkommen*

hallo,Dajo

das gleiche problem hatte ich letztes jahr mit meinen kanariemix.

mir empfahl man das Nekton s und Nekton bio,,,es hat geholfen.

hast du schon an milben gedacht...???

:0- :0- :0- :0-
 
Also vom Alter kommt das nicht.

In Frage kämen entweder eine Hormonstörung oder eine Infektion.
Ich denke hier zuerst mal an die Hormone. Eine Infektion mit einem Virus wäre jedoch auch denkbar, es könnte sein daß dadurch der Federverlust herrührt.
Dein Problem ist zusätzlich noch daß Dein Tierarzt wohl etwas überfordert ist. Nur mit Vitaminen läßt sich so was wohl kaum beheben.
Wir haben hier in den Foren auch Tierarztlisten von vogelkundigen Tierärzten. Schau doch mal nach ob da einer in Deiner Nähe dabei ist. Dabei ist "Nähe" so eine Sache. Ich selber habe auch 60Km einfachen Weg zum TA.
Nur ein vogelkundiger TA kann Dir da näheres sagen, ich denke aber daß eine Untersuchung mit eventuellem Abstrich und Labor hier mehr aussagen kann als reines herumgerate im Forum.
 
Neue Informationen

Also ich werde schauen das ich so schnell wie möglich zu einem anderen TA gehe. Ich habe bei meiner suche im Internet noch eine Seite gefunden bei der die Krankheit PBFP beschrieben wird.
Die Beschreibung passt leider fast ganz genau auf den Verlauf bei meiner Henne. Ich hoffe das es dies nicht ist. Weiss noch jemand was dazu?
Kann es wirklich das sein?

Danke für jede Antwort.

Hier die Info zu PBFP:
http://www.birds-online.de./gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm
 
Das hatte ich ja mit der Viruserkrankung gemeint.

Das kann PBFD oder BFD sein. Beides sind Virusinfektionen. Sollte es wirklich so etwas sein gibts keine Medikamente, Du kannst lediglich das Immunsystem mobilisieren und dem Körper Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Aber nimm nicht immer das Schlimmste an, es kann genau so gut eine andere Störung sein.
 
Also PBFD und BFD nicht-das sind Erkrankungen der Psittaciden. Eine Infektion wurde mal
bei Gänsen und Tauben gefunden;waren aber extrem seltene Ausnahmefälle-das träfe auch
auf die Infektion mit anderen Polyomaviren zu.
Das Naheliegendste sind wirklich die Hormonstörungen (nicht nur der Geschlechtshormone;
auch Störungen der Funktion der Schilddrüse).Hormonbehandlungen sind aber so stressig für
die Vögel,daß man sie nur im Notfall anwenden sollte.
Die erwähnten genetischen Veränderungen treten bei Kanarien eher in Rücken und unteren Bauchbereich
auf,würden sich nicht auf Kopf und Hals ausdehnen.
Bei Milben wäre ein Juckreiz vorhanden; Hautpilze kämen dann schon eher in frage (vielleicht besitzt Dein TA
eine Woodsche Lampe;da geht die Diagnose recht schnell).
Und-wie rena schon schrieb-ein Mangel an Aminosäuren/Mineralien/Vit. am besten mit Nekton Bio
(auch MSA oder AviConcept) ausgleichen.
 
Unsere sweety hat wohl die selbe krankheit 8(

http://home.arcor.de/bugx-ganja/vogel/wkaefig_4.jpg
der TA meinte, wir sollten die Vögel mal auseinander sperren weil er glaubt das das Männchen die Weibchen immer so zurichtet.
aber wenn jetzt noch welche hier das selbe haben dann ist es wohl was anderes :/
Ich muss dazu sagen, dass der TA nicht gerade ein Vogelexperte war :/
Aber an dieses PBFD glaubew ich in meinem fall nicht wirklich, da die kahlen stellen ausschließlich den Kopfbereich betreffen.
 
Ob es sich bei Sweety um eine hormonelle Störung handelt, kannst Du ja per
"Ausschlußverfahren" herausfinden. Also: Nekton oder AviConcept zufüttern,
Kot auf Endoparasiten (bes. Haarwürmer und Syngamus) untersuchen lassen,
nach Ektoparasiten und Pilzen gucken,
Streß durch "Mitbewohner" hast Du ja schon ausgeschaltet - dann bliebe bei fortdauernder
Kahlheit die Hormonstörung über-und deren Behandlung ist-wie gesagt-meist eh zu stressig
für die Vögel.
 
Hallo Anfänger,

hast Du bei sweety schon am Bauch nachgeschaut ob es Anzeichen dafür gibt, dass das Federkleid dort lichter wird?
Ich habe mir jetzt Nekton -S gekauft und füttere das zu.
Das mit dem TA wird warscheinlich leider erst nächstes Jahr was.

Viele Grüsse von

DaJo
 
Gebe jetzt seit ca 4-5 Tagen Nekton-S. Ich habe das Gefühl, dass sich wieder leichte Federansätze an den kahlen Stellen bilden.
Bin aber noch nicht wirklich überzeugt, ob sich da wieder was tut.

Nach welchem Zeitraum kann man da was erwarten ?

Bin mal gespannt was der TA dazu sagt nächstes Jahr.

Viele Grüsse

DaJo
 
Nach welchem Zeitraum kann man da was erwarten ?
Du bist zu ungeduldig.
Warte mal zwei bis drei Wochen ab, der Vogelkörper muß die Mineralstoffe doch zuerst mal verarbeiten. Und so schnell wachsen die Federn auch wieder nicht, nicht schneller als Haare. ;)
 
Hallo,

am 9.8.07 ist die kleine Tipsy nun leider sehr schnell verstorben.
3 1/2 Jahre nach dem Sie so krank war, und wir gedacht haben Sie wird es nicht schaffen.
Das Federkleid war wieder wunderschön, und auch sonnst war Sie eigentlich ganz fit.

Möge Sie in Frieden ruhen.
 
Thema: Kranker Kanarienvogel ?
Zurück
Oben