Kranker Kenny

Diskutiere Kranker Kenny im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin neu hier aber schon ein alter Hase in der Papageienhaltung, ich komme aber momentan nicht weiter. Ich habe einen...
D

Dames1978

Neuling
Beiträge
26
Hallo,

bin neu hier aber schon ein alter Hase in der Papageienhaltung, ich komme aber momentan nicht weiter.

Ich habe einen eineinhalbjährigen Sonnensittich, der heute Früh sehr apathisch und lustlos war. Die letzten Tage war er wie immer, auch gestern Abend noch frech, verspielt und verfressen wie eh und je. Kleine Vorgeschichte: Wir haben eine ganze Horde dieser lauten Rabauken und vor 3 Wochen haben wir auch das Vogelzimmer fertiggestellt, in dem sie jeden Tag ein paar Stunden zur Eingewöhnung verbringen konnten, gestern dann die Premiere, weil sie auch die erste Nacht dort verbracht haben.
Daher war meine Vermutung ersteinmal, Kenny hat in der Nacht trotz Nachtlicht die Orientierung verloren und ist gegen den Wand geflogen. Also sofort gepackt und zum Tierarzt mit ihm, eine sehr gute und vogelkundige Tierärztin, die mir und meinen Vögeln schon oft geholfen hat.

Sie hat ihn sicherheitshalber geröngt und abgetastet, ihm eine Infusion gegeben und auch gemeint, dass es wohl doch eine Gehirnerschütterung ist. Die nächsten Tage soll er von den anderen getrennt werden, Rotlicht, Ruhe etc., am Donnerstag ist dann Nachuntersuchung, zu der ich auch Kotproben mitbringen soll, damit man auf alle Fälle andere Erkrankungen ausschließen kann.

Nun sehe ich, dass er Durchfall hat, er isst zwar inzwischen, ist aber sehr ruhig und schläfrig.
Er kotet sehr selten ab, seit heute Früh erst 3x, der Kot ist sehr wässrig, der wässrige Anteil trüb, gelblich. Durchfall bei Gehirnerschütterung?? Oder war das der Stress durch die Untersuchung?

Ich habe ihm etwas Kohle gegeben und beobachte ihn weiter, wenn Ihr aber eine Idee habt, was sonst dem kleinen Kerl fehlen könnte, würde ich das gerne hören. Rücksprache mit der Ärztin halte ich auf jeden Fall, vielleicht bringt Eure Erfahrung uns aber der Diagnose näher.

Schönen Gruß
Dami
 
Hallo Dami,

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.:zwinker:

auch gemeint, dass es wohl doch eine Gehirnerschütterung ist. Die nächsten Tage soll er von den anderen getrennt werden, Rotlicht, Ruhe etc., am Donnerstag ist dann Nachuntersuchung, zu der ich auch Kotproben mitbringen soll, damit man auf alle Fälle andere Erkrankungen ausschließen kann.
Ich bin kein Experte, weiß aber, dass man bei Gehirnerschütterung kein Rotlicht anbieten soll, da dies eher kontraproduktiv wirken würde. Nachlesen kannst du dazu z.B. hier und hier. Außerdem sollte der Vogel möglichst abgedunkelt sitzen...

Nun sehe ich, dass er Durchfall hat, er isst zwar inzwischen, ist aber sehr ruhig und schläfrig.
Er kotet sehr selten ab, seit heute Früh erst 3x, der Kot ist sehr wässrig, der wässrige Anteil trüb, gelblich. Durchfall bei Gehirnerschütterung?? Oder war das der Stress durch die Untersuchung?
Eventuell hängt der Durchfall mit der Infusion zusammen?
Dies könntest du ja bei der TA erfragen.
Futtert er denn normal? Wenn nicht, wird er sicherlich auch nicht so viel Kot abgeben, denke ich...
Auf alle Fälle hat dein Kleiner sicherlich sehr viel Stress erfahren und wird dies nun auch erst zu verarbeiten haben.
Eine Gehirnerschütterung geht auch nicht von Jetzt auf Gleich weg, kann schon auch Tage dauern.
Ist halt schade, dass du nicht genau weißt, was in der Nacht vorgefallen sein könnte und ob das wirklich eine Gehirnerschütterung ist...


Ich wünsche deinem Kleinen alles, alles Gute, sodass er schnell wieder fit ist!
 
Thema: Kranker Kenny

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
501
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
378
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.984
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben