Kranker nymphy

Diskutiere Kranker nymphy im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Eigentlich gehe ich hauptsächlich ins Nymphensittichforum, aber da ich schnell Hilfe benötige: Ich habe auf Anraten meines Tierarztes...
S

Sarah17

Guest
Hallo!

Eigentlich gehe ich hauptsächlich ins Nymphensittichforum, aber da ich schnell Hilfe benötige:

Ich habe auf Anraten meines Tierarztes meinen angeblich erst 5 und 7 Monaten alten Nymphensittichen einen Nistkasten gegeben.
Eine blöde Situation, da das Weibchen nun 3 Eier gelegt hat und anscheind krank ist.
Sie frisst, kam aber schon mit zerrupften Schwanzfedern, einem vermehrten jucken und leicht aufgeplustert zu mir, obwohl fressen, trinken und verhalten ansonsten normal sind.

ich will sie nicht weiter brüten lassen, sie ist sonst zu geschwächt. kann ich den nistkasten direkt rausnehmen? Austauschen und weiterbrütren ist mir zu gefährlich für den Vogel.

Danke!

Sarah
 
Moin Sarah!

Schwierige Situation. Matürlich kannst Du den Kasten und Eier entfernen und möglicherweise hört die Henne dann zu legen auf und kann sich erholen. Leider kann es ebenso sein, das sie denooch weiterlegt bzw. - falls mit den drei Eiern ihr Gelege schon komplett war - sie neu anfängt zu legen. Und die Produktion der Eier ist viel kräftezehrender für den Vogel als das eigentliche Brüten, bei dem sie sich ja auch mit den Männchen abwechselt. Die Jungenaufzucht sollte allerdings als ebefalls sehr kräftezehrend vermieden werden.
Wenn Du den Kasten entfernst, würde ich die beiden zusätzlich eine zeitlang zu trennen, um die Brutstimmung zu reduzieren. Vordringlich ist natürlich, herauszufinden, was der Kleinen fehlt.
 
Hallo Sarah,

da schließe ich mich Rüdiger an, es sollte herausgefunden werden woran es liegen könnte. Ich würde sie nochmal bei einem vogelkundigen (!!) Tierarzt untersuchen lassen. Jedenfalls würde ich einen Tierarzt, der bei nicht geschlechtsreifen Nymphen und vermutlich auch ohne zu wissen bzw. nachzufragen, ob Du eine Zuchtgenehmigung besitzt oder nicht, zu einem Nistkasten rät, nicht mehr gehen.

Das Brüten an sich ist nicht so stressig und konditionell aufwendig wie das Nachlegen, wenn Du die Eier wegnimmst. Vermutlich nimmt ihr Partner ihr ja auch einen Teil des Brütens ab? Ist zumindest normalerweise bei Nymphen so.
Ich denke da wird Dir ein Fachmann (Tierarzt oder guter Züchter in Deiner Nähe) am ehesten weiterhelfen können. Er wird Dir auch die Ernährung nennen können, die in so einem Fall angebracht ist. Auf jeden Fall solltest Du auf Vitamine und Mineralien achten, wenn Du es nicht schon längst getan hast.

Ich drück Dir die Daumen!
LG
Meike
 
Hallo Sarah,

versuch doch mal, ob sie diese Ersatz-Plastikeier nimmt. Gibts im Zoohandel (bitte drauf achten, dass es Nymphie-Grösse ist, sonst nimmt sie es nicht) oder bei http://www.futtermittel-hungenberg.de. Dann ist sie mal beschäftigt, legt nicht nach, und muss auch keine Jungen aufziehen.

Viel Glück !!
 
Thema: Kranker nymphy

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
844
*Moongirl*
M
mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
371
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
707
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben