Kranker Spatz

Diskutiere Kranker Spatz im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Auf meinem Balkon kommt regelmäßig ein kranker Spatz vorbei. Er sieht ziemlich krank aus, was er wohl hat ?
T

tweetegon

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
Auf meinem Balkon kommt regelmäßig ein kranker Spatz vorbei. Er sieht ziemlich krank aus, was er wohl hat ?
IMG_4350.jpg
 
Hallo Tweetegon,

der Kleiner sieht ganz schlecht aus. Was er hat, kann man so nur von einem Foto nicht sagen.
Gibt es Möglichkeit ihn zu fangen? (vielleicht in einer Box erst mit Körner anfüttern und dann die Boxtür zumachen, wenn er drinn ist).
Dann zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Vielleicht kann man ihm noch helfen?

LG

Margareta
 
Hallo Margareta,

der Vogel ist trotz seiner Krankheit sehr scheu. Seit Freitag stellen wir ihm mehrmals am Tag Weichfutter (Mischung aus Zwieback, gekochtem Ei, Haferflocken, Kamillentee und Traubenzucker) hin, was er auch gut annimmt. Wasser steht ebenfalls zur Verfügung (er säuft ziemlich viel). Aber sobald man sich auch nur dem Fenster nähert, ist er erst mal verschwunden ... Außerdem kommt er nicht allein, sondern immer "seinem" Schwarm, der ihn im Zweifelsfalle auch rechtzeitig warnt. Ich meine auch, dass es ihm heute schon etwas besser geht. Vielleicht kann ich es heute gegen Nachmittag ja mit einer Box versuchen - im Moment ist er nicht in der Nähe ...
Der Erlenzeisig, den wir am Montag auf dem Balkon gefunden hatte, ließ sich mit der Hand einfangen, war aber so geschwächt, dass er trotz Rotlicht und Fütterung mit Nassfutter am frühen Dienstagmorgen gestorben ist ...
Danke für deinen Tipp und viele Grüße.
 
Hallo Tweetegon,

ich weiß, wie schwer es ist, einen Wildvogel zu fangen.
Habe selber schon öfters versucht einen kranken Wildvogel zu fangen.
Egal wie schwer sie krank sind...solange sie fliegen können, fliegen sie auch weg :(

Letztens konnte ich mit bloßer Hand eine aufgeplusterte Blaumeise vom Baum pflücken. Ich wusste, dass es einfach zu spät ist, sie zu retten. Sie ist noch am selben Abend verstorben. Sie hatte den ganzen Rachen voll mit Trichomonaden, konnte nichts trinken und auch nichts mehr fressen.

Wenn Du ihn fangen kannst, wäre vielleicht noch nicht zu spät.
Und wenn es Dir nicht gelingt....hmmm....Du hast es wenigstens versucht...zaubern kann ja keiner.

Viel Glück

LG

Margareta
 
Ich habe den Kleinen "Bertie" getauft und Bertie bekommt täglich seine Extraportion Weichfutter. Fangen lässt er sich noch immer nicht, aber ich deute das als gutes Zeichen dafür, dass es ihm nicht ganz so schlecht geht wie dem Erlenzeisig, der es nicht geschafft hatte ... Jedenfalls freue ich mich jeden Tag, wenn Bertie (zerrupft wie immer) morgens auf meinem Balkon sitzt und frisst und sich putzt. :-)
 
Hallo Margareta,

der kleine Spatz hat sich gut erholt und frisst auch endlich wieder Körner. :freude:
Ein paar Federn stehen noch ab, aber die Flügel hängen nicht mehr und er ist auch richtig fix unterwegs (hätte ihn beinahe nicht wiedererkannt): Nix mehr mit Mittagsschlaf auf dem Balkon. :zwinker:
Falls er sich doch noch mal fotografieren lassen sollte, stelle ich gleich ein neues Foto ein. :)
LG
 
Hallo Tweetegon,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass der Kleiner sich erholt hat :)

LG

Margareta
 
So, wir haben jetzt ein Problem: Bertie ist gesund. Seitdem kommen etliche Spatzen und auch Grünfinken und Amseln zu uns auf den Balkon. Ich wollte die Fütterung nicht einstellen, da sie ja alle in der Brut waren und die Witterungsbedingungen nicht so wirklich optimal. Mittlerweile kommt nun auch der Nachwuchs zu uns. Die sind alle so niedlich und ... Na ja ... Meine neuen Nachbarn haben sich heute beschwert - höflich, aber bestimmt. Die Vögelchen waren auch ohne Anfüttern jahrelang hier unterwegs und haben auf den Dachterrassen mal ein Häufchen hinterlassen. Das kennen die "Stadtmenschen" so wohl nicht. :traurig: Hab den halben Tag im Internet recherchiert, aber keine hilfreichen Tipps zum "Abfüttern" bekommen. Ich will hier keinen Ärger provozieren, aber es würde mir in der Seele weh tun, wenn durch abrupte Einstellung der Fütterung der Nachwuchs leiden müsste (wir befinden uns hier in einem vom Hochwasser umschlossenen Gebiet und die Futterquellen sind doch sehr rar geworden) ... :traurig:
Wie bringe ich den Nachbarn am besten bei, dass ihre Bitte nicht von Heute auf Morgen umzusetzen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine pauschale Lösung wird es vermutlich nicht geben. Es ist immer eine Frage der Toleranz. Erkläre dem Nachbarn doch, warum Du die Vögel fütterst und warum Du das Füttern nicht von jetzt auf gleich abstellen kannst. Die Vögel kennen nun die Futterquelle und verlassen sich auf diese.
Ich denke, wenn Du ihm erklärst, dass Du die Fütterungen langsam zurück fährst und es ca. 2-3 Wochen benötigt, bis Du das Füttern (für den Sommer) einstellst, sollte er nichts dagegen haben.

Aber ganz davon ab: In welchen Mengen fütterst Du denn und wie äußert sich die Beeinträchtigung für den Nachbarn?
Wie steht der Vermieter zu dem Füttern?

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich habe die Fütterungen schon etwas zurück gefahren und lege nur noch morgens und abends etwas raus. Ich verwende auch nur geschältes Futter, um die Verschmutzung so gering wie möglich zu halten. Fütterungen sind in unserem Wohngebiet nichts Ungewöhnliches - überall hingen Vogelhäuschen etc. Ich hab durch den Bertie leider den Absprung verpasst. Und die Vögel kommen gern zu mir, weil sie im Dachgeschoss vor Fressfeinden sicher sind. Ich wohne hier schon seit 9 Jahren (Eigentumswohnung) und es gab nie irgendwelche Probleme. Die Hausverwaltung hat sich auch nie gemeldet. Wir wohnen ja auf dem Lande, da gibt es nun mal viele Vögel, die auch ohne Anfüttern Dächer und Fenster ankacken. Und selbst wenn ich kein Futter rausstelle, finden sie sich auf den Balkonen zum Sonnen oder Verschnaufen ein. Durch das Futter kommen sie natürlich in geballter Form zu "ihren Zeiten" und in der Zwischenzeit nur mal vereinzelt. Dass die Dachrinne verschmutzt ist (weiteres Argument des Nachbarn), liegt aber nicht an den Piepmätzen. Vielmehr liegt da noch ein Blumengefäß von Nachbarn, die bereits vor zwei Jahren ausgezogen sind. Ergo ist seitdem keine Reinigung mehr vorgenommen worden. Hm, die neuen Nachbarn (Mieter) scheinen ganz nett zu sein und hoffentlich auch so vernünftig und tolerant, dass ich Deine Empfehlungen an den Mann bringen kann. Vielen Dank dafür. :0-
LG
 
Hallo,
wenn die guten Argumente nicht ziehen, kannst du auch immer noch freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass es dein gutes Recht ist, Vögel auf dem Balkon zu füttern, dazu gibt es ein Gerichtsurteil. Oder du schenkst ihnen dieses Büchlein in der Hoffnung, dass sie dann etwas mehr Verständnis entwickeln.
LG
Sabine
 
Herzlichen Dank. Ich weiß ja, dass ich mich eigentlich gemütlich zurücklehnen und an dem lieben Federvieh erfreuen könnte, aber ich weiß eben auch, dass andere Leute schnell gereizt sind. Und ich verstehe die Rüge der Nachbarn ehrlich gesagt nicht wirklich. Die waren in den letzten Wochen vielleicht zweimal kurz auf ihrem Balkon. Und auf selbigen habe ja auch Einblick - bei denen ist absolut nix zugekotet. Vielleicht stört sie einfach nur die Flugbewegung und das Gezwitschere. Keine Ahnung ... :?
 
Thema: Kranker Spatz

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.137
Marion L.
Marion L.
N
Antworten
7
Aufrufe
1.364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
1
Aufrufe
2.466
astrid
astrid
shiverich
Antworten
3
Aufrufe
3.438
shiverich
shiverich
Zurück
Oben