Kranker Thuragimpel

Diskutiere Kranker Thuragimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo @ all die mir Helfen könne Als ich heute in der Früh meine Vogel machen wollte, da bemerkte ich in der Voliere meiner...
C

Carduelieden54

Guest
Hallo @ all die mir Helfen könne

Als ich heute in der Früh meine Vogel machen wollte, da bemerkte ich in der Voliere meiner Thuragimpel(Aussenvoliere groß genug für ein Paar) das das sonst si zutrauliche und mutere Männchen, am Boden in der Ecke saß, Ich dacht mir anfangs das es von z.B einer Katze erschreckt worden ist und sicher verstecken will. Ich gab wie gewohnt das Futter(Blattner Waldvogelmischung und Apfel,Gurke) und Wasser(ohne extra Vitamin zugeben) und dachte mir wenn das frische Futter in den Schüsseln wird er sich schon wieder munter. Aber das blied leider aus, ich entschoss mich 4 Stunden später noch mal nachzusehen und sah von ca. 5 meter entfernung seine "Flugversuche" auf das Futterbrett, aber er kam nicht vom Boden weg und rannte und Hüpfte nur am Boden herum. Ich fing Ihn aus der Voliere, was mir auch keine Probleme bereitete den er machte gar keine Versuche aufzufliegen sonder verkroch sich in eine Ecke der Voliere.

Diagnose: Flügel ** alles in ordnung, nicht gebrochen oder Verletzt
Atmug ** spärlich mit Atem geräuschen
Unterleib ** eine mittel dicke Fettschicht, die ich bei der Henne nicht vestellen kann


Ich habe ihn jetzt in einen Ausstellungskäfig für Kernbeißer,Drossel usw. vom DKB gesetzt. Fütterung: Blattner Waldvogelmischung aber deutlich spärlicher, Wasser,Kamillentee(gegen die Atemgeräusche) und eine Spalte Apfel mit Mineralien darüber gestreut.

Wie bekomme ich meinen Thuragimpel für die Zucht wieder FIT???

Eine Diät?? Oder Medikamente??

Ich danke für alle antworten

mfg Lukas
 
Ich kann dir nur den Tip geben: Kotprobe!!!! Ich bin selber seit ein paar Tagen mit zwei Magellanzeisigen am rumdoktern. Langsam geht es aufwärte. Der eine bekommt was gegen Bakterin, der andere seit heute ein Wurmmittel. Der Kot bei dem Wurmvogel war grün und dünn. Nach drei Stunden wurde der Kot fest. Vogel hat seit drei Tagen kaum gefressen. Aber er ruht schon wieder auf einem Bein. Bitte keine Anfragen zu meinen Medikamenten. Ich werde keine Antwort geben, da ich selbst nicht weiß, wie das Wurmmittel heißt. Wenn dein Vogel den Kopf ins Gefieder steckt hilft nur Wärme. Wenn er nicht schäft, den Vogel aus der Voliere in einen wärmeren Raumn stellen.
Beste Genesungswünsche
August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lukas!

Mein damalige Hänfling verhielt sich genau wie Dein Thuragimpel. Ich war bei vogelkundlichem Tierarzt mit ihm. Nach der Kotuntersuchung war sein Ergebnis: starke Kokzidiose!!! Wie Klages schon geschrieben hat, läßt Du bitte die Kotprobe untersuchen!!! Es ist wichtig!!!
 
Thema: Kranker Thuragimpel

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben