Kranker Vogel

Diskutiere Kranker Vogel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, einer meiner beiden agas ist krank, der TA meint das es sehr gut sein kann das er es nicht mehr lange machen wird. Nun mach ich...
A

andy.

Guest
Hallo zusammen,
einer meiner beiden agas ist krank, der TA meint das es sehr gut sein kann das er es nicht mehr lange machen wird. Nun mach ich mir aber auch sorgen um seinen Partner wenn er auf einmal alleine sein sollte! Daher meine frage kann man ihn auch alleine halten ? Und wenn ich ihm einen neuen Partner besorge wie sind die Chancen das er sich mit ihm verträgt?
grüße andy
 
Hallo Andy,

erst mal herzlich willkommen bei den "Vogelverrückten", grins.

Was hat denn genau Dein AGA? Was hast Du für AGAS? Bist Du bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen? Ich finde ein vogelkundiger TA ist sehr wichtig, das Andere kannst Du verbrennen, die sich nicht auf Vögel spezialisiert haben.

Nein, einen AGA sollte man nie alleine halten, deswegen heissen sie auch die Unzertrennlichen, sie sollten immer zu zweit sein. Hm, ihm einfach einen neuen Partner besorgen ist immer so eine Sache, sie können sich nicht vertragen, kann aber auch gutgehen wenn DU Glück hast. Du kannst Deinem AGA auch selbst einen Partner aussuchen lassen und ihn zur Verpaarung bringen.
Wenn Du noch Fragen hast, frage ruhig.

LG von Silke
 
Hi,
Als erstes vielen dank für die nette Begrüßung :)
nun zu deinen fragen silke:
ich habe zwei wundervolle Rosenköpfchen. leider war ich bei keinem vogelspzialist, da ich in meiner gegend keinen kannte allerdings bin ich jetzt hier über das forum auf einen gestoßen bei dem ich auch gerade war. er hat
irgendwelche teile in der lunge die ihm das athmen erschweren, sein Herz ist vergrößert und der magen und darm sind verschoben. jetzt bekommt er antibiotika un ich muß jetzt täglich den Käfig bestäuben, weiß aber nicht wo mann so ein gerät her bekommt!!!! kann mir jemand sagen wo mann so was her bekommt oder wie mann sich so was selber machen kann??? die vögel sollen die feinen nebel einathmen.
silke ich möchte mich sehr für den netten empfang und die schnelle antwort bei dir bedanken

lieben gruß andy
 
Hi Andy,

oh, das ist gut, dass Du so schnell bei einem vogelkundigen TA warst. Welche Teile hat er denn in der Lunge? Was hat der TA denn noch alles gemacht? Upps Magen und Darm verschoben? Hm, kenne mich da jetzt nicht so aus, wie kann so etwas passieren und hoffentlich wird das wieder. Achja, das mit dem Nebel einatmen habe ich hier schon einmal gelesen, ich glaube das heisst Kaltvernebler oder Nebelgerät. Aber warte mal wenn die Spezialisten auftauchen, z.B. Alfred, die kennen sich damit besser aus als ich, habe zwar schon einiges drübergelesen, aber bevor ich was falsches sage...... . Aber Du kannst mal die Suchfunktion benutzen und Vernebler eingeben. Ich suche auch mal mit.

Jetzt weiß ich nicht, ob Antiobiotika in diesem Fall gut ist, geben die TA´s manchmal viel zu schnell.

Eigentlich ist Dein Beitrag am Besten im Krankheitsforum aufgehoben, vielleicht kann Dich einer von den Admins oder Moderatoren dorthin verschieben.

Alles Gute für den Kleinen.

LG von Silke
 
r. er hat
irgendwelche teile in der lunge die ihm das athmen erschweren

Hallo Andy,
das hört sich nach Aspergillose an. Was hast du denn für Medikamente mitbekommen zum Einatmen für deinen Aga?

Warum das Herz vergrößert ist und der Darm und der Magen verschoben sind ?( könnte ein Tumor sein der wächst und die anderen Organe hochdrückt oder verschiebt) Aber das müsste ja der TA auf dem Röntgenbild gesehen haben.

Am besten wäre dieser Thread im Krankeitsforum aufgehoben.
Viele Grüße
Annette
 
Warum das Herz vergrößert ist und der Darm und der Magen verschoben sind ?( könnte ein Tumor sein der wächst und die anderen Organe hochdrückt oder verschiebt) Aber das müsste ja der TA auf dem Röntgenbild gesehen haben.

Ah, Annette, da hätte ich ja auch draufkommen können:achja:
Danke für die Erklärung. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen:D



LG von Silke
 
hallo,
also mein vogel hat antibiotika bekommen, ich muss ihn einmal am tag benebeln mit dem medikament "imaveral" , einmal täglich ein halber ml karottensaft wegen dem vitamin a und einmal täglich eine paste namens
"bene-bac". Das auf der lunge ist ein pilz von dem wir den namen aber nicht wissen.

liebe grüße nadine und andy
 
ach ja tumor hat der TA keinen gesehen also sollte es nicht daran liegen!
wie kann ich mich den ins Krankheitsforum verschieben lasse?
vielen dank für den link der hat weiter geholfen.
viele grüße andy
 
andy. schrieb:
ach ja tumor hat der TA keinen gesehen also sollte es nicht daran liegen!
wie kann ich mich den ins Krankheitsforum verschieben lasse?
vielen dank für den link der hat weiter geholfen.
viele grüße andy

Hi Andy, die Moderatoren verschieben Dich ins Krankheitsforum. Ich sehe Gabi ist gerade hier, werde hier sie mal darum bitten.

LG von Silke
 
An Gabi

Hi Gabi,

kannst Du bitte diesen Thread ins Krankheitsforum verschieben?

Danke Dir.

LG von Silke
 
Hallo Silke,

ich lese doch mit und hätte es jetzt eh verschoben. :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Hallo Andy,

bitte besorge Dir schnellstens so ein Inhaliergerät, das ist ganz wichtig, daß Dein Aga regelmäßig diese Inhalation bekommt. Du kannst so ein Gerät in der Apotheke z.B. mieten oder bei Ebay gibts die auch oft günstig, nur solltest Du es von dort gründlichst reinigen und die Teile des Verneblers auskochen.

Aspergillose kann man zwar nicht ganz heilen, aber gut in den Griff bekommen, wenn man sich an die Indikation hält. Wenn Du den Begriff in der Suchfunktion eingibst, wirst Du viele weitere Themen dazu finden, wie z.B auf dieser Seite. Viele von den Usern haben ihre Vögel so gut wieder fit bekommen......also bitte gib nicht auf!
 
Hallo,

bei welchem Tierarzt warst du?
Rein Interessehalber.
Noch alles gute für euren Geier!
 
Hallo,

zu dem gehn wir auch.Seine Kollegin
kann auch gut mit den Geiern.
Ausserdem zieht er einem nicht gleich
das letzte Hemd aus!
Hast du schon deinen Vernebler? Müßtest
du doch auch im Baumarkt bekommen, hast
ja drei zur Auswahl in TUT oder ev. Fressnapf,
Dehner in Bad Dürheim hat sicher welche.
:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ja ich war auch bei der kollegin,
vernebler hab ich keinen zum kaufen gefunden ausser bei ebay aber bis der da ist das geht zu lange.
meine freundin hat jetzt einen aus der apoteke geliehen.
jetzt sind wir grade dran sie das erste mal zu benutzen.
 
Hallo Andy,

in diesem Thread findest Du auch noch viele Infos zu Aspergillose, besonders auch in Beitrag 8, wie man das machen sollte. Vielleicht hilft das ganze Euch ja auch noch ein bisschen.
Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Erfolg!
 
Hallo Andy,

wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden mit Atemwegserkrankungen hast :idee: dann hat der von der Krankenkasse sicher auch ein Leihgerät auf Dauer und Du kannst es Dir mal ausleihen. Pariboy z. B. ist super einfach in der Handhabung.

Wird auch bei Kindern mit Chronischen Erkrankungen genutzt.

Du kannst auch einen Topf mit z. B. Camillenwasser verdampfen lassen in sicherer Entfernung vom Vogel. Ich habe immer 1-2 Schalen Wasser für besseres klima im Vogelzimmer stehen.

Wichtig ist nur, dass man das jeden Tag erneuert und gut ausputzt, bevor man das Gefäss wieder mit frischem Wasser füllt.

Meiner Lulu ging es auch 3 Wochen nicht gut, sie wurde vom Spezialisten untersucht, Atemwege kurz gespiegelt und dann entsprechend behandelt.

Ich musste ihr jeden Tag Medizin in den Schnabel träufeln:trost: aber nun ist sie wieder fit.

Ich hoffe sehr für Deinen Aga, dass die Behandlung anschlägt und sich sein Zustand wieder bessert:trost:

Gruss
Andra
 
Thema: Kranker Vogel

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
P
Antworten
5
Aufrufe
591
Sam & Zora
Sam & Zora
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
587
holyhead
H
C
Antworten
2
Aufrufe
999
Lemon
Lemon
T
Antworten
11
Aufrufe
1.289
Gabi
Gabi
Zurück
Oben