Kranker Wellensittich??????

Diskutiere Kranker Wellensittich?????? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ins Land, ich habe ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich. Unser kleiner...
W

Wellis-BO

Guest
Hallo ins Land,
ich habe ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat für mich.
Unser kleiner Wellensittich-Hahn Krümel (1 Jahr alt) hatte in seinem kurzen Leben bereits 4 Partnerinnen in seinem Käfig. Jedesmal, wenn er ein Weibchen bekommt, wird dieses nach 2 - 3 Monaten krank und verstirbt innerhalb einer Woche trotz Tierarztbehandlung. Die Symptome sind Durchfall, Nahrungsverweigerung und Apathie. Die Tiere werden von Tag zu Tag schwächer und sterben nach ein paar Tagen. Die Ärzte vermuteten zunächst immer eine Kropfentzündung, jedoch hat keine Behandlung zum Erfolg geführt. Wir waren schon bei mehreren Tierärzten, jedoch konnte sich keinen einen Reim auf dieses Phänomen machen. Wir vermuten nun, dass Krümel eine Krankheit in sich trägt, gegen die er selbst immun ist, sie jedoch an alle seine Partnerinnen weitergegeben hat.
Kennt iregend jemand ähnliche Fälle oder ist es überhaupt möglich, dass es so etwas gibt?
 
Hallo Wellis-BO, Ich heisse dich Herzlich Willkommen hier bei uns in welliforum, auch wenn der anlass sehr traurig ist.

Sind die Tierärzte wo du warst auch vogelkundig gewesen?
haben die denn einen kropfabstrich gemacht?
 
Wellis-BO schrieb:
Die Symptome sind Durchfall, Nahrungsverweigerung und Apathie. Die Tiere werden von Tag zu Tag schwächer und sterben nach ein paar Tagen. Die Ärzte vermuteten zunächst immer eine Kropfentzündung...
Hallo Wellis-BO,
willkommen im Welli-Forum,
auch wenn der Anlaß Deines Besuches nicht so schön ist. Was mir auffällt, die genannten Krankheitszeichen sprechen nicht zwingend für eine Kropfentzündung. Dafür typisch ist eigentlich Würgen, Ausspucken von Schleim und Körnern. Waren die TÄ vogelkundig? Es scheint wirklich so, dass Dein Hahn eine latente Krankheit in sich trägt. Es gibt einige Erreger, die Vögel mit einem intakten Immunsystem unterdrücken können. Kommt ein neuer Vogel hinzu, ist dieser gestresst durch das Umsetzen, das Immunsystem anfällig und schon hat der Krankheitskeim freie Bahn. Es müßte also von Deinem Hahn mal eine Kotprobe + Kropfabstrich von einem vk TA gemacht und auf alle in Frage kommenden Krankheitskeime hin untersucht werden.
 
Hi willkommen hier.

Fahre mal bitte zur Taubenklinik in Essen Kupferdreh. Dort kannst du einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen lassen. Kostet dort 10 Euro zusammen.

Ich denke mal das es Trichomonaden sind. Die neuen Partnerinnen sind neu vielleicht noch gestresst, dann trinken sie aus einem Napf oder werden gefüttert, und nach einigen Tagen dann versterben sie an Trichomonaden.

Die Taubenklinik hat geöffnet, von 10-12 und von 15_17 Uhr.

Kann ich dir nur empfehlen.

Liebe Grüsse
 
Willkommen in den VF! :0-
Ferndiagnosen sind immer schwierig... War der TA vogelkundig? Nicht alle TAs sind vogelkundig und behandeln dann ohne Sinn und Versand mit einer AB-Keule drauf los. Am besten wäre es, wenn du zu einem vogelkundigen TA mit deinem Krümel gehst und in durchchecken lässt. Alles Gute für den Kurzen!
 
Vielen Dank für Eure vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ich war in Bochum Wattenscheid unter anderem bei dem TA Uwe Riegner. Er wird auf einigen Welli-Seiten als sehr guter TA für Vögel empfohlen. Aber auch er konnte leider nicht helfen. Ich werde den Rat mit der Taubenklinik in Essen mal aufgreifen und Krümel dort untersuchen lassen. Es wäre ja schade, wenn er sein restliches Leben allein verbringen müsste. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich hier weiter berichten.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Wellis-BO schrieb:
. Es wäre ja schade, wenn er sein restliches Leben allein verbringen müsste.

Muss er auch mit latenten Trichos nicht ;)
Denn a) kann man gegen Trichos behandeln - und wenn se weg sind, steckt sich kein neuer Vogel an
und b) selbst wenn man NICHT behandeln KÖNNTE dann könntest du dich auf die Suche nach einem weiteren Vogel machen, der die Krankheit unausgebrochen in sich trägt

Viel Glück!
 
Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
Deinem Pieper wünsche ich alles Gute. :)
 
Hallo Zusammen,

heute waren wir mit Krümel zum Kropfabstrich bei einem anderen Arzt. Er hat keine Trichomonaden im Kropf gefunden. Trotzdem bekommt er ein Medikament gegen Trichos. Der Arzt meint, er könnte sie trotzdem in sich tragen und an andere weitergeben.
Nachdem er die erste Dosis des Medikaments geschluckt hatte, hatte ich ein paar Stunden später das Gefühl, dass der Kleine schon viel agiler geworden ist.
 
Thema: Kranker Wellensittich??????

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
594
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
373
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
460
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.124
esth3009
esth3009
Zurück
Oben