Kranker Welli - abgeben ?

Diskutiere Kranker Welli - abgeben ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bin seit heute registriert,weiß nicht so recht wo mein beitrag hingehört! Also: Mein Wellensittich ist krank ( das schon seit Monaten...
Ich sag dazu nix mehr.
Ich bin auch nicht auf Rosen gebettet - aber wenn ich die Verantwortung fuer das Wohlergehen eines Tieres uebernehme, dann nehme ich sie auch wahr.
 
Hallo,

bitte melde dich doch mal. Es gibt Leute, die machen sich Sorgen m deinen Welli :traurig:
 
Eliana schrieb:
Ich sag dazu nix mehr.
Ich bin auch nicht auf Rosen gebettet - aber wenn ich die Verantwortung fuer das Wohlergehen eines Tieres uebernehme, dann nehme ich sie auch wahr.
Hast ja auch Recht.
Aber bei "Kindern" (sorry Sweet... weiss ja nicht wie alt du bist) welche noch auf das Geld der Eltern angewiesen sind, da sind die Eltern einfach mitverantwortlich. Schon bei der Anschaffung. Aber ich denke schon auch, eine Lösung gibts immer. Wie gesagt, etwas Geld schenken lassen, anstatt das nächste Geburtstagsgeschenk... oder zu Ostern ;)

Hoffentlich gehts dem Welli besser.
LG
Alpha
 
Jau Alpha .. .das Problem ist ja auch nicht Sweet, sondern die Eltern. Im Endeffekt haben die nämlich die Verantwortung für das Wohlergehen des Pipers und nehmen sie nicht wahr.
 
danke

Hallo,

ich wollte mich bei allen für eure Hilfe bedanken.

Das hat sich jetzt erledigt,mein Welli lebt zwar noch,aber wir haben es geschafft zum Tierarzt zu fahren.

Sie hat Trichomonaden-Infektion und das wird behandelt.

ich werd über weiteres berichten. =)

Ein paar von euch hatte ich zurück geschrieben,habt ihr keine Mail erhalten?

komisch. :trost:
 
Na Gottseidank, dass Ihr beim TA wart. :dance:
Trichos sind uebel aber gut behandelbar. Denke bitte daran, besonders die Futternaepfe und Traenken jeden Tag aufs Allergruendlichste zu reinigen - mit so heissem Wasser wie es geht, dem ein Schuss Essig beigesetzt wurde.
Danach nochmal gut mit heissem klarem Wasser abspuehlen.
Auch der Kaefig und der nichtlebende Inhalt sollte jetzt oefters als sonst gruendlich saubergemacht werden.
 
ja mach ich. sie sitzt jetzt alleine in einem kleinen käfig (für 1 welli ideal)
daher wirds nicht schwer werden,alles gründlich sauber zu machen.

freu mich echt mit dir :dance: :dance: :dance:
 
Hallo!

Hast du noch andere Wellis? Trichos sind sehr ansteckend, deshalb sollten alle deine Vögel gleich mitbehandelt werden. Nur einen einzigen Vogel zu behandeln, wird wahrscheinlich nicht viel bringen, denn die Trichos werden z. B. über das Trinkwasser oder durch gegenseitiges Füttern übertragen.
 
ja ich weiß,soll ich auch so machen ;) hab aber keine 3 Käfige,deswegen sitzen 2 im großen und die schwer kranke im kleinen.

die andern zeigen noch keine anzeichen.aber vorsichtshalber werden sie auch mitbehandelt,meine armen süßen :(
 
Wenn sie mitbehandelt werden, ist es doch gut. Super, dass Du es geschafft hast, zum TA zu gehen! :zustimm:
 
ich hab trotzdem ne frage,
also,der kranken die flüssigkeit in den mund zu geben ist nicht schwer,weil sie schwach ist,aber wie soll ich das bei den andern machen? die beissen total und die kann man unmöglich fangen,weil die voll schnell weg flattern.
das wäre halt so meine letzte frage,sonst weiß ich alles.
gibt es ne möglichkeit,den das mittel irgendwie anders zu geben? ins trinkwasser oder so? das die von da aus die tablette einnehmen? oder bilden sich bakterien,wenn das wasser 1 tag mit der tablette ist?

hmm :(
 
Hallo,

von einigen Leuten hab ich schon gehört, dass sie das Medikament gegen Trichos übersw Trinkwasser geben. Frag doch mal beim TA nach. Bei welchem warst du? bin immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen in der richtung.

Was hier auch keiner geschrieben hat, ist, bitte die Näpfe nach dem säubern komplett trocknen lassen.

Trichonomaden platzen an der Luft, können nur im feuchten Milieu überleben. am besten wäre es, wenn du 2 Garnituren Näpfe hat und eine immer einige Stunden trocknen kann.

Achja, wäre sehr lieb, wenn du mir die Adresse des Tierarztes per PN mitteilen kannst.

alles Gute für deine Piepser
 
Gibt es nicht vielleicht etwas, was die Beiden gerne fressen und das Du mit der Lösung tränken könntest? Als ich meinen Wurmmittel geben musste, habe ich die erforderliche Menge in wenig Wasser aufgelöst. Dann habe ich eine Gurkenscheibe genommen (fressen meine unheimlich gerne), diese etwas trockengetupft und dann einige Zeit in das Wasser mit dem Medikament gelegt. Als ich ihnen die Gurke dann hingehängt habe, haben die Wellis die Flüssigkeitstropfen abgeleckt und auch von der Gurke gefressen. Ich hab dann vorsichtig immer wieder etwas Flüssigkeit draufgegeben. Hat super funktioniert.

Vielleicht kannst Du Deine ja auch mit etwas ähnlichen (ev. auch Kolbenhirse,..) überzeugen. Falls nicht, hilft nur Fangen. Das machst Du am besten abends, wenn sie im Käfig sind und es dunkel ist. Braucht zwar am anfang etwas Übung (besser gehts zu zweit), aber mit der Zeit klappt das schon.

Viel Erfolg und gute Besserung für Deine Kleinen!
 
Hallo Sweet Welli,
hast Du vlt. Spartrix-Tabletten vom TA bekommen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=34116&highlight?
Die sollen wohl mit am wirksamsten sein, ich weiß es aber auch nur so, dass diese Tabletten einmalig direkt in den Kropf gegeben werden, wie es auch in dem Link steht. Ich habe auch schon gegen Trichos behandeln müssen und habe ein Mittel zum Auflösen ins Trinkwasser bekommen ("Chevicol"). Meine Vögel haben seitdem keine Probleme mehr. Auch Ronidazol ist möglich, wird ebenfalls übers Trinkwasser gegeben. Welches Mittel in Deinem Fall am geeignetsten ist, muss der TA entscheiden, trotzdem kannst Du ja nochmal nachfragen, ob die Behandlung übers Trinkwasser möglich wäre.
 
Hallo,

gibts was Neues? Wie gehts deinen Wellis?
 
Thema: Kranker Welli - abgeben ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
996
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.186
Bibofreund
B
Zurück
Oben