kranker welli!wer kann mir helfen?

Diskutiere kranker welli!wer kann mir helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in eurem forum! und ich habe da auch mal eine frage. ich habe vorgestern bemerkt das mein welli einen...
A

Alma

Guest
hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier in eurem forum! und ich habe da auch mal eine frage.

ich habe vorgestern bemerkt das mein welli einen ganz kalten schnabel hatte, habe mir aber nichts besonderes dabei gedacht, weil sie sehr wohlauf war. gestern abend aber fand ich sie ganz aufgeplustert im käfig. aber sie hat ganz normal gefressen und wasser getrunken. und später hab ich sie dann noch einbisschen rausgelassen, und sie kam zu mir geflogen auf meinen finger und saß da wieder aufgeplustert und es sah so aus als ob sie einschlafen wollte. und dann hab ich sie wieder in den käfig getan und sie hat noch etwas gefressen und getrunken. und sie hat schon sehr lange durchfall aber wir waren noch nie beim TA deswegen. vielleicht könnte mir einer von euch sagen, was sie hat? also am montag bringe ich sie sowieso zum TA aber vielleicht weiss ja doch jemand was ihr fehlt!?
würde mich über eine antwort freuen.

liebe güße, alma.
 
Hallo Alma,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Das mit deinem Welli tut mir sehr leid!
Leider kann ich dir nicht helfen. Es werden morgen sicherlich die Experten in Sachen Krankheiten antworten.
Ich denke aber, dass ein Besuch bei einem vogelspezialisierten TA sehr ratsam ist.
Leider zeigen Wellis erst sehr spät, dass sie krank sind, um sich vor Feinden zu schützen.
Wenn dein Welli schon längere Zeit Durchfall hat, ist es meines Erachtens nach 5 vor 12!
Vielleicht hilft es, wenn du ihm eine Rotlichtlampe anbietest? Das hatte meinem kranken Welli, der ebenfalls aufgeplustert saß, auch gut getan.
Du solltest ihm aber auf alle Fälle die Möglichkeit geben, aus dem Licht/der Wärme herausgehen zu können. Also nur einen Teil des Käfigs beleuchten.

Wir drücken deinem Welli alle Daumen, Pfötchen und Krallen, dass es nichts Ernsthaftes ist und es ihm bald wieder gut geht!!!


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Alma,

also, wenn Dein Welli schon seit längerem Durchfall hat, muss er unbedingt zum TA, wie Du es ja schon vorhast ;) .

Es kann schon sein, dass die Kleine viel Harn im Kot hat und dieser deshalb dünn ist. An Deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall zum TA gehen, denn bei Durchfall verliert der Vogel Flüssigkeit und Mineralien, die er dringend braucht!

Ist die Kleine denn alleine? D.h. hat sie keinen artgleichen Partner? Dies ist nämlich ein sehr wichtiger Teil, der zum Wohlbefinden des Tieres beiträgt!

Um die Zeit bis am Montag zu überbrücken, kannst Du ihr dünnen Schwarztee anbieten. Auch Vogelkohle kann bei Durchfall helfen.

Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie es ihr geht ;) .

Alles Gute und v.a. gute Besserung an die Patientin!
 
welli gehts schon etwas besser!

hallo ihr lieben,

ich danke euch sehr für die ratschläge. als ich heute morgen aufgstanden bin und zu ihrem käfig gegangen bin, war sie schon ganz wohlauf, hat gezwitschert ;) und sich gefreut mich zu sehen, dann hab ich sie etwas rausgelassen, sie ist zwar nicht viel rumgeflogen, aber ich denke, ihr scheints schon etwas besser zu gehen, was mich total gefreut hat :)))) ich denke mal, dass sie noch etwas erschöpft ist, aber ich werde sie ja morgen zum TA bringen. mal sehen, was er dann feststellt bei ihr.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen! ;))

lieben gruß, alma.
 
Thema: kranker welli!wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.096
Selene
S
B
Antworten
8
Aufrufe
683
bianca74
B
C
Antworten
2
Aufrufe
997
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.118
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben