kranker welli!wer kann mir helfen?

Diskutiere kranker welli!wer kann mir helfen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in eurem forum! und ich habe da auch mal eine frage. ich habe vorgestern bemerkt das mein welli einen...

  1. Alma

    Alma Guest

    hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier in eurem forum! und ich habe da auch mal eine frage.

    ich habe vorgestern bemerkt das mein welli einen ganz kalten schnabel hatte, habe mir aber nichts besonderes dabei gedacht, weil sie sehr wohlauf war. gestern abend aber fand ich sie ganz aufgeplustert im käfig. aber sie hat ganz normal gefressen und wasser getrunken. und später hab ich sie dann noch einbisschen rausgelassen, und sie kam zu mir geflogen auf meinen finger und saß da wieder aufgeplustert und es sah so aus als ob sie einschlafen wollte. und dann hab ich sie wieder in den käfig getan und sie hat noch etwas gefressen und getrunken. und sie hat schon sehr lange durchfall aber wir waren noch nie beim TA deswegen. vielleicht könnte mir einer von euch sagen, was sie hat? also am montag bringe ich sie sowieso zum TA aber vielleicht weiss ja doch jemand was ihr fehlt!?
    würde mich über eine antwort freuen.

    liebe güße, alma.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Alma,

    erst einmal willkommen hier im Forum!

    Das mit deinem Welli tut mir sehr leid!
    Leider kann ich dir nicht helfen. Es werden morgen sicherlich die Experten in Sachen Krankheiten antworten.
    Ich denke aber, dass ein Besuch bei einem vogelspezialisierten TA sehr ratsam ist.
    Leider zeigen Wellis erst sehr spät, dass sie krank sind, um sich vor Feinden zu schützen.
    Wenn dein Welli schon längere Zeit Durchfall hat, ist es meines Erachtens nach 5 vor 12!
    Vielleicht hilft es, wenn du ihm eine Rotlichtlampe anbietest? Das hatte meinem kranken Welli, der ebenfalls aufgeplustert saß, auch gut getan.
    Du solltest ihm aber auf alle Fälle die Möglichkeit geben, aus dem Licht/der Wärme herausgehen zu können. Also nur einen Teil des Käfigs beleuchten.

    Wir drücken deinem Welli alle Daumen, Pfötchen und Krallen, dass es nichts Ernsthaftes ist und es ihm bald wieder gut geht!!!


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  4. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Alma,

    also, wenn Dein Welli schon seit längerem Durchfall hat, muss er unbedingt zum TA, wie Du es ja schon vorhast ;) .

    Es kann schon sein, dass die Kleine viel Harn im Kot hat und dieser deshalb dünn ist. An Deiner Stelle würde ich aber in jedem Fall zum TA gehen, denn bei Durchfall verliert der Vogel Flüssigkeit und Mineralien, die er dringend braucht!

    Ist die Kleine denn alleine? D.h. hat sie keinen artgleichen Partner? Dies ist nämlich ein sehr wichtiger Teil, der zum Wohlbefinden des Tieres beiträgt!

    Um die Zeit bis am Montag zu überbrücken, kannst Du ihr dünnen Schwarztee anbieten. Auch Vogelkohle kann bei Durchfall helfen.

    Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, wie es ihr geht ;) .

    Alles Gute und v.a. gute Besserung an die Patientin!
     
  5. Alma

    Alma Guest

    welli gehts schon etwas besser!

    hallo ihr lieben,

    ich danke euch sehr für die ratschläge. als ich heute morgen aufgstanden bin und zu ihrem käfig gegangen bin, war sie schon ganz wohlauf, hat gezwitschert ;) und sich gefreut mich zu sehen, dann hab ich sie etwas rausgelassen, sie ist zwar nicht viel rumgeflogen, aber ich denke, ihr scheints schon etwas besser zu gehen, was mich total gefreut hat :)))) ich denke mal, dass sie noch etwas erschöpft ist, aber ich werde sie ja morgen zum TA bringen. mal sehen, was er dann feststellt bei ihr.

    über eine antwort würde ich mich sehr freuen! ;))

    lieben gruß, alma.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kranker welli!wer kann mir helfen?