Kranker Welli

Diskutiere Kranker Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi,ich bin neu hier. Ich habe ein Problem. Einer meiner Wellis ist krank.Sie frisst nicht mehr und hat das Köpfchen unter dem Flügel die ganze...
Wellidivan

Wellidivan

Neuling
Beiträge
19
Hi,ich bin neu hier. Ich habe ein Problem. Einer meiner Wellis ist krank.Sie frisst nicht mehr und hat das Köpfchen unter dem Flügel die ganze Zeit. Da sie nicht frisst,kackt sie logischerweise auch kaum,nun hat sie aber ein großes,dunkelgrünes Häufchen gemacht,ziemlich schleimig sieht das Ganze aus. Sie wippt mit dem Schwanz.
 
Ok, danke....ist klar.....ich wüsste nur gern,ob das Schwanzwippen auf Atemprobleme hinweist,
 
Oder auch für Schmerzen. Dem geht's nicht gut, dem Kleinen. Ich drücke euch die Daumen, dass der Vogelarzt schnell helfen kann.
LG Evy
 
Ich war gestern Abend noch beim Tierarzt, und habe ein Mittel gegen Salmonellen bekommen.Habe es der Kleinen gleich noch gegeben. Als ich ihr heute die zweite Ration verabreichte, fühlte sie sich heiß an. Bin also wieder zum Tierarzt,und habe diesmal Antibiotika bekommen. Ich frage mich, ob die Mauser so schwächend für einen Vogel sein kann.
 
Da habe ich auch so meine Bedenken... einen Vogel mit funktionierendem Immunsystem haut die Mauser nicht um.
Hmm... erst irgendein Mittel, dann Antibiotika...? Warst du bei einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt? Das ist immens wichtig.

Wenn dein Kleiner jetzt Antibiotika bekommt, solltest du ihn mit PT 12 unterstützen, das ist ein Pulver mit guten Bakterien, die ja durch das Antibiotikum mit zerstört werden. PT 12 bekommst du z. B. bei Rico's Futterkiste innerhalb von 2 Tagen zugeschickt, beeil dich. Ich hab kein gutes Gefühl bei dem Kleinen.
 
Ich möchte nur etwas erklären. Ich lebe nicht in Deutschland. Hier gibt's kaum Tierärzte, leider. Ich habe die Wellis seit zwei Monaten, sie halten sich tapfer. Ich geb mir große Mühe, es den kleinen so angenehm wie möglich zu machen. Aber es ist garnichts im Vergleich zu Deutschland.
 
Ich weiss ja nicht wo du lebst aber, wenn du nicht zum vkTA gehts werden/können sie dir kaum helfen.
 
Ich dachte halt, so ein Forum ist noch eine Möglichkeit, weil doch hier alle Erfahrungen mit Wellis haben. Auch wenn so ein Zwitscher mal krank ist. Zum Arzt zu gehen, ist klar das Beste...zumindest meistens. Ich hab insgesamt 8Wellis. Alle bekommen das gleiche zu fressen, leben in meinem Wohnzimmer. Nur jetzt die Greti macht mir Sorgen. Hier zu schreiben,war halt einen Versuch wert.
 
Hallo Wellidivan,

vielleicht findest Du bei euch wenigstens einen TA der Kotproben untersuchen kann. Das ist schon viel wert. Schleimig grüner Kot kann leider auch auf Parasiten hinweisen, da hilft kein Antibiotikum. Hat sich denn schon was gebessert bei Deinem Welli ? Du kannst verdünnten Kamillentee anbieten, aber das hilft nur begleitend. Vielleicht sprichst Du den TA noch mal auf Würmer oder Kokzidien an, wenn das AB nicht hilft. Du kannst dem Vogel Keimfutter anbieten das lässt sich leichter verdauen oder Du fütterst ihn mit Handaufzuchtfutter etwas zu, direkt in den Schnabel. (falls Du Dir das zutraust) Damit der Vogel nicht noch mehr abmagert.

Kennst Du PT12 ? Das kann man allgemein zur Darmstabilisierung geben. (kann man im Internet bestellen)

*
 
Danke,finchNoa....verändert hat sich bei der Kleinen nicht allzuviel. Ihr Kot ist seit heut morgen wie Wasser, mit etwas beiger Beimengung. Sie ist etwas im Käfig herumgeklettert. Aber jetzt schläft sie wieder,Kopf unter dem Flügel. Mal sehen.Ich werd es mal mit Tee versuchen.
 
Kannst du grune heilerde bekommen...wenn etwas im veraungstrakt steckt, wird es sehr hilflich.

Es wird den Vogel nicht heilen aber moglicherweise den Vogel so lange wie notig uber den berg bringen...
Du kannst probiotika auf internet bestellen...
auch aufzuchtsfutter fur notfalle immer ein wenig in gefriertruhe halten ...
die medikamente von TA musst du zu ende geben...man darf antibiotika nicht so einfach aufhoren.
Man gibt antibiotika nicht zusammen mit probiotika...
Zufuttern, wenn moglich ware gut um den Vogel zu starken...
Wohnst du in der turkei...
wie heisst das antibiotika...das mittel gegen salmonellen...
fur das mittel gegen salmonellose, mit dem namen, kannst du gut auf dem net googeln um zu schauen ob die dosis richtig kalkuliert wurde...ist superwichtig fur so kleine Vogel...
drucke die daumen

Celine
 
Danke Papugi...was ist probiotika....das Mittel gegen Salmonellen heißt Salmonella tab
 
Wo lebst du denn ?
Wie lange sollst du das Antibiotika denn geben ?
Gruß
Terra.
 
Ich vermute mal, so zwei bis drei Tage, bis eine Verbesserung eintritt.
 
Ich kenne die Situation wenn man keine Möglichkeit hat zum Ta zu kommen. Fachliteratur kann da sehr hilfreich sein, trozdem bleibt jede Behandlung ein risiko.
Laut der beschreiben Symptome vermute ich einen Fehler im Darm. Antibiotika und Mittel die eine gesunde darmflora fördern können hilfreich sein. Das ist aber keine Garantie!
 
Danke Papugi...was ist probiotika....das Mittel gegen Salmonellen heißt Salmonella tab
Bitte schreib probiotiken fur Vogel und googel...
auch salmonellen bei vogeln...
wenn es wriklich welche sind muss du grosse hygiene fur dich beachten.
schau auch wie lange man das medi geben muss bei salmonellen... (bin nicht sicher aber so 4 tage...)

Kannst du ein foto vom kot reinstellen...ware hilfreich.
Ich hab nix uber salmonella tab gefunden//leider.Bestimmt solche spezifischen tabletten gegen salmonellen...
finde grune heilerde...go...go...wird mehr im moment arbeiten als probiotika...
Celine
Celine
 
Hi und guten Morgen. Die Kleine zwitschert heute zaghaft...sie schaut etwas munterer aus.Habe ihr gestern etwas Thymiantee gegeben.Was koennte ich noch tun?
 
Wolltest Du nicht Kamillentee geben ? Eigentlich hast Du doch schon viele gute Tipps bekommen. Rotlicht oder Wärmelampe kann man noch anbieten, aber vorsichtig ca. 50 cm weg vom Käfig so für jeweils 10 Minuten.
 
Thema: Kranker Welli

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
997
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.117
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.187
Bibofreund
B
Zurück
Oben