Kranker Welli

Diskutiere Kranker Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten abend, ich hab eeine dringende Frage, mein Welli ist krank und der TA meinte ich sollte ihm eine Rotlichtlampe anmachen, weil er die...

  1. #1 Sternche68, 20. Mai 2005
    Sternche68

    Sternche68 Guest

    Guten abend,

    ich hab eeine dringende Frage, mein Welli ist krank und der TA meinte ich sollte ihm eine Rotlichtlampe anmachen, weil er die wärme braucht...

    Nun meine frage....wielange kann oder muß ich die lampe anlassen??
    kann ich sie unbedenklich 24 std lang anlassen ??
    Habe vergessen den TA zufragen...

    wäre dankbar wenn ihr mir Antwortet..


    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Sternchen

    Was hat denn der Welli ?

    Es gibt Wärmelampen , die nur Wärme abgeben . Die sind ideal für Vögel .

    Die gängigen Rotlichtlampen sind oft zu hell . Setze die Lampe so, daß der Vogel ausweichen kann .

    Der Welli muss genug Schatten haben . Du kannst ein Teil des Käfigs mit einem Handtuch abdunkeln .Aber nur ein Teil abhängen ... nie die Häfte . Sonst wird es zu warm im Käfig .

    Bei einer Gehirnerschütterung oder einer Nervenerkrankung bitte nie eine Rotlichtlampe benutzen .

    Frisst der Welli normal ?


    Lasse die Lampe jetzt mal an , und frage morgen früh den TA.
     
  4. #3 Andrea 62, 20. Mai 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  5. #4 Sternche68, 20. Mai 2005
    Sternche68

    Sternche68 Guest

    hallo Pine,

    der TA meinte es sei eine beginnende Kropfentzündung.... ich habe Medis bekommen...aber ansonsten versucht er auch zufressen..

    ich habe eine Rotlichtlampe und sie ist recht hell...:-(

    kann ich sie anlassen oder sollte ich sie ab und an mal ausmachen ???
     
  6. #5 Andrea 62, 20. Mai 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ...wenn Du merkst, dass nur bei der Lampe sitzt, würde ich sie anlassen, dann braucht er die Wärme.
     
  7. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Sternchen


    Wenn die Lampe sehr hell ist, würde ich sie später ausmachen . Denn das helle Licht ist für die Vogelaugen nicht gut.
     
  8. #7 Kuschelcorsa, 20. Mai 2005
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg
    Was hat Dein Welli denn? :+keinplan


    Zum Rotlicht:

    Wichtig ist, dass Du nicht den ganzen Käfig be"leuchtest", sondern dem Welli auch "schattige", bzw kühle Rückzugsmöglichkeiten gibst. (Wenn er denn laufen, bzw sich fortbewegen kann).
     
  9. #8 Sternche68, 20. Mai 2005
    Sternche68

    Sternche68 Guest

    wie bekommt er dann in der Nacht die Wärme die er braucht??

    er hat den ganzen Tag nur unter der wärme gesessen .... wenn ich sie jetzt aus mache, dann friert er vielleicht...
     
  10. #9 Andrea 62, 20. Mai 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... stimmt natürlich auch. Evtl. dann ein dünnes Tuch auf die Käfigseite hängen, damit die Wärme noch durchgeht?
     
  11. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Sternchen


    Das ist ne richtige Lampe .


    Elstein-Infrarot-Dunkelstrahler
    sind pilzförmige Dunkelstrahler; sie bestehen aus weißglasierten keramischen Hohlkörper mit normaler Schraubsockel E27. Ihre große. strahlende Kreisrippenfläche ergibt bei niedriger Oberflächentemperaturen ein sehr gleichmäßiges Strahlungsfeld. Sie lassen sich als Wärmequelle überall einfach instalieren, die sich wie eine Glühlampe in Prozelanfassungen oder Metallfassungen mit Porzellaneinsatz einzuschrauben sind.



    Varianten
    b4550 60 Watt Preis: Euro 14,90
    b4451 100 Watt Preis: Euro 14,90
    b4452 150 Watt Preis: Euro 18,90
    b4453 250 Watt Preis: Euro 18,90

    Erhältlich bei der Bird- Box
     
  12. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Sternchen


    Ein erkrankter Vogel genießt die Wärme . Vielleicht machst Du die Heizung an in einem Raum . Dann hat er es warm .

    Die helle Lampe wäre mir zu riskant . Vielleicht kaufst Du Dir morgen eine neue.
     
  13. #12 Sternche68, 20. Mai 2005
    Sternche68

    Sternche68 Guest

    Habe aber nur die im mom, der TA meinte wäre ok....

    muß mir unbedingt eine andere zulegen...

    Habe jetzt die eine seite abgedunkelt und über die andere seite eine dünne decke drüber gemacht.....werde die Lampe mal die Nacht anlassen und sehen wie es ihm morgen früh geht.

    Er bekommt ja auch Medis....

    lg Sternchen
     
  14. #13 Michael H., 21. Mai 2005
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Wärme

    Hi Sternche68,

    so einen Dunkelstrahler jetzt auf die Schnelle zu bekommen ist natürlich sehr schwierig und Du solltest ihn auch nicht in eine gewöhnliche Lampenfassung schrauben, da diese Dunkelstrahler wirklich sehr heiß werden. Sicher möchstet Du nicht Deine Hütte abfackeln.
    Ich empfehle eine Infrarot Lampe nur zwei mal am Tag für 3 Stunden z.B. von 8-11 Uhr und von 16-19 Uhr anzubieten. Diese IR-Strahler sind eigentlich nicht für Wellensittiche konzipiert und dringen tief ins Geweben eines solch kleinen Vogels ein. Das heißt, der Vogel kann durch zu intensive Bestrahlung innerlich austrocknen bzw. nicht so viel trinken, wie er an Flüssigkeit verliert. Das schadet ihm extrem.
    Stell die Lampe mindestens 50 cm vom Käfig entfernt auf und bestrahle nur einen einzigen Ast im Käfig. Die Lampe Nachts aus lassen.

    Ciao
    Michael
     
  15. #14 Thomas B., 21. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    an sich ist gegen eine normale Rotlichtlampe nichts einzuwenden, aber sie sollte natülich nicht so hell sein, daß sie den Vogel beim Schlafen stört oder seine Augen schädigt. Daß Rotlicht die Dehydration eher befördert als ein Dunkelstrahler, halte ich indessen für ein Gerücht.
    In jedem Falle muß man darauf achten, daß der Vogel auweichen kann und nicht zwangsbestrahlt wird, und in jedem Falle muß man auch für ausreichende Flüssigkeitszufuhr Sorge tragen.
    LG
    Thomas
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Alfred Klein, 21. Mai 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Um eine Rotlichtlampe besser einsetzen zu können empfiehlt sich ein Steckdosendimmer.

    So ein Teil gibts bei Conrad-Elektronik, es kostet knapp sechs Euro.
    Damit kann man eine Wärmelampe sehr gut einstellen, von nur ganz leichter Wärme angefangen bis zur vollen Leistung.
    Ich bin damit sehr zufrieden, je nach Bedarf wird das verwendet. Und runtergedimmt kann man die Lampe auch über Nacht anlassen, das Licht ist dann so schwach daß der Vogel auch schlafen kann.
     
  18. #16 Thomas B., 21. Mai 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Alfred,
    Klasse Hinweis, das kannte ich auch noch nicht.
    Vielen Dank!
    Thomas
     
Thema: Kranker Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli lamp anlassen

Die Seite wird geladen...

Kranker Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...