Kranker Zebrafink - Wasser vor Kot schützen

Diskutiere Kranker Zebrafink - Wasser vor Kot schützen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebes Forum, Grundinfos: Wir haben eine Montana Cage Doppel Volliere mit Zugang zum Freiflug im Wohnzimmer. In der Volliere leben 8 Zebrafinken...
Abgedeckte Futter Näpfe gibt es überall.
Für wenig Geld und wenig Aufwand.
Diese Plastik Schalen habe ich tatsächlich zusätzlich als Badehaus. Allerdings nutzt die Abdeckung da ja nichts. Reingekotet wird ja trotzdem da die Box recht groß ist und unter Umständen als Badehaus genutzt wird - wie bei uns

Diese Plastik Schalen habe ich tatsächlich zusätzlich als Badehaus. Allerdings nutzt die Abdeckung da ja nichts. Reingekotet wird ja trotzdem da die Box recht groß ist und unter Umständen als Badehaus genutzt wird - wie bei uns
Gebadet wird bei uns im klassischen Badehäuschen.
Das wird morgens angehängt und nach ein paar Stunden abgenommen. Falls ein Kotbällchen sich darin verirrt, sehe ich das sofort.:))

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 6
Kurze Frage noch.
Kann man elektrolythen Lösungen vorbeugend geben immer mal wieder im Wasser oder sollte man das wirklich nur anwenden wenn ein Finki schwach und krank wirkt ?

Falls es mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt sieht der Kot so aus
1788087389182.png

Es fehlen die entsprechenden Enzyme.
nach ein paar Tagen sah es wider so aus
1788087675538.png

Elektrolyte sollten nur bei einem wirklichem Mangel gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch für die Fotos.
Tatsächlich habe ich in der Voliere nur normalen Kot gefunden.
Ich lasse Merlin noch seine Ruhe - er soll heute Abend aber zurück in die Voliere. Er ist gerade schon geflüchtet beim Wassertausch wenn er zurück in der Voliere ist mache ich mal ein Foto vom Kot. Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung.

Kleines Feedback:
Merlin hat bitterlich gerufen nach den anderen. Daher habe ich noch flink die Voliere grundgereinigt, alles desinfiziert zur Sicherheit. Alle Näpfe in den Geschirrspüler getan und als alles fertig war den dünnen Merlin reingesetzt. Die Freude war riesig. Er hat sofort getrunken, dann gebadet und gegessen. Habe auch Futter auf den Volierenboden gestreut. Habt ihr noch Ideen wie ich ihm Gutes tun kann?

Falls es mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt sieht der Kot so aus
Anhang anzeigen 473393

Es fehlen die entsprechenden Enzyme.
nach ein paar Tagen sah es wider so aus
Anhang anzeigen 473396

Elektrolyte sollten nur bei einem wirklichem Mangel gegeben werden.
Den Kot habe ich mir eben angesehen. Er sieht gesund aus.

Da freue ich mich für Dich und Deinen kleinen gefiederten Freund, das hört sich alles prima an. Trotzdem gibt es einen Grund für Merlins Schwäche und vor allem dafür, dass er so stark abgemagert ist.

Du hast so tolle Vögel, warum jetzt etwas riskieren? Lege für die Nacht die Voliere mit Backpapier aus und nimm diese Kotprobe von allen Vögeln mit Merlin zusammen zu Deinem vogelkundigen Tierarzt mit.

Vielleicht hast Du Darmparasiten im Bestand und Merlin hat es als ersten umgenietet. Es gibt so viele Ursachen. Warte nicht zu lange.
Sollte Dein Tierarzt nur auf Kleintiere ausgebildet sein, schaue bitte in diesem Forum in die Liste für vogelkundige Tierärzte.

Da freue ich mich für Dich und Deinen kleinen gefiederten Freund, das hört sich alles prima an. Trotzdem gibt es einen Grund für Merlins Schwäche und vor allem dafür, dass er so stark abgemagert ist.

Du hast so tolle Vögel, warum jetzt etwas riskieren? Lege für die Nacht die Voliere mit Backpapier aus und nimm diese Kotprobe von allen Vögeln mit Merlin zusammen zu Deinem vogelkundigen Tierarzt mit.

Vielleicht hast Du Darmparasiten im Bestand und Merlin hat es als ersten umgenietet. Es gibt so viele Ursachen. Warte nicht zu lange.
Sollte Dein Tierarzt nur auf Kleintiere ausgebildet sein, schaue bitte in diesem Forum in die Liste für vogelkundige Tierärzte.
Super. So werde ich es machen.
Danke dir.☺️ riskieren möchte ich keinesfalls etwas.

Hallo @Fliegende_Hope,

wie ist es beim Tierarzt gelaufen und wie geht es Merlin inzwischen?
Ist bei der Kotprobe aus dem Schwarm etwas heraus gekommen?

Liebe Grüße
Hallo Ernalotte
Entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Bei mir war viel los.
Kotprobe war unauffällig. ‍
Merlin geht es bestens! Er ist wieder kugelrund. Habe die letzten Tage Aufbau Tropfen ins Wasser gegeben, kein Obst, Körner zusätzlich auf dem Volieren Boden bestreut. Er schläft nachts in der Hängeschaukel mit seinem Kumpel Hope und singt. Heute will ich sie das erste Mal nach dem Drama wieder in den Freiflug lassen. Da kann man ihn dann besonders gut unter die Lupe nehmen.

Danke für Deine Antwort.
Da bleibt mir dann nur weiterhin gute Genesung und viel Glück zu wünschen.
Beobachte Deinen kleinen gefiederten Freund die nächste Zeit noch sehr aufmerksam. :0-

Thema: Kranker Zebrafink - Wasser vor Kot schützen