kranker Zebrafink

Diskutiere kranker Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich muss da jetzt zur Einleitung einmal ein bisschen was schreiben. Mein Zebrafinkenpärchen hat heuer im Frühling fünf Junge...
@Pinguin: Ja, es ist ein grobkörniges Pulver, das wir zur Kornermischung zugeben.

Holen werde ich mir das Produkt aber auch nicht mehr. Denn mein Mann und ich findet auch, das es ein Dickmacher ist.
Manchmal muss man auf Fehler hingewiesen werden, hätte nicht einfach den Rat meines TA blind folgen dürfen, hät die Packungsangaben lesen sollen, dann hät ich es wahrscheinlich schon damals als falsch empfunden und nicht gekauft.
Werd mir das zu Herzen nehmen und nächstes mal mich besser informieren!

Ein anders Produkt werden wir aber auch nicht holen, hab ja jetzt fast alle Obst/Gemüse durch und sie bekommen immer frische Kräuter dazu, die unteranderem auch gut für die Verdauung sind.

Meine Mama gab ihren Welli immer Kamilentee und nur Körner + Medizin, wenn sie Durchfall hatten. Hat auch gut geholfen, da Kamilentee Magenberuhigend und gut für die Verdauung generel ist.
Sie sagt auch, das man kein Obst/Gemüse geben soll, wenn dann nur Kräuter die gut verdaulich sind, da Obst/Gemüse den Durchfall fördern. Am besten sei Trockenfutter + viel Wasser und zusätzlich Kamilentee.
 
Hallo Kerstin!

Ja, ohne VK können die Vögelchen gut und gesund leben. ;)

Gegen Durchfall hilft auch schwach aufgebrühter schwarzer Tee - wenn es etwas Kurzfristiges ist, wenn es nicht weggeht, dann muß der TA 'ran.

Ansonsten gebe ich allen meinen Vögelchen viel Obst und Gemüse - die Pennantsittiche brauchen das auch in größerem Umfang, weil sie halt nicht reine Körnerfresser sind - aber kaum Salat, da nach meiner Erfahrung der Durchfall oft vom Salat kommt. Salat bekommen die Zwei Großen (=Pennanten) dann einzeln, die vertragen ihn und bekommen täglich auch noch Grünfutter in irgendeiner Form.

:0-
 
Hallo!

So, jetzt habe ich schon länger nichts mehr von mir bzw. dem kleinen Krankensessel hören lassen.

Weil der, normal weiße, Harnanteil im Kot noch immer flüssig war obwohl der Zebrafink putzmunter ist habe ich letzten Montag Kot (möglichst mit dem flüssigen Harn) gesammelt, und die Tierärztin hat den Kot ins Labor zur Untersuchung geschickt.
Ich habe die Tierärztin heute getroffen, und sie hat mir gesagt, dass ihr bereits die ersten Ergebnisse geschickt wurden.
Es wurde unter anderem eine BU (sprich: bakterielle Untersuchung) gemacht und festgestellt, dass er irgendwelche Bakterien hat. (Die Tierärztin hat mir gesagt welche, aber das war irgendein lateinisches ich glaube dreiteiliges Wort - ich hab es mir leider nicht gemerkt :s )
Außerdem hat er eine Art Schimmelpilz im Kot.
Wegen Medikamenten muss sie sich erst umschauen, weil sie noch nicht genau weiß, wie sie es behandeln soll, weil die Bakterien normal mit Antibiotika behandelt werden, das aber wieder den Schimmelpilz fördern würde. Da muss sie jetzt erst ein "Kombinationsmedikament" finden.

Ich soll ihn noch getrennt von den anderen lassen; wobei sie aber betont hat, dass ich mir nicht wirklich Sorgen machen muss, dass er die anderen angesteckt hat, bevor ich ihn herein geholt habe, weil diese Bakterien und der Pilz normalerweiße den Vögeln nicht gleich viel ausmachen; deswegen ist es auch irgendwie komisch, dass er das hat....

Ich hoffe, dass er jetzt bald wieder gesund ist, und ich ihn wieder zu den anderen lassen kann. Er tut mir ja schon so leid - wochenlang so alleine in dem kleinen Käfig 8(

Lg Luigi
 
Hallo Luigi!

Bei meiner Pennanthenne wurde letztens auch ein leichter Befall mit Schimmelpilzen im Kot festgestellt. Sie sollte dagegen 2%ige Essiglösung bekommen, d.h. 2 ml Apfelessig auf 100 ml Wasser geben, über drei Wochen habe ich das gegeben, und jetzt ist's wohl ok. Der TA war übrigens vogelkundig.

Von einem Kombi-Medikament gegen Bakterien und Pilze hab' ich noch nichts gehört.

Gute Besserung!
 
:+keinplan Ich weiß auch nicht, was er da jetzt verschrieben bekommen wird. Als Kombinationsmedikament hat das die Tierärztin aber nicht benannt; das habe nur ich so ausgesprochen. :s Die TA meinte nur, sie muss sich umschauen, was sie geben kann, damit beides vergeht, ohne das eines gefördert wird.
Die TA hat gesagt, sie wird sich wahrscheinlich am Dienstag wieder melden, weil vermutlich bis dahin auch die restlichen Befunde eingelangt sind. Also warten und Tee trinken :~

Glaubt ihr, dass sich der Kleine den Schimmelpilz als Jungvogel im Nest eingefangen hat? Da bin ich ja nach dem Ausfliegen der Jungen draufgekommen, dass die Rückwand (dort wo der ganze Kot klebte) leicht grün überhaucht war. Ich habe das Nest dann sofort ausgewechselt. Wärend der Aufzucht selber ist mir das leider nicht aufgefallen, weil es ein Kugelnest war, und nur ein kleines Einflugloch, und da habe ich nicht an die Rückwand gesehen... Ich wüsste nicht, wo er das sonst herhaben könnte :?

Lg Luigi
 
Hallo!

Der Kleine bekommt nun seit drei Tagen sein Medikament gegen die Bakterien. Nach der Bahandlung bekommt er noch für 10 Tage ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser. Das soll die Abwehrkräfte soweit erhöhen, dass sein Körper den Schimmelpilz selber bekämpfen kann, weil die TA vermutet, dass er ein Pilzmittel nicht vertragen würde!

Ob dann noch eine Untersuchung notwendig ist entscheidet die TA nach den 10 Tagen in denen er das Multivitaminpräparat bekommt.

@ Pinguin: Wenn der Pilz dann noch immer nicht weg ist, schlage ich ihr das mit dem Essig vor!

Aber vielleicht wird er ja dann gar nicht mehr untersucht; laut TA sind sowohl dieser Pilz als auch diese Bakterien ungefährlich!

Lg Luigi
 
Endlich

nach dreieinhalb Monaten Einzelhaft, habe ich den Zebrafinken heute endlich wieder zu den anderen gesetzt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sich der gefreut hat... :gimmefive der war ganz aufgeregt ;) obwohl er jetzt keine eigene Henne hat, aber es ist ja schon einmal was unter Artgenossen zu sein :jaaa:
 
Thema: kranker Zebrafink
Zurück
Oben