krankes pfautäubchen??

Diskutiere krankes pfautäubchen?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich wurde gestern angerufen von einer bekannten"hallo komm mal schnell vorbei bei uns im hinterhof sitzt eine taube so wie du sie hast mit...
S

simba

Guest
hallo ich wurde gestern angerufen von einer bekannten"hallo komm mal schnell vorbei bei uns im hinterhof sitzt eine taube so wie du sie hast mit dem komischen fächer als schwanz"
ich fuhr hin und sah ein kleines weises pfautäubchen ziemlich schwach und ängstlich ich nahm sie mit und brachte sie etwa 2 meter von meinen tauben entfernt unter.das täubchen ist sehr dünn ! an den krallen hat sie festgetrocknete kotballen die ich eingeweicht habe und dan entfernte
jetzt habe ich bemerkt das sie ganz komische längliche fiese viecher um die hals federn hat .
sollte ich die taube in gröserem abstand unterbringen was sind das für viecher die das arme ding befalen haben?
und was kann ich der kleinen gutes tun ?
lieben dank und ich hoffe ich habe jetzt keinen mist gebaut und meinen schlag gefährdet!
torsten.
 
Längliche Viecher? Wie groß sind die denn? Könnten das Federlinge sein? Ich würde mich wundern, wenn der schlechte Allgemeinzustand diesen Ektoparasiten alleine geschuldet ist.

Das nur mal als erste spontane Idee. Aber sicher werden Dir in den nächsten Stunden hier einige Leute antworten, die viel merh Erfahrung haben als ich.
 
krankes pfautäubchen

keine ahnung mein tauben sind gott sei dank alle gesund die viecher sind ungefähr einen halben zentimeter gros und länglich sie haben beinchen und sind braun sitzen hauptsächlich am hals und klettern ins gefieder wenn mann sie versucht abzupopeln !
das täubchen ist wie gesagt nicht sehr agil es fliegt nicht und hockt nur in der ecke das brustbein kann mann gut fühlen ansonsten ist das gefieder schön
was kann ich gegen die parasiten tun und soll ich meine tauben gleich mit behandeln?
 
Federlinge gehen gerne an geschwächte Tiere. Besorg dir bolfo, puder das Täubchen ein, päppel es auf und sobald es wieder fleißig badet ist der Spuk vorbei.
 
Naja, bei Deiner Beschreibung kann das mit den Federlingen schon hinkommen.

Da Du ja selber Tauben hältst, hast Du ja auch wahrrscheinlich das meiste, was Du jetzt brauchst schon vorrätig. Lass die Taube mal jeden Tag baden (Röhnfried Badesalz mit Desinfektionsmittel), gib' ihr zu fressen, ein bisschen Vitamine in's Trinkwasser und sieh Dir den Kot an. Es hört sich zunächst einfach mal nach allgemeiner Verwahrlosung an.

Blöderweise braucht man Ärzte (auch Tierärzte) immer am Wochenende; jetzt kommt auch noch der Feiertag dazu. Ich würde ihn heute schon mal anrufen, damit Du im Notfall einen Ansprechpartner hast.

Sollte die Tauben fressen, normalkonsistenten Kot absetzen und die Federlinge vom Baden (ohne Spray oder andere chemische Keule) zurückgehen, dann ist es OK. Ansonsten TA befragen.

Deine anderen Tauben sollten natürlich so oder so regelmäßig baden. Jetzt erst recht. Pack die befallene Taube so weit weg, wie möglich, aber keine Panik.

Viel Erfolg
 
Hallo Simba,

bei derart starkem Befall mit Federlingen musst du schon zu etwas stärkerem greifen als Badesalz. Ich kenne zwar das Mittel nicht von dem Elch spricht, aber ich kann dir z.B. Adap empfehlen. Ist ein Spray, dass eigentlicht nur für den Stall gedacht ist. Aber wenn du es nur einmal anwendest kannst du es auch direkt auf dan Tier sprühen. Allerdings musst du aufpassen, dass du nicht in die Augen sprühst.
 
jetzt hat das täubchen seine ruhe!seufz

vielen lieben dank für eure hilfe aber das täubchen ist tot ich kahm vorhin auf den dachboden und sah in den käfig da lag es mit flach aufgelegten kopf um lufft japsend da und ich nahm es heraus und wollte es ein bischen wärmen es war schon ziemlich steif ich ging mit ihm ins büro und als ich die nummer vom ta wählen wollte war es tot !!!
das ist ne scheis erfahrung mein mann sagte es ist doch nur ne taube aber es hat mich ziemlich mitgenommen ich hab nen riesen hals auf den vorbesitzer und informiere mich wo in der nähe des besagten fundortes jemand ist der tauben hält den weit fliegen die pfaueun ja nicht der kriegt was zu hören ich hab mir eure tips aufgeschrieben und meine tauben baden gerade munter .
nochmals vielen dank für eure hilfe
torsten
 
Das tut mir leid. Naja, sicher ist es nur 'ne Taube, aber wenn einem ein Lebewesen in der Hand stirbt, dann ist das einfach ein Scheißgefühl.
Aber Du hast Dich ja bemüht, noch was zu retten. Und dabei, den Besitzer ausfindig zu machen, wünsche ich Dir viel Glück. Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass die Taube aus schlechter Haltung war.
 
Thema: krankes pfautäubchen??

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben