Krankes Seidenhuhn

Diskutiere Krankes Seidenhuhn im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, als ich gestern in den Hühnerstall gekommen bin,habe ich gesehen,daß unser Zwerg Seidenhuhn nicht mehr laufen und auch nicht mehr richtig...
T

traver

Stammmitglied
Beiträge
181
Hallo,
als ich gestern in den Hühnerstall gekommen bin,habe ich gesehen,daß unser Zwerg Seidenhuhn nicht mehr laufen und auch nicht mehr richtig sitzen kann.
Es fiel ständig auf die Seite,den Kopf unter der Brust und schauchte so gut wie es ging nach oben mit total verdrehtem Hals.Klar in so einer Position.
Wenn ich sie auf den Arm genommen habe,verdrehte sich ihr Hals auch immer Richtung runter unter die Brust.
Äußerlich hatte sie keine Verletzungen,war schön befiedert,die Mauser also schon durch.....
Die Anderen acht Zwerge,haben keine Probleme und sind fitt und munter.
Da sich das ganze nach ein paar Stunden nicht verbesserte und sie weder Wasser noch Futter zu sich nehmen konnte,eben auch nicht stehen oder sitzen,habe ich sie schnell und schmerzlos erlöst.:traurig:
Kann mir vieleicht jemand sagen,was die Kleine hatte?:?
Gruß Traver
 
Hallo traver,

es kann sich dabei einfach um einen Vitamin B und E Mangel gehandelt haben.
Hier wird dann Vitamin B Komplex und Vitamin E hoch dosiert im Abstand von 30 min. eingegeben. Das Kopfdrehen verschwindet nach etwa einer Woche, dann läuft das Huhn wieder normal.

Im schlimmsten Fall könnte es eine bakterielle oder viruelle Erkrankung des Nervensystems sein, wie er z.B. bei Newcastle Disease (Atypische Geflügelpest), Meningitis.
Hier besteht die Gefahr einer Seuche, du solltest deine Hühner auf jeden Fall untersuchen lassen. Kotprobe, Blut und Kropf/Rachenabstrich sollte bei allen Hühnern durchgeführt werden.
 
Danke dir für die schnelle Antwort Susanne!
Wie kann so ein Mangel an Vitamin B und E denn entstehen?
Sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter,haben von um 8 Uhr bis sie von alleine reingehen"Hofgang".
Wenn es ca.eine Woche dauert,bis dieses Hals verdrehen aufhört,tut es mir allerdings nicht leid,daß ich sie erlöst habe.
So lange hätte ich die Kleine nicht rumkrepeln sehen wollen.

Über die andere Sache von der du schreibst,muß ich erstmal nachlesen.Bin noch nicht dazu gekommen.Es gibt sicher Anzeichen,wenn es in diese Richtung geht.
Ich hoffe nicht,denn dann würde ich die Hühnerhaltung wohl aufgeben.
 
Hallo traver,

Vitaminmangel entsteht oft im Zusammenspiel mit wechselnder Jahreszeit und dem Eierlegen.
In der Übergangsphase zwischen der warmen zur kälteren/kalten Jahreszeit, gibt es für die Hennen weniger Kerbtiere und anderes Getier zu finden.
Die Vitamine der Gruppe B sind als Nervenvitamine bekannt, sie sind auch für die Blutbildung wichtig.
Vitamin E schützt die Körperzellen und unterstützt den Körper in der Abwehr von Krankheiten.

Das Futter ist sicher abwechslungsreich aber, wenn sehr viel reines Getreide oder Getreidemischungen angeboten werden sollte man 1 bis 2 Mal wöchentlich ein Vitamin und ein Kalziumpräparat (ruhig zusammen) verabreichen.
Es geht darum die Umstellung auch die Nahrungsumstellung schleichend zu vollziehen. Auch ist es ratsam über den Winter etwas fetter zu füttern. Hier kan man Leinsamen, Kleie, Haferflocken, Erdnussbruch, Eifutter etc. verfüttern.

Auf die allgemein beliebten Mehlwürmer verzichte ich übrigens ganz, denn diese spielen Ernährungstechnisch keine Rolle und sind zudem schwer verdaulich.
 
Hallo Susanne,
damit hast du mir wirklich weiter geholfen!
Ich füttere an Körnerfutter nur eine Getreidemischung!!!
Ich befürchte,das war der Fehler.:traurig:
Natürlich auch weiter Grünfutter,Kartoffeln,Rote Beete usw.
Ich vermute mal,die Kleine war durch ihr glucken und ihre abgeschlossene Mauser schon etwas angeschlagen.
Werde mir sicher diese Vitamine besorgen.
Danke auch für die Tips zum zu füttern im Winter.Da werden sie nun eine leckere Mischung von mir bekommen!:zwinker:
 
Thema: Krankes Seidenhuhn
Zurück
Oben