Krankes Ziegensittichküken

Diskutiere Krankes Ziegensittichküken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben drei Ziegensittichküken von denen eines seit letzte Woche Freitag "erkältet" ist und einseitig ein dickes Gesicht hat...
J

Joracama

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben drei Ziegensittichküken von denen eines seit letzte Woche Freitag "erkältet" ist und einseitig ein dickes Gesicht hat. Montag waren wir bei einem Vogelkundigen Tierarzt, das küken bekommt Antibiotika und Schmerzmittel. Die Erkältung ist weg aber das Gesicht immer noch dick. Laut Tierarzt kann es an einem Infekt liegen, kann aber auch angeboren sein und irgendwo an den Atemwegen liegen, dann ist die Prognose eher schlecht. Ich lade hier Bilder hoch, vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Der Zwerg soll nicht leiden wenn es irreparabel ist, aber wenn man helfen kann würde ich das gerne tun.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • 20191108_082144.jpg
    20191108_082144.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20191108_082140.jpg
    20191108_082140.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 25
  • 20191108_082134.jpg
    20191108_082134.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 26
Hallo,

und herzlich Willkommen in den Vogelforen. Leider ist Dein Anlass hier zu schreiben ernst.

Das sieht nach einer Sinusitis aus. Ich link Dir hier mal was zur Info rein. Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) - Vogelgesundheit - Birds Online . Darf ich fragen, ob Dein Tierarzt auf unserer Liste steht? https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405/

Eine Infektion der feinverzweigten Luftsackdivertikel können eine Ansiedlung von Pilzen und Bakterien in den Sinus begünstigen. Die Luftsackdivertikel stehen mit der Nasenhöhle in Verbindung.
Der Sinus ist nur mit Haut und Schleimhaut bedeckt, also nicht mit Knochensubstanz. Eventuell müßte man den Sinus spalten und ausräumen, ihn über mehrere Tage aufhalten und gründlich spülen. Dazu gibt es AB und Vitamin A Gaben. Wurde diese Möglichkeit mal in Erwägung gezogen?
Homöopathisch kann man Euphorbium comp. geben.
Was genau hat Dein Tierarzt diagnostiziert?
 
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, der Tierarzt ist nicht auf eurer Liste. Darf ich die Praxis hier nennen?
Sie hat die "Beule" aufgestochen und die Flüssigkeit untersucht (durchsichtige Flüssigkeit! Kein Eiter) der Zwerg bekommt Antibiotika und Schmerzmittel und macht tatsächlich einen recht fitten Eindruck im Gegensatz zu den ersten Tagen. Sie hat gesagt das es sich quasi um eine Nebenhöhlenentzündung handeln kann, das AB sollte dann aber nach drei Tagen anschlagen und die Schwellung zurück gehen, dem ist leider nicht so. Sie meinte es könnte auch angeboren sein das sich irgendwo im Atemwegssystem sichvirgendwas nicht richtig ausgebildet hat und er da laufend Last mit hat und die Prognose dann nicht gut wäre.
 
Bitte schreib mir den Namen der Tierärztin per PN (das Briefumschlagzeichen oben in der Leiste). Sie hat mit der Nebenhöhlenentzündung meinen Verdacht Sinusitis bestätigt. Evtl. sollte man das Sekret doch mal anzüchten um zu sehen ob es Bakterien und/oder Pilze enthält. Ich hoffe sehr, dass es keine angeborene Missbildung ist, denn dann wäre die Prognose tatsächlich schlecht.
 
Thema: Krankes Ziegensittichküken

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben