Krankheit am Kot erkennen? Junge Türkentaube

Diskutiere Krankheit am Kot erkennen? Junge Türkentaube im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich hab auf meinem Fensterbrett Besuch von zwei jungen Türkentauben. Ihre Eltern haben ihr Nest in einem meiner Blumentöpfe gebaut und versorgen...
songbird

songbird

Mitglied
Beiträge
58
Ich hab auf meinem Fensterbrett Besuch von zwei jungen Türkentauben. Ihre Eltern haben ihr Nest in einem meiner Blumentöpfe gebaut und versorgen schon die nächste Brut, die vor wenigen Tagen geschlüpft ist.
Beide wirkten sehr fit, aber gestern nachmittag plusterte sich der eine immer mal auf und döste. Am Abend war er auch sehr aufgeplustert und zitterte sehr stark. Kurz darauf flogen sie mit dem Vater zum Schlafplatz.
Ich hätte nicht gedacht, dass er die Nacht überlebt, aber heute kamen wieder beide zum Nest und er wirkte auch ganz ok.
Gegen frühen Abend saßen beide aufgeplustert und dösten, aber es war auch sehr ungemütlich/nass hier heute.
Ein bisschen zitterte der eine, aber nicht so stark wie gestern.
Der Kot sieht jetzt anders aus, als vor zwei Tagen. Weiß jemand, was diese Farbe bedeuten kann?
Sie sind aber beide auch grade dabei, sich selbst Futter zu suchen. Vielleicht wissen sie noch nicht so, was ihnen gut tut?
Ich weiß nicht, ob es ein gesundheitliches Problem ist, oder an der Nahrung liegt.

https://live.staticflickr.com/65535/50119606948_9bb9e21218_w.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/50120395887_290dc6d91a_w.jpg
Der hellbraune Kot ist von heute, die dunklen sind von gestern oder vorgestern.
 
Wildlebende Tauben können alles mögliche haben. Würmer oder andere Darmparasiten, Bakterien, Viren. Sieht so aus als würde mit der Verdauung was nicht stimmen. Sammel doch mal ne Probe ein und lass sie von einem TA untersuchen, dann weißt Du es.
Tauben sterben meistens nicht so schnell und leben ne ganze Weile mit solchen "Untermietern". Daher haben sie auch den Ruf Krankheiten zu verbreiten.
 
Überlege was du dann mit dem Ergebnis machst, denn ja, wildlebende Tauben haben Parasiten. Wenn du diese mit Medikamenten behandeln willst, überlege ob das überhaupt möglich ist.

Möglich sicher, wenn man eine TA findet der einem das passende Medikament mitgibt. Ein Schälchen Wasser lässt sich bestimmt irgendwo aufstellen. Die Frage nach dem Sinn ist wieder eine andere.
Das war aber auch gar nicht die Intention meiner Antwort, hier wollte ja jemand erst mal nur eine Ferndiagnose.

*
 
Danke Euch. Ja, ich könnte theoretisch was ins Trinkwasser geben, das auf dem Fensterbrett steht. Aber das Problem hat sich insofern erledigt, da der Vater die beiden Jungtiere jetzt vehement aus seinem Revier vertreibt. Sie sind wohl erwachsen genug.
 
Thema: Krankheit am Kot erkennen? Junge Türkentaube
Zurück
Oben