Krankheit? - Hilfe

Diskutiere Krankheit? - Hilfe im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe seit November letzten Jahres 2 Kanarien-Feuerzeisig-Mischlinge. Einer hat schon nach 2 Tagen Abends so komische Geräusche von sich...

  1. textline

    textline Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorderpfalz
    Hallo,

    habe seit November letzten Jahres 2 Kanarien-Feuerzeisig-Mischlinge. Einer hat schon nach 2 Tagen Abends so komische Geräusche von sich gegeben. Es hörte sich an, wie ein Asthmatiker. Er sitzt auch immer ein wenig aufgeplustert herum. Sonst ist er aber munter, frißt und badet, bis er tropfnass ist. Eine schwere Krankheit kann es also nicht sein. Was könnte es sonst sein, Würmer? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleckchen, 7. März 2005
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Köln
    Versuch Kot von dem Vogel auf ein Küchenpapier zu bekommen.
    Ich tippe auf Atemwegsekrankung und bei Vögel heisst das:
    gute TA aufsuchen.
    Vögel sind was das Atemsystem angeht gefährdeter als Menschen.
     
  4. Rucola

    Rucola Guest

    Hallo,

    so einen Vogel habe ich auch. Ich hab ihn vor einigen Wochen von einem Privat-Züchter aus der Aussenvoliere rausgeholt.
    Er wurde dann auf eine schwere Lungen-Infektion und LSM mit oral zu verabreichenden AB ( 5 Tage) und Milbenmittel behandelt. Aber nach über drei Wochen war keine Besserung eingetreten (nur die LSM waren weg).

    Dann hat er nochmal ein stärkeres AB gespritzt bekommen.
    Es hat dann noch ein paar Tage gedauert, dann war er anscheinend wieder völlig in Ordnung.

    Das ging 2-3 Wochen gut, dann war von heut auf morgen wieder die Stimme weg, das nach Luft schnappen (mit diesem Asthma-Geräusch) und Niesen wieder da.

    Nun ist er wieder in Behandlung. Milben wurden ausgeschlossen.
    Da der Vogel anscheinend schon ein 3/4 Jahr krank war, bevor ich ihn bekam, scheint sich da was chronisches entwickelt zu haben.

    TA-Erklärung: durch die lange Entzündung können die Luftsack-Häutchen stark vernarbt sein. Auf diese rauhere Oberfläche können sich viel leichter Bakterien festsetzen (Prinzip Oberflächenvergrößerung) und dadurch ist der Vogel viel anfälliger als normal.

    Ich hab leider das Pech, dass er eine ausgesprochene Wasserratte ist, so dass er sich evtl. leicht verkühlen kann.

    Tja, aber wie Fleckchen schon schrieb, nur ein vogelkundlicher TA wird Dir eine Antwort geben können, was Deinem Vogel fehlt.
     
Thema:

Krankheit? - Hilfe

Die Seite wird geladen...

Krankheit? - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

    Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

    Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. bitte um hilfe!

    bitte um hilfe!: ich habe seit zwei jahren ein liebes welli-pärchen zuhause, sie haben sich zum glück sehr schnell verpartnert. seit einer woche verhält sich das...