Krankheit? - Hilfe

Diskutiere Krankheit? - Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe seit November letzten Jahres 2 Kanarien-Feuerzeisig-Mischlinge. Einer hat schon nach 2 Tagen Abends so komische Geräusche von sich...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

habe seit November letzten Jahres 2 Kanarien-Feuerzeisig-Mischlinge. Einer hat schon nach 2 Tagen Abends so komische Geräusche von sich gegeben. Es hörte sich an, wie ein Asthmatiker. Er sitzt auch immer ein wenig aufgeplustert herum. Sonst ist er aber munter, frißt und badet, bis er tropfnass ist. Eine schwere Krankheit kann es also nicht sein. Was könnte es sonst sein, Würmer? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose fast unmöglich ist, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben.

Gruß
Bernd
 
Versuch Kot von dem Vogel auf ein Küchenpapier zu bekommen.
Ich tippe auf Atemwegsekrankung und bei Vögel heisst das:
gute TA aufsuchen.
Vögel sind was das Atemsystem angeht gefährdeter als Menschen.
 
Hallo,

so einen Vogel habe ich auch. Ich hab ihn vor einigen Wochen von einem Privat-Züchter aus der Aussenvoliere rausgeholt.
Er wurde dann auf eine schwere Lungen-Infektion und LSM mit oral zu verabreichenden AB ( 5 Tage) und Milbenmittel behandelt. Aber nach über drei Wochen war keine Besserung eingetreten (nur die LSM waren weg).

Dann hat er nochmal ein stärkeres AB gespritzt bekommen.
Es hat dann noch ein paar Tage gedauert, dann war er anscheinend wieder völlig in Ordnung.

Das ging 2-3 Wochen gut, dann war von heut auf morgen wieder die Stimme weg, das nach Luft schnappen (mit diesem Asthma-Geräusch) und Niesen wieder da.

Nun ist er wieder in Behandlung. Milben wurden ausgeschlossen.
Da der Vogel anscheinend schon ein 3/4 Jahr krank war, bevor ich ihn bekam, scheint sich da was chronisches entwickelt zu haben.

TA-Erklärung: durch die lange Entzündung können die Luftsack-Häutchen stark vernarbt sein. Auf diese rauhere Oberfläche können sich viel leichter Bakterien festsetzen (Prinzip Oberflächenvergrößerung) und dadurch ist der Vogel viel anfälliger als normal.

Ich hab leider das Pech, dass er eine ausgesprochene Wasserratte ist, so dass er sich evtl. leicht verkühlen kann.

Tja, aber wie Fleckchen schon schrieb, nur ein vogelkundlicher TA wird Dir eine Antwort geben können, was Deinem Vogel fehlt.
 
Thema: Krankheit? - Hilfe

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.812
Amazona
Amazona
P
Antworten
5
Aufrufe
1.544
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
15
Aufrufe
1.708
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben