Krankheit oder innere Verletzungen ?

Diskutiere Krankheit oder innere Verletzungen ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Guten Tag Vor 3 Tagen fielen 2 junge Spatzen aus ihrem Nest ca. 6m tief auf unsere Stein-Terrasse. Eigentlich ein Wunder, daß 2 von...
L

Ljewin

Guest
Hallo, Guten Tag

Vor 3 Tagen fielen 2 junge Spatzen aus ihrem Nest ca. 6m tief auf unsere Stein-Terrasse. Eigentlich ein Wunder, daß 2 von Vieren dies überlebt haben. Ich hatte sie in ein gebasteltes Nest in den nähesten Baum gesetzt, wo die Eltern sie tatsächlich weitergefüttert haben.
Leider sind die Jungen heute so schwach, daß sie sich nicht mehr bewegen und auch keine Fütterung durch die Eltern mehr annehmen.
Ich habe an ihren Bäuchen blaue Adern (oder Darm?) bemerkt und vorallem eine dicke, harte, gelbliche Geschwulst im Inneren.
Der Kot ist richtig Lila-Farben.
Können das Sturzverletzungen sein?
Oder eine Krankheit?
Falls irgend jemand die Symptome kennt wäre ich dankbar für eine Antwort.

CU
 
Hallo Ljewin,

bitte besorge Dir sofort ESB3 (Tierarzt), ein Mittel gegen Kokzidiose!!! Blaue Gedärme sind ein sicheres Anzeichen! Gib 1 Gramm auf 1 L Wasser, soviel wie möglich!!!
Es kann aber auch ein Leberriss sein, durch den Sturz! Dann kannst Du leider nichts mehr tun. Das gelbliche Geschwulst ist wahrscheinlich eher die natürliche Fettschicht.

Bitte nimm die Kleinen rein, setze sie ruhig und warm (in eine Socke einpacken und Wärmflasche drunter).

Grüsse und ganz viel Glück,

Dagmar8(
 
Thema: Krankheit oder innere Verletzungen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben