Krankheit? Schnupfen? Schleim?

Diskutiere Krankheit? Schnupfen? Schleim? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe mich soeben in eurem Forum registriert. Ich finde es toll und äusserst informativ! Mein Name ist Marc und ich komme aus Burgdorf...

  1. marcoco

    marcoco Guest

    Hallo! Ich habe mich soeben in eurem Forum registriert. Ich finde es toll und äusserst informativ!
    Mein Name ist Marc und ich komme aus Burgdorf in der Schweiz... Genug über mich! Ich habe eine 35-jährige Blaustirnamazone, der Coco heisst. Seit kurzem niest er in unregelmässigen Abständen manchmal 5 mal, manchmal 10 mal. Aus seiner Nase läuft bei diesen "Nies-Attacken" Schleim (nicht immer und auch nicht sehr viel.)
    Sonst ist Coco aber sehr munter, frisst, spricht, spielt und verhält sich auch mir gegenüber völlig normal. Komisch finde ich dass diese "Nies-Attacken" völlig zu verschiedenen Tageszeiten und Situationen auftreten. Ich bin einwenig ratlos!

    Kann mir jemand helfen? Was könnte Cocos Problem sein?
    Danke, Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 4. Februar 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Marc

    Eind einfache Möglichkeit wäre ein Milbenbefall.
    Ein solcher verursacht niesen da die Milben in die Nasenöffnungen kriechen.
    Eventuell wäre hier ein Ansatzpunkt. Allerdings bitte auf keinen Fall irgend ein Zeugs aus dem Tierhandel kaufen sondern wegen einer Milbenbehandlung zum vogelkundigen Tierarzt.
    In Frage käme weiter eine Sinusitis welche durch Bakterien oder Schnupfenviren hervorgerufen sein könnte.
    Möglich wäre auch eine Verpilzung (Aspergillose) durch das Verfüttern von ungeeigneten Futtermitteln. (z.B. Erdnüsse mit Schale).
    Es gibt also wirklich genügend Möglichkeiten was das sein könnte. Abklären kann das nur ein vogelkundiger Tierart und die sind dünn gesät.
    Helfen kann ich Dir also nicht wirklich, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten was es sein könnte.
    Es wäre sicherlich das beste wenn sich das ein fachlicher Tierarzt ansehen würde. Immerhin könntest Du dem schon mal ein paar Tips über mögliche Ursachen geben.
     
Thema: Krankheit? Schnupfen? Schleim?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www.hahn läuft schleim aus dem Schnabel.de

    ,
  2. schnupfen halsbandsittich

Die Seite wird geladen...

Krankheit? Schnupfen? Schleim? - Ähnliche Themen

  1. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  2. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...