Krankheit? Schnupfen? Schleim?

Diskutiere Krankheit? Schnupfen? Schleim? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mich soeben in eurem Forum registriert. Ich finde es toll und äusserst informativ! Mein Name ist Marc und ich komme aus Burgdorf...
M

marcoco

Guest
Hallo! Ich habe mich soeben in eurem Forum registriert. Ich finde es toll und äusserst informativ!
Mein Name ist Marc und ich komme aus Burgdorf in der Schweiz... Genug über mich! Ich habe eine 35-jährige Blaustirnamazone, der Coco heisst. Seit kurzem niest er in unregelmässigen Abständen manchmal 5 mal, manchmal 10 mal. Aus seiner Nase läuft bei diesen "Nies-Attacken" Schleim (nicht immer und auch nicht sehr viel.)
Sonst ist Coco aber sehr munter, frisst, spricht, spielt und verhält sich auch mir gegenüber völlig normal. Komisch finde ich dass diese "Nies-Attacken" völlig zu verschiedenen Tageszeiten und Situationen auftreten. Ich bin einwenig ratlos!

Kann mir jemand helfen? Was könnte Cocos Problem sein?
Danke, Marc
 
Hallo Marc

Eind einfache Möglichkeit wäre ein Milbenbefall.
Ein solcher verursacht niesen da die Milben in die Nasenöffnungen kriechen.
Eventuell wäre hier ein Ansatzpunkt. Allerdings bitte auf keinen Fall irgend ein Zeugs aus dem Tierhandel kaufen sondern wegen einer Milbenbehandlung zum vogelkundigen Tierarzt.
In Frage käme weiter eine Sinusitis welche durch Bakterien oder Schnupfenviren hervorgerufen sein könnte.
Möglich wäre auch eine Verpilzung (Aspergillose) durch das Verfüttern von ungeeigneten Futtermitteln. (z.B. Erdnüsse mit Schale).
Es gibt also wirklich genügend Möglichkeiten was das sein könnte. Abklären kann das nur ein vogelkundiger Tierart und die sind dünn gesät.
Helfen kann ich Dir also nicht wirklich, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten was es sein könnte.
Es wäre sicherlich das beste wenn sich das ein fachlicher Tierarzt ansehen würde. Immerhin könntest Du dem schon mal ein paar Tips über mögliche Ursachen geben.
 
Thema: Krankheit? Schnupfen? Schleim?

Ähnliche Themen

Bille Augsburg
Antworten
18
Aufrufe
2.811
Bille Augsburg
Bille Augsburg
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
Zurück
Oben