krankheit?

Diskutiere krankheit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meinem Wellensittich geht es nicht gut, sie zittert die ganze Zeit und über ihrem Schnabel wird bläulich und dabei ist sie doch ein Weibchen. Was...
N

nico p.

Guest
Meinem Wellensittich geht es nicht gut, sie zittert die ganze Zeit und über ihrem Schnabel wird bläulich und dabei ist sie doch ein Weibchen.
Was soll ich tun?
 
hallo nico,
und herzlich Willkommen bei uns im VF.

Wie immer ist eine Ferndiagnose unmöglich.
Wenn du der meinung bist das es dein Welli nicht gut geht, dann bitte ab zum Tierarzt.
Hier findest du eine liste Vogelkundige Tierärzte.
Alles Gute für die kleine. :trost:
 
ich kann scotty nur Recht geben, sofort zum vk TA.
Verfärbung derart läßt immer schnell auf ein Leberproblem schließen !!!!
 
Dass sich die Wachshaut hellblau verfärbt, das ist in der Regel nicht schlimm.
Das passiert schon einmal bei Hennen und bedeutet, dass der Hormonhaushalt zurück gefahren wurde und sie nun nicht mehr Brutstimmung ist.
Das Zurückfahren der Hormone kann jedoch auch durch eine Krankheit ausgelöst werden, muss aber nicht.

Aber wie meine Vorredner schon sagte: Wenn du dir unschlüssig bist und glaubst, dass die Kleine krank ist, dann gehe mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Lieber einmal zu viel gegangen als einmal zu wenig.
Auf der Seite von Scotty findest du einige vk Tierärzte. Les dir aber bitte auch immer die Kommentare zu den genannten Ärzten durch, da einige, die dort stehen, leider nicht vk sind.
 
Hallo Leute
Ich bin neu hier und wusste grad nicht wie ich wenn fragen soll :-P
Ich bin noch nicht so erfahren mit Haustieren
Da hab ich mal ein paar fragen .
Ist das normal wenn man einen Welli anpustet das er sich aufplustert ?
und
Mein Welli pflegt seinen Schnabel nicht . Was kann man machen ?
Außer zum Arzt gehen und das machen zu lassen
und
er zittert auch ein bisschen aber nicht so extrem
so als wäre ihm kalt oder so etwas

MFG Kenan : ♥Welli
 
Hallo Kenan,

bitte puste Deinen Welli nicht an. Beim Pusten wird auch Speichel in feinster Form mit ausgestossen und in unserem Speichel sind Bakterien, die uns nichts tun, aber Vögel krank machen können.

Wie alt ist denn Dein Welli und ist er allein?
Mein Welli pflegt seinen Schnabel nicht . Was kann man machen ?
Ist sein Schnabel zu lang? Hat er genug Knabbermöglichkeiten (ungespritzte Naturäste, am besten Obstbaumäste)?
Außer zum Arzt gehen und das machen zu lassen
Wenn der Schnabel zu lang sein sollte, wirst Du um den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nicht drumrumkommen. Irgendwann bekommt der Kleine sonst Probleme beim fressen. Solche Tierärzte findest Du hier. Lies Dir auch die Kommentare zu den Tierärzten durch falls vorhanden.

er zittert auch ein bisschen aber nicht so extrem
so als wäre ihm kalt oder so etwas
Bei welchen Gelegenheiten zittert er?

Liebe Grüße Susanne
 
Re:

Also er ist 3 jahre alt
alleine
werde ich auch nicht machen und meinen kleinen bruder sagen das er es auch nicht machen soll : also das mit dem pusten .
er zittert eigentlich immer ein wenig
ich glaub er hat angst
weil meine nachbarin hat den vor seiner haustür gefunden mit einem käfig
er hat über der nase geblutet
sie hat ihn uns gegeben weil unser früh gestorben ist
und
wir haben ihn wieder fit gemacht
äste hat er nicht in seinem käfig aber diese kalksteine
sogar 2 stück
und wenn man irgendwie mit einem stück pappe vorbeikommt
dann kriegt er angst und fliegt in seinem käfig herum
sonst ist er eigentlich nicht menschenscheu oder so
 
Hallo,

daß finde ich toll, dass Ihr Euch um die Kleine so gekümmert habt, dass es ihr wieder soweit gut geht :zustimm:. Du solltest ihr aber trotzdem Naturäste (ungespritzte) in den Käfig tun, dass ist auf jeden Fall das Beste für ihre Füße und sie hat gleichzeitig noch was zum benagen. Das machen vor allem Hennen für ihr Leben gern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kleine Angst hat und deswegen zittert. Habt Ihr schon mal daran gedacht ihr einen Partner zu schenken? Wellis sind wie alle Sittiche und Papageien nicht gern alleine. Es sind Schwarmvögel, sie sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Darf sie denn zum Fliegen auch raus?

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

daß finde ich toll, dass Ihr Euch um die Kleine so gekümmert habt, dass es ihr wieder soweit gut geht :zustimm:. Du solltest ihr aber trotzdem Naturäste (ungespritzte) in den Käfig tun, dass ist auf jeden Fall das Beste für ihre Füße und sie hat gleichzeitig noch was zum benagen. Das machen vor allem Hennen für ihr Leben gern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kleine Angst hat und deswegen zittert. Habt Ihr schon mal daran gedacht ihr einen Partner zu schenken? Wellis sind wie alle Sittiche und Papageien nicht gern alleine. Es sind Schwarmvögel, sie sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Darf sie denn zum Fliegen auch raus?

Liebe Grüße Susanne


Also zum fliegen darf er raus also in der wohnung so viel er will :P
und angst ich mein warum ?
wenn man seinen käfig aufmacht braaucht man ihn garnicht rauszuholen sondern er kommt zu uns . und essen tut er auch aus unserer hand .
da mein ich ist das vertrauen ja da oder ?
ja ich habe mal an einen zweiten wellensittich gedacht aber meine eltern meinten dann würde er wahrscheinlich nicht mehr rauskommen und es wäre auch doppelt so viel arbeit

mfg Kenan
 
Hallo!

Ich kann dir versichern, dass es nicht mehr Arbeit ist! Ob das nun ein oder zwei kleine Ferdebällchen sind ist doch schon egal! Und das Argument zu bringen "Er kommt dann vielleicht nicht mehr her" finde ich äusserst traurig!!! Dein Welli wird dir trotzdem treu bleiben wenn du dich weiter mit ihm beschäftigst und dadurch lernt dann der zweite Vogel auch schnell dass er keine Angst haben muss.

Bitte tu das dem Kleinen nicht an und mach deiner Mutter klar wie wichtig ein Partnervogel ist. Er braucht wirklich einen Freund.. stell dir vor wie glücklich sie wären, könnten sie zusammen in der Wohnung umherflitzen, sich gegenseitig füttern, miteinander Singen und sich kraulen. ;)

Ich habe auch einen entflogenen Welli (sehr zahm, kam wohl aus Einzelhaltung) und habe ihm nach einer Woche einen Partner gekauft. Er ist so zahm geblieben und der zweite Welli hat seine Scheu sehr schnell verloren und ist dann auch auf die Hand/Schulter/.. gekommen.

LG
nikki
 
Hallo Kenan,

ja ich habe mal an einen zweiten wellensittich gedacht aber meine eltern meinten dann würde er wahrscheinlich nicht mehr rauskommen und es wäre auch doppelt so viel arbeit
Im Gegenteil, zu Zweit sind die Kleinen viel lebhafter und mehr unterwegs. Und der Dreck ist im Prinzip der Gleiche. Das ist besser als Fernsehen, wenn man zwei Sittiche beim Spielen beobachtet. Ich hab im Moment in meinem Vogelzimmer u.a. 23 Wellis + 4 Urlauber. Da tobt das Leben :+party::D.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: krankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben