Krankheiten oder Todesfaelle in letzter Zeit?

Diskutiere Krankheiten oder Todesfaelle in letzter Zeit? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Auch hier nochmal, bitte ich um hilfe. Wer hat in letzter Zeit Todesfaelle oder Krankheiten bei seinen Tieren gehabt? Mein Voegel...

  1. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Auch hier nochmal, bitte ich um hilfe.
    Wer hat in letzter Zeit Todesfaelle oder Krankheiten bei seinen Tieren gehabt?

    Mein Voegel sind krank und keiner weiss was genau es ist. Ich bin fuer jeden Tip dankbar, den 3 Voegel sind schon tot!

    Genaueres ist im Krankheitsforum nachzulesen.
    Danke.

    Kim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bell

    Bell Guest

    Hallo Kim,

    erstmal möchte ich Dir sagen, daß es mir sehr leid tut. Das ist schlimm, was Du da jetzt erleben mußt :(.

    Was ich unglaublich finde ist die Tatsache, daß es immer noch keine Untersuchungsergebnisse gibt. Wie lange meinen denn die zuständigen Leute, daß die Vögel durchhalten, wenn es etwas Ansteckendes ist ? 8(

    Es gibt Teststreifen für Psittakose und diese Untersuchung geht schnell und wird sogar vor Ort durchgeführt. Sie ist nicht so Aussagekräftig, wie wenn es in ein spezielles Labot geschickt würde, aber bei Vögeln, wo die P. ausgebrochen ist sicher ausreichend, um eine schnelle Diagnose zu stellen und eine Behandlung einzuleiten.

    Mal eine andere Frage !

    Woher bezieht ihr Euer Futter ???? Was füttert ihr Alles ? Bitte detailliert, wenn möglich mit Herstellerangabe, Bezugsquelle etc..
    Auch Zusätze angeben, wie Vitamintropfen etc..


    liebe Grüße und viel viel Glück

    Bell
     
  4. Kim

    Kim Guest

    Hallo Bell!

    Wellensittichfutter von Futterkonzept
    Grossittichfutter von Futterkonzept gemischt mit Grossittichfutter von Dehner.

    Machmal gibt es so Mineralpulver aufs Futter.
    Sepia, Kalkstein, Gritt, Vogelmineralien sind immer vorhanden.

    Vogelmiere aus dem Garten und von Dehner gibst ab und zu.
    Zwischendurch rot und gelbe Kolbenhirse.
    Ab und zu Salat(aus dem Garten), Moeren, Aepfel, Gruke(Garten).

    Gruss
    Kim
     
  5. Bell

    Bell Guest

    Hallo Kim,

    Danke für die Antwort. Was genau sind das für Mineralien (Zusammensetzung) ?
    Kennst Du auch die Zusammensetzung der Saaten des Körnerfutters ?

    liebe Grüße

    Bell
     
  6. #5 Sittich-Liebe, 8. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Kim!

    Sind doch noch mehr Vögel gestorben? Das tut mir so leid, noch keine Ergebnise von den Kotproben?
    Das Warten ist immer schlimm finde ich und wie schon gesagt in deinem konkreten Fall wäre eine Gabe von Baytril wohl doch angebracht! Auch wenn es unschön ist einfach so AB zu geben.

    Ich hoffe sehr, das du das bald ausgestanden hast und es noch eine positive Wendung nimmt.
     
  7. Bell

    Bell Guest

    Hallo Ramona,

    ich kann verstehen, daß Du es für besser hälst überhaupt etwas zu tun, als garnix, aber stelle Dir doch mal vor es ist z.B. eine Pilzinfekton 8o - da wäre AB kontraindiziert und würde alles nur verschlimmern.

    Da hilft nur eines : Entweder man wartet auf die Ergebnisse oder man nimmt es auf sich und sucht einen anderen TA, der die Untersuchungen (auch Kulturen etc.) in kürzester Zeit selbst vornimmt.

    liebe Grüße

    Bell
     
  8. #7 Sittich-Liebe, 8. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Bell!

    Klar, daran hatte ich auch schon gedacht, aber in Kims speziellem fall, hatten sich die Symptome in Hinblck auf einen Psittakose-Verdacht immer mehr erhärtet und meine absolut vogelspezialisierte TÄ hatte damals sofort Baytril gegeben. Ich hatte allerdings fast zwei Wochen bei unkundigen tA vergeudet und nur durch die sofortige Ab-Gabe konnte wenigstens ein Vogel gerettet werden!

    Nun hoffe ich zwar bei Kim kommt es nicht zum Schlimmsten, aber ausschließen kann man es ja leider erst wenn die Kotproben negativ sind! Im nachhinein ist es vielleicht schon zu spät, wenn die Kotproben doch positiv sind!
     
  9. Bell

    Bell Guest

    Hallo Ramona,

    ich habe garade gesehen, daß sich der P.-Verdacht bei Kim nicht bestätigt hat.

    Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mir diese AB-Behandlungen ohne Diagnose sehr spanisch vorkommen und leider oftmals eine "Verlegenheits-Behandlung" ist, denn viele Dinge lassen sich anhand der Symptome und kurzfristigen Untersuchungen diagnostizieren. Mag sein, daß bei Dir der Verdacht sehr groß war, aber anhand von Schilderungen in einem Forum kann man nicht mal eine Verdachtsdiagnose stellen. Dafür haben wir zu wenig Informationen und sind auch nicht komptent genug.

    Ich habe, wie Du, einen Verdacht, aber ich werde ihn nicht aussprechen.

    liebe Grüße

    Bell
     
  10. #9 Sittich-Liebe, 8. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo Bell!

    Du bist eine sehr erfahrene Vogelhalterin, aber wenn jemand in einem Forum fragt, dann können anhalspunkte sein, um bei TÄ nach zu hacken! So eine Antwort kann natürlich daneben liegen, aber wem hilft es nichts zu sagen? Weder Kim noch ihren Vögeln!

    Vielleicht kannst du ihr einen Hinweiß geben, was sie ihren TÄ sagen und wonach sie fragen kann!
     
  11. Kim

    Kim Guest

    Futterzusammensetzung

    Hallo!

    Wellensittichfutter: 7 Hirsesorten, Mohn, Buchweizen, Gerste, Hafer, Hanf, Kanariensaat , Negersaat, Paddyreis;

    Grosssittichfutter1: 5 Hirsesorten, Buchweizen, Hafer, Hanf, Kanariensaat , Kardi, Leinsamen, Negersaat, Paddyreis;

    Grosssittichfutter2: muss ich erst nachsehen
    Mineralien: sind von Ricos, muss ich aber auch erst nachsehen

    Kim
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Bell

    Bell Guest

    Hallo Kim.

    das reicht schon. Die Mineralien von Ricos kenne ich von der Zusammensetzung her.

    Gibst Du keine Vitamine oder sowas, mal abgesehen vom Obst und Gemüse ? Wie sieht es aus mit Proteinen bzw. tierischem Eiweiß ?

    liebe Grüße

    Bell
     
  14. Kim

    Kim Guest

    Hallo Bell!

    > Gibst Du keine Vitamine oder sowas, mal abgesehen vom Obst und Gemüse ? Wie sieht es aus mit Proteinen bzw. tierischem Eiweiß ?

    Vitamintropfen bekommen nur kranke oder schwache Voegel.
    Das andere bekommen sie ueber Knabberstangen.

    Warum moechtest du mir deinen Verdacht nicht mitteilen???

    Kim
     
Thema:

Krankheiten oder Todesfaelle in letzter Zeit?