Krankheiten

Diskutiere Krankheiten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir vieleicht jemand von euch weiterhelfen?Wir haben einen Diamantfinken der von anfang an nicht ganz in ordnung war.Am Anfang hat er...
D

diamantfink

Guest
Hallo,
kann mir vieleicht jemand von euch weiterhelfen?Wir haben einen Diamantfinken der von anfang an nicht ganz in ordnung war.Am Anfang hat er nur alle paar Monate mal gewürgt und wir haben uns nichts dabei gedacht, mit der Zeit ist es aber immer häufiger geworden und wir gingen zum Tierarzt der dann Antibiotikakörnchen gegeben und es ging wieder eine weile gut.Nach einer Zeit wurden die Abstände aber immer kürzer und wir waren wieder beim Arzt der hat dann mit Parafinöl den Rachen gespühlt was aber auch nichts brachte, dann kam wieder Antibiotika was aber nichts half.Der arme Vogel wurde auch mit Puder eingestäubt gegen ungeziefer und alle Dinge im Käfig wurden gewechselt sowie der Käfig desinfiziert aber nichts hilft.Jezt hat der Vogel das eigentlich jede Woche und er kann dann auch nichts fressen, das komische ist das der andere Diamantfink nicht hat also können es doch auch keine Parasiten sein oder.
Hat vieleicht von euch noch einer eine Idee wie wir dem Vogel helfen können.
Vielen Dank jetzt schon mal,
Gruß Diamantfink
 
Eine Behandlung gegen LSM ist nicht erfolgt? Es sind ja allerhand Versuche in Sachen Ungeziefer gestartet worden, wie ich lese.
Aber ich halte mich hier mit einer Vermutung zurück, da ich den Vogel nicht vor Augen habe. Ferndiagnosen bringen nichts. Das ist wie das Stochern im Heuhaufen.
Versuch es mal mit Metronidazol 1%ig 15ml auf einen Liter Wasser. Halber Liter entsprechend angepaßt - 7,5ml 12 Tage.
Ronidazole mag auch helfen 10%ig 2 Gramm auf den Liter Wasser. 7Tage
Versprechen kann ich nichts, ich habe nur so eine Vermutung. Die muß aber nicht richtig sein!
Der Gesunde kann es auch haben, wird nicht schaden.
Aber vorab die Sache mit den LSM klären.
 
Am Anfang hat er nur alle paar Monate mal gewürgt und wir haben uns nichts dabei gedacht, mit der Zeit ist es aber immer häufiger geworden
Hallo,
wenn ich diese "Behandlungsversuche" lese wird mir schlecht. Ist denn mal ein Kropfabstrich gemacht worden? Sicher nicht, da der TA wohl nicht vogelkundig war. Das Würgen könnte neben bakterieller Ursache auch durch Trichomonaden oder Pilzbefall kommen, Antibiotika helfen da nicht. Evtl. Luftsackmilben, hat der Vogel zusätzlich Atembeschwerden (wäre ein Hinweis auf Luftsackmilben)? Einpudern mit Insektizid hilft dagegen nicht, weshalb wurde das überhaupt gemacht?
Es könnte auch ein Megabakterienbefall sein, ist er abgemagert obwohl er zeitweise gut frisst oder es den Anschein hat, dass er übermässig frisst?
Du siehst, es kann verschiedene Ursachen haben, richtig klären kann das nur ein fachkundiger TA, evtl. findest Du hier einen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
 
Eben, deshalb Metronidazol.
Ist gut verträglich, verglichen mit Baytril.
Aber wahrscheinlich ist schon zuviel am Vogel herumgedoktert worden.
Sicher ist es nur ein Glücksgriff wenn dann eben dies Medikament hilft, andererseits kann es auch der letzte Nagel für den Sarg sein, denn der Zustand läuft ja wohl viele Monate.
 
hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Heißt das wenn ich dem Vogel jetzt das Metronidazol gebe das er daran sterben könnte?Wir haben ihn jetzt seit über 6 Jahren und er hatte das wie gesagt von anfang an nur halt jetzt sehr schlimm.Manchmal denke ich er merkt das immer wenn er krank wird den dann frißt er einen Tag vorher immer soviel als würde er nichts mehr bekommen, weil er wohl wieß das er die nächsten 2 tag nichts fressen kann.Er liebt es auch im rotlicht zu sitzen und was noch komisch ist das seit er das Parafinöl bekommen hat sind ihm die federn vorne am Hals ausgegangen.Sie sind immer mal wieder etwas gewachsen dann aber ware sie wieder fort.Er hat ein richtiges Loch vorne am Hals ohne Federn.
Viele grüße Diamantfink
 
Besser wäre es natürlich wenn eine entsprechende Untersuchung auf Trichomonaden, LSM oder Kropfentzündung gemacht würde.
Dein TA scheint auch nicht der Hit zu sein.
Andererseits habt ihr den Vogel nun schon 6 Jahre, wie du schreibst, also hat er sein Zenit schon lange überschritten, so das auch alterbedingte Funktionsstörungen, oder Erkrankungen in Frage kommen.
Tatsächlich könnte er schon 7Jahre alt sein, was beträchtlich ist!
 
Also wenn es Luftsackmilben wären, müßte man dann nicht auch ein leises knacken hören, wenn man den Vogel ans Ohr hält? War zumindest bei meinem der Fall.
Mandy
 
Thema: Krankheiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben