Krankheitssymptome meiner Henne/Wie ihr geholfen wurden

Diskutiere Krankheitssymptome meiner Henne/Wie ihr geholfen wurden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich möchte Euch kurz von der Krankengeschichte von Wanda berichten. Ich finde sowas immer hilfreich, da es gerade bei...
A

Amazonenfrau

Guest
Hallo an alle,

ich möchte Euch kurz von der Krankengeschichte von Wanda berichten. Ich finde sowas immer hilfreich, da es gerade bei Zebrafinken so schwierig ist, genaue Diagnosen zu treffen.

Also, letztes Wochenende fiel mir auf, das sie ganz stark diese Schnappatmung hatte, wie hecheln, und wilde Kopf-Schüttel-Attacken hatte. Sie kam kaum noch zur Ruhe, selbst nachts vibrierte das Nest, in dem sie saß, so sehr hat sie geschüttelt und gehechelt. Sehr rührend zu beobachten war, das ihr Männchen, Eddi, sie bewacht hat, die anderen von ihr ferngehalten hat und immer ganz eng an sie gedrückt war. Die zwei sind eh' mein innigstes Paar. Mein Verdacht war, das sie Luftsackmilben hat. Bin zu meiner Haustierärztin (die klasse ist für meine anderen Tiere wie Hund, Katze, Hase, aber bei Zebrafinken natürlich wenig Ahnung hat..) Sie hat Wanda dann etwas hilflos Ivomec in das Nackengefieder geträufelt (gegen die Milben) und mich dann heimgeschickt....Meiner Henne ging es immer schlechter und ich habe dann endlich einen Tierarzt in Frankfurt ausfindig gemacht, der sich gut mit allem auskennt, was Federn hat. Der stimmte meinem Verdacht zu, machte kompetent seine Untersuchungen (ich war so erleichtert) und gab mir dann Baytril mit (ein Antibiotikum). Das gibt man verdünnt ins Trinkwasser. Er stimmte mir zu, dass ich Eddi ebenfalls separiere, damit Wanda nicht auch noch psychisch vor die Hunde geht. Er meinte, das es nicht soo schlimm wäre, wenn Eddi das Wasser mittrinken würde.

Die zwei hocken nun seitdem in Einzelhaft (was mir leid tut, aber leider nicht zu ändern ist). Heute wiederhole ich nochmal die IVOMEC Behandlung, damit die Nachkommen der Milben auch nochmal gekillt werden. Ansonsten ist Wanda mittlerweile wieder putzmunter. Morgen kommen sie wieder in ihre Kolonie und können mit den anderen um die Wette fliegen.

Darauf freuen sich nicht nur Eddi und Wanda:) :) :)

Liebe Grüsse,

Susanne
 
Ich hoffe das es Wanda bald besser geht! und drücke fest die Daumen
Aber mal so eine Fragen, ich hätte ja bei den Symtomen eher auf Kropfentzündung getippt, weil mir ein TA mal gesagt hat, das Luftsackmilben eigentlich nur vorkommen, wenn man die Tiere gerade bekommt (das sie es jung von irgenwoher einschleppen) oder wenn sie in einer Außenvoliere sind. Sind deine ZF draußen???
Meine sind nämlich drin, daher schließe ich Luftsackmilben immer aus wenn ich irgenwelche Symtome an ihnen erkenne.
 
Hi Petra,

zu Deiner Frage: Nein, meine Finken sind (noch) nicht draussen. Und natürlich hast Du recht, dass es durchaus auch eine andere Infektion oder eine Kropfentzündung sein kann. Wir kamen aber deshalb auf Luftsackmilben, weil ich doch vor kurzem zwei Hennen dazugeholt habe. Und die bringen natürlich das 'Bakterienklima' durcheinander. Es kann also sein, dass diese zwei mir was eingeschleppt haben. Und da Wanda eh' immer mein Schwächelchen war, hat sie es nicht so schnell 'verkraftet' im Gegensatz zu den anderen. Eine dieser neuen Hennen (Luna),hat übrigens gestern ihr erstes Küken bekommen (ein Ei durften sie ausbrüten, der Rest war Plastik). Ich habe gestern das Nest kontrolliert und was lag da minimässig rum? Das Kind von Luna und Joey *schmelz*. Die hat mir also nicht nur Milben angeschleppt :D

Liebe Grüsse,

Susanne
 
Auch Vögel die nur drinnen sind und nicht in ein Aussenvoliere können Luftsackmilben bekommen, also das kann man dann sicher nicht ausschliessen
 
Thema: Krankheitssymptome meiner Henne/Wie ihr geholfen wurden

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben