Krankheitsüberträger

Diskutiere Krankheitsüberträger im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich schaue hier nur einmal kurz vorbei, weil ich eine Frage habe, die mich schon länger beschäftigt; und zwar habe ich schon oft und von...
Ja ich habe besonders an die Übertragung auf Sittiche gedacht. Meine Freivoliere hat nur ein Gitter als Dach; aber bei uns sehe ich nur regelmäßig zwei Türkentauben, und irgendwann sind einmal vier Tauben im Nebenfeld gesessen, bei denen ich dachte dass es Stadttauben waren, weil jede anders aussah (Farbschlag) - Vielleicht waren es aber auch Brieftauben am Durchzug (Haben Brieftauben verschiedene Farbschläge?? Ich kenne mich da nicht so aus) wäre ja eigentlich logischer, denn warum sollten uns Stadttauben einfach einmal einen Besuch abstatten wenn sie standorttreu sind.

Lg Luigi
 
@ UliB

Du kennst anscheinend nicht das Aachener Modell? Du kannst alles darüber unter www.stadttauben.de lesen. Hervorragende Seite! Die Vorgehensweise mit artgerechter Fütterung und Eiertausch hat sich schon in mehreren Städten bewährt. Und auch hier in Karlsruhe wird es noch Realität, dafür tue ich und andere Taubenfreunde alles!

In der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ kam vor kurzem, dass u. a. in den Städten Bielefeld und Düsseldorf Verhandlungen mit der Stadt laufen. Hast du davon nichts mitbekommen?

Wenn es dir und deinen Tauben gut geht, freut mich das. Das bedeutet, dass du es mit der Hygiene im Schlag ernst nimmst. Genau diese Hygiene brauchen auch die Stadttauben. Sie sind also abhängig vom Menschen. Ich glaube, da sind wir uns einig.

Durch artgerechtes Füttern wird das Immunsystem der Taube gestärkt, dadurch wird sie dann nicht mehr so anfällig für Krankheiten. Das ist wie bei uns Menschen auch. Ebenso können die Tiere geimpft werden, wie deine im Schlag. Des Weiteren kann durch die artgerechte Fütterung und evtl. durch Medikamente der Durchfall behoben werden. D. h. die Gebäude werden nicht mehr so verunreinigt, da der Kot sozusagen hinunterkugelt. Logisch, oder?

Deine Behauptung, dass nur durch Tötung die Population verringert werden kann, stimmt eindeutig nicht. Das solltest du eigentlich wissen! Des Weiteren ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und ich möchte dich bitten, dieses nicht mehr zu erwähnen.

Ich versuche nicht die armen Lebewesen zu beweinen, wenn sie mit ein oder sogar zwei Beinstümpfen an mir durchhumpeln, ihr Gropf total eingefallen ist, Fäden ihre Füßchen abfaulen ließen oder Kinder nach ihnen treten. NEIN, ich weine nicht, ich „handle“.

Und, wie du selbst sagst, wir sind verantwortlich für ihr Wohl und dürfen es nicht noch schlimmer machen, indem wir die Augen schließen und uns von irgendeiner unqualifizierten Propaganda (BILD etc.) manipulieren lassen.

Ich sehe was ich sehe und nicht was ich sehen soll! Und das was ich sehe, sind hungrige, vom Menschen abhängig gemachte Tiere, die ohne unsere Hilfe qualvoll verenden.

ICH KÄMPFE FÜR DIE LIEBEN STADTTAUBEN, MACH DOCH AUCH MIT!



@ Luigi

Also bezogen auf den Menschen besteht keine Gefahr! Das NICHTBESTEHEN einer erhöhten Gesundheitsgefährdung durch Tauben wurde 1997 vom Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin anhand einer Stellungnahme durch den damaligen Präsidenten des Bundesgesundheitsamtes, Prof. Dr. Dr. Großklaus, bestätigt.



Gruß,
 
Hallo Bille,

danke für deine Antwort. Ich finde es auch sehr interessant und gut verständlich geschrieben, was du an UliB geschrieben hast.

Lg Luigi
 
Zitate

Und das was ich sehe, sind hungrige, vom Menschen abhängig gemachte Tiere, die ohne unsere Hilfe qualvoll verenden.

Warum sind die Tiere abhängig geworden?

1. Woher kommt bloß dieser allgegenwärtige Haß gegen Tauben, wohingegen Amsel, Drossel, Fink und Star in jedem Schrebergarten unzählige Futterhäuser und Vogeltränken vorfinden?

Ausser Staren bilden die alle keine Kolonien und somit keine Kotansammlungen.
 
Hallo Luigi,

Danke für das Kompliment! :D :S

Ich gebe mir auch sehr viel Mühe, mich so auszudrücken, damit es JEDER versteht. :p

Liebe Grüße,
 
...vorausgesetzt, jeder WILL Dich verstehen, was anscheinend nicht der Fall ist 8)

Viele Grüße,

Anke
 
Re: Zitate

Original geschrieben von Islanddonek

Ausser Staren bilden die alle keine Kolonien und somit keine Kotansammlungen.

Hallo...
Ich glaube, der Hass gegen Tauben entsteht auch, weil Tauben sehr oft in der Innenstadt auftreten. Jedenfalls hab ich bisher selten andere Vögel dort gesehen.

Eigentlich kann ich es auch 'verstehen'... Unser Busbahnhof hier ist sowas von vollgesch***, toll finde ich das sicherlich auch nicht.
 
Thema: Krankheitsüberträger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben