Kranzvogel?

Diskutiere Kranzvogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wir erhielten bei den Mailanfragen folgenden Text: Mein Schwiegervater sagt immer er hätte einen Kranzvogel im Garten. Leider finde ich diesen...

  1. #1 Karin G., 8. Juni 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Wir erhielten bei den Mailanfragen folgenden Text:

    Mein Schwiegervater sagt immer er hätte einen Kranzvogel im Garten. Leider finde ich diesen Vogel nirgends. Weder im Internet, noch in irgendwelchen Büchern,… . Vielleicht können Sie mir helfen. Er sieht ähnlich aus wie eine Drossel, vielleicht etwas größer aber mit einem kräftigeren Schnabel und kurzen Schwanzfedern. Er sagt immer, dass dieser Vogel früher immer so benannt wurde, er aber auch noch einen anderen Namen hat. Können Sie mir evtl. helfen??

    Da nicht einmal das Internet über einen Kranzvogel etwas ausspuckt, könnte das sich um eine persönliche Vogelbezeichnung handeln oder regional bedingt (wo wohnt der Schwiegervater):? Kennt jemand diesen Ausdruck "Kranzvogel"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    sie schreibt er kennt noch einen anderen name,warum sagt sie den nicht?
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

    von der beschreibung her evtl. kernbeisser?
    wegen kräftiger schnabel...wobei der kleiner als ne drossel ist.
    ansonsten noch eichelhäher oder kiefernhäher?
    aber kranz?
    ich kenne nur einen vogel,der drosselgroß ist mit starken schnabel und mit kranz um den hals....der ist auch ab und zu in D zu sehen...der sibirenhäher
     
  5. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
  6. #5 Karin G., 9. Juni 2005
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    danke, Gert, werde deine Antwort weiterleiten ;)
     
  7. #6 Hustermeier, 12. Juni 2005
    Hustermeier

    Hustermeier Guest

    leider ist ihm nur der Name Kranzvogel bekannt, er vermutet, dass es noch einen anderen Namen dafür gibt.

    H. Hustermeier
     
  8. #7 Hustermeier, 12. Juni 2005
    Hustermeier

    Hustermeier Guest

    Es kann natürlich sein, dass dieser Name "Kranzvogel" nur regional (westfälisch!) bekannt ist.
     
  9. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    besser wäre es noch wnen er ihn einfach näher beschreiben könnte..

    was ist an dem Vogel besonders...woran erkennt man ihn! an hand der arttypischen Merkmale können wir den Vogel bestimmen!

    gruss tobi
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hustermeier, 8. Juli 2005
    Hustermeier

    Hustermeier Guest

    Hier ist die Lösung!

    :beifall: Der Kranzvogel ist die Misteldrossel! Eine ältere Dame aus dem Ort kannte diesen Kranzvogel. Später mehr dazu!!

    H. Hustermeier


     
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
Thema: Kranzvogel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kranzvogel

    ,
  2. kranzvo

    ,
  3. Kranz vögel