Kratzen an der Kloake beim Wellensittich

Diskutiere Kratzen an der Kloake beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Wellensittiche waren vor kurzem alle krank :( . Sie hatten irgendwie etwas an der Kloake, mussten sich dort auch dauernd kratzen...
N

Nefalina

Guest
Hallo!

Meine Wellensittiche waren vor kurzem alle krank :( . Sie hatten irgendwie etwas an der Kloake, mussten sich dort auch dauernd kratzen. Beim Kot absetzen hatten sie Mühe, und die Kloake war auch kotverklebt. Bakterien hatten sie keine speziellen, das habe ich abgeklärt. Da es dann wie von selbst wieder verschwand, habe ich nichts mehr unternommen. Jetzt ist es aber bei einem wieder ausgebrochen 8o , er kratzt sich ganz doll da unten, und es scheint ihn auch stark zu jucken. Ansonsten schläft er nur noch und sitzt unter der Wärmelampe. Was könnte er haben? :idee:

Danke für euren Rat.
 
Guten Abend,

ich denke mir, dass es sehr wohl ein bakterieller Infekt in der Darmgegend ist. Ein vogelkundiger Tierarzt sollte einen Kloakenabstrich entnehmen und diesen dann "ansetzen". Das bedeutet der Abstrich wird an ein Labor verschickt, falls der Tierarzt nicht selber ein Labor hat, und auf Bakterien und Pilze untersucht.

Wenn der Erreger gefunden ist, kann der Vogel auch entsprechend therapiert werden. Bei bakteriellen Infekten i. d. R. mit Antibiotiker.

LG - Jasmin
 
Thema: Kratzen an der Kloake beim Wellensittich

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
4.145
Baghira1
Baghira1
Z
Antworten
89
Aufrufe
11.299
saja
S
M
Antworten
6
Aufrufe
664
jodli
J
J
Antworten
7
Aufrufe
941
akivasha
akivasha
leila56
Antworten
15
Aufrufe
641
leila56
leila56
Zurück
Oben