Kratzender Nymphensittich – was kann das sein?

Diskutiere Kratzender Nymphensittich – was kann das sein? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit ca. 1 Woche kratzt sich mein Nymphensittich mehrmals am Tag, an einem stumpfen Stück Ast, unten am Bauch – an der Nähe vom After. Er...

  1. Manno

    Manno Guest

    Hallo,
    seit ca. 1 Woche kratzt sich mein Nymphensittich mehrmals am Tag, an einem stumpfen Stück Ast, unten am Bauch – an der Nähe vom After. Er wackelt dann immer mit seinen Schwanz, der steil nach unten zeigt und quiekt immer leise dabei. Das dauert ca. 1 Minute. Manchmal hält er sich auch mit dem Schnabel fest. Ansonsten ist er fit, er frißt und pfeift auch ganz normal. Eine Wurmkur haben meine Vögel vor ca. 4 Wochen bekommen ( ich weiß nicht, ob das in diesem Falle wichtig ist ).
    Wer könnte mir sagen, was das sein kann und was ich ggf. machen muss?

    Vielen Dank
    Markus











    :k gross :k :k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 12. September 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Ich würde sagen der braucht einen Partner.

    So was nennt man Selbstbefriedigung.
    Der braucht zur Regelung seines normalen Verhaltens einen gegengeschlechtlichen Partner.
    Momentan sind die alle in Brutstimmung und dann kommt so etwas vor.
    Normal ist das Leben im Zölibat auch für einen Vogel nicht. ;) .
    Der hats Dir gezeigt was er will. :)
    Du schreibst Du hast mehrere Vögel. Wenn ich das richtig interpretiere aber nur einen Nymph.
     
  4. Manno

    Manno Guest

    Hallo Alfred,

    danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Vogel nicht krank ist.
    Ja, es ist richtig, dass ich noch andere Vögel habe.
    Ich habe eine Voliere Innenmaß 2,5m x 3 mund Außen 4m x 3m.
    Dort leben 5 Großsittiche, 1x Ziegensittich, ein Singsittich - alles Männchen und noch ein paar Wellis ( Männchen und Weibchen ).
    Bei den anderen Vögel habe ich so ein Verhalten noch nicht gesehen. Im Frühjahr haben die sich auch alle ganz gut vertragen.

    Markus
     
  5. Frank

    Frank Guest

    Hallo Markus,

    Alfred hat Recht, du solltest allen Männchen eine Partnerin geben. Alles andere ist nicht artgerecht.
    Alfred:
    Weisen nach unten geknickte Schwanzfedern normalerweise nicht auf eine Krankheit hin?Wie es z. B. beiden Wellensittiche ist.
    Und was ist mit dem vielen kratzen? kein Milbenbefall?



    Grüße, Frank :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kratzender Nymphensittich – was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich selbst am ast kratzen

Die Seite wird geladen...

Kratzender Nymphensittich – was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...