Kratzender Nymphensittich – was kann das sein?

Diskutiere Kratzender Nymphensittich – was kann das sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ca. 1 Woche kratzt sich mein Nymphensittich mehrmals am Tag, an einem stumpfen Stück Ast, unten am Bauch – an der Nähe vom After. Er...
M

Manno

Guest
Hallo,
seit ca. 1 Woche kratzt sich mein Nymphensittich mehrmals am Tag, an einem stumpfen Stück Ast, unten am Bauch – an der Nähe vom After. Er wackelt dann immer mit seinen Schwanz, der steil nach unten zeigt und quiekt immer leise dabei. Das dauert ca. 1 Minute. Manchmal hält er sich auch mit dem Schnabel fest. Ansonsten ist er fit, er frißt und pfeift auch ganz normal. Eine Wurmkur haben meine Vögel vor ca. 4 Wochen bekommen ( ich weiß nicht, ob das in diesem Falle wichtig ist ).
Wer könnte mir sagen, was das sein kann und was ich ggf. machen muss?

Vielen Dank
Markus











:k gross :k :k
 
Ich würde sagen der braucht einen Partner.

So was nennt man Selbstbefriedigung.
Der braucht zur Regelung seines normalen Verhaltens einen gegengeschlechtlichen Partner.
Momentan sind die alle in Brutstimmung und dann kommt so etwas vor.
Normal ist das Leben im Zölibat auch für einen Vogel nicht. ;) .
Der hats Dir gezeigt was er will. :)
Du schreibst Du hast mehrere Vögel. Wenn ich das richtig interpretiere aber nur einen Nymph.
 
Hallo Alfred,

danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens, dass mein Vogel nicht krank ist.
Ja, es ist richtig, dass ich noch andere Vögel habe.
Ich habe eine Voliere Innenmaß 2,5m x 3 mund Außen 4m x 3m.
Dort leben 5 Großsittiche, 1x Ziegensittich, ein Singsittich - alles Männchen und noch ein paar Wellis ( Männchen und Weibchen ).
Bei den anderen Vögel habe ich so ein Verhalten noch nicht gesehen. Im Frühjahr haben die sich auch alle ganz gut vertragen.

Markus
 
Hallo Markus,

Alfred hat Recht, du solltest allen Männchen eine Partnerin geben. Alles andere ist nicht artgerecht.
Alfred:
Weisen nach unten geknickte Schwanzfedern normalerweise nicht auf eine Krankheit hin?Wie es z. B. beiden Wellensittiche ist.
Und was ist mit dem vielen kratzen? kein Milbenbefall?



Grüße, Frank :0-
 
Thema: Kratzender Nymphensittich – was kann das sein?
Zurück
Oben