kraulen lassen

Diskutiere kraulen lassen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo, im januar dieses jahres ist unser pepe bei uns eingezogen: geschlüpft am 30.06.06 naturbrut, aber vom züchter ab und zu herumgetragen...
blaustirnchen

blaustirnchen

Mitglied
Beiträge
113
hallo, im januar dieses jahres ist unser pepe bei uns eingezogen:

geschlüpft am 30.06.06
naturbrut, aber vom züchter ab und zu herumgetragen worden , damit er sich an menschen gewöhnt
am 08.01.2007 bei uns eingezogen
pepe ist ein kleiner frecher kerl, der keine angst vor uns hat, er fängt langsam
an etwas zu reden,
ich darf ihm die füßlein und den bauch etwas kraulen, aber an das köpfchen darf ich nur mit dem vorbehalt das er meinen pulloverkragen mit seinem schnabel bearbeiten darf,
nun meine frage : wie stelle ich es an das er sich richtig kraulen läßt ?
wenn er versucht meinen finger mit seinem fuß festzuhalten
soll ich dann einfach mal hinhalten und die zähne
zusammen beißen falls er mich dann beißt ?
gruß blaustirnchen
 
Hallo Blaustirnchen,
ich denke dass musst Du wirklich auf einen Versuch ankommen lassen. Entweder wird mit dem Finger gespielt und er wird zärtlich beknabbert oder :+schimpf . Vielleicht wäre ja das Clickertraining etwas für Deinen Schatz. Da kannst Du Streicheleinheiten üben und immer schön belohnen, wenn er es zulässt. Bekommt denn Dein Schatz noch etwas zum Knuddeln in Form eines Partners hinzu? Denn Schmusen sollte schon sein, am besten von einem artgleichen Partner.
Wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem süssen Fratz
Gruss
Barbara
 
Na dann werde ich meinen finger mal hinhalten :trippel: wenn pepe gut gelaunt ist, einen Partner gibt es frühestens wenn er etwas zahmer ist, im moment haben wir noch vieeeel Erziehung vor uns, was jetzt nicht heißen soll das er Stöckchen bringen muß :zwinker: :zwinker:
 
Hallo Blaustirnchen,
das mit dem Stöckchen holen würde auch gar nicht klappen. Die Amas haben nämlich ihren eigenen Kopf. Gewöhnt Euch erst einmal ein wenig aneinander und wenn dann noch ein Partner kommt, dann ist das schon perfekt. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem "Fingerversuch". Ach, zurückziehen solltest Du den Finger auf keinen Fall - aber das ist natürlich leichter gesagt wie getan :D :+schimpf :+schimpf
 
warum nicht zurückziehen?
das macht mich nervös,
habe Pepe mal ein Wienerle als finger hingehalten, er hat es sofort bemerkt nachdem er zu beißen wollte
 
warum nicht zurückziehen?
das macht mich nervös,
habe Pepe mal ein Wienerle als finger hingehalten, er hat es sofort bemerkt nachdem er zu beißen wollte

Hallo Blaustirnchen,
ja, wenn Du den Finger zurückziehst, dann geht er als Sieger hervor. Auch ein lautes "Au" solltest Du tunlichst vermeiden. Das ist auf jedenfall eine Reaktion und das freut Deine Amazone und sie hätte das gerne noch einmal.
Gruss
Barbara
 
da kann ich ja froh sein das meine erste ama mich geliebt hat,
sie hat mir einmal in den finger gebissen ist rein in ihre voli und ich in die küche heulen, wow hatte coco mir damals ein loch im finger verpasst
ich glaube das stöckchen werde ich brauchen um drauf zu beißen
 
Ich fürchte, die Geier testen immer ihre Grenzen aus - und zwar immer wieder....

Maxi beißt eigentlich nie - aber Moritz bekommt öfters seinen dollen.
Ich sage dann nur ein konsequentes "Nein" gehe dann immer gleich weg von ihm und verschwinde aus dem Zimmer.
Daran merkt er, dass ich das nicht mag. Meistens versucht er einen Tag lang zwei drei mal zu beißen und hört dann damit auf, weil er dann checkt, dass er mich so einfach vertreibt.

Leider versucht er das aber nach eins zwei Wochen wieder.....
Und dann fängt das Spiel von vorne an....

Aber er hat auch schon gelernt, dass das "Nein" bedeutet, dass er da was falsch gemacht hat.

Und wenn er seinen extremen Dollen hat und rumspinnt, dann sage ich ihm immer ein langgezogenes "Psssssssssssssssssssst" - habe herausgefunden, dass ihn das beruhig - warum auch immer.

Laut werden wir aber nur, wenn er was gutes gemacht hat - zum Beispiel wenn er auf dem Käfig sein Geschäft macht - dann wird er laut gelobt - ansonsten versuchen wir nicht so laut zu werden, und ihn nicht zu schimpfen (fällt aber manchmal schon ganz schön schwer.....) Lieber aus dem Zimmer rausgehen und ein paar Minuten wegbleiben. Das hilft mehr.

Aber ich glaube, da ist auch jeder Vogel anders......

Viel Glück auf jeden Fall
 
:freude: :freude: :freude:
HABE MEINEN FINGER ZU PEPE AN DAS FÜßCHEN ALS ER IN DER VOLIERE SAß
UND ER DURFTE IHN KURZ HALTEN DAS GANZE OHNE ZU BEISSEN
ER HAT ES NICHT EINMAL PROBIERT
IN DEN NÄCHSTEN TAGEN WERDE ICH ES BEIM FREIFLUG PROBIEREN
ALLES OHNE STÖCKCHEN UND HANDTUCH :dance:
 
Warum unbedingt kraulen?????

Hallo,
ich frage mich, warum soll sich Pepe unbedingt kraulen lassen. Wenn Er auf der schulter sitzt und es sich gerade gefallen läßt ist in Ordnung. Dann wird Er es auch zeigen wie lange Pepe das haben möchte. Meist dreht die Amazone den Kopf schon richtig hin und stellt die Federn im Nacken hoch.

Wir haben selber zwei Amazonen. Unsere Kiki war zuerst bei uns. Die hat sich auch nicht immer kraulen lassen. Wenn Sie nicht mehr wollte dann ging der Schnabel richtung Finger. 1 Monat später kam Rocky dazu.
Es hat ca. 1/2 Jahr gedauert und ich konnte Kiki kaum noch kraulen. Jetzt darf aber Rocky ran.
Wenn ich Kiki heute noch krauel darf ist das schon relativ selten.
Ich muß dazu sagen, Kiki ist eine Handaufzucht geworden und wir haben Sie gerade bekommen wo Sie den wechsel zu Futterfest gemacht hat. Jetzt ist Sie seit 1 Monat gerade zwei Jahre alt geworden.

Daher bin ich der Meinung man sollte es dem Tier selber überlassen ob es zu einem kommt. Und auch wenn man einen zweiten dazu nimmt hat es nicht immer zu bedeuten das man die Vägel nicht Zahm bekommt. Mit Rocky haben wir über 1 Jahr gebraucht bis wir Ihn auf die Hand bekommen haben. Rocky wir übrigens nächste Woche erst 2 Jahre alt.

Mittlerweile kann ich beide auf die Hand nehemn. Acuh auf die Schulter kommen beide liebend gern.
Rocky kann ich aber immer noch nicht kraulen. Das wird aber auch nie etwas werden. Meine Frau Nicole bekommt Rocky selbst nach 2 Jahren kaum auf die Hand. Meist klappt dies nur mit einem leckerlie.

Also bitte nicht darauf verpicht sein das sich der Pepe kraulen lassen soll. Auch sollte es nicht daran hindern erst abwarten und dann einen zweiten Vogel zu kaufen. Auch sollte Pepe sich den Partner selber aussuchen können. Dabei könnte ich aber behilflich sein. Da wir seit etwas über 2 Jahren im Papageienverein sind ist das kein Problem.
Wir können auch gerne mal telefonieren. Bisher haben wir über den Verein und auch selber sehr viel erfahrung sammeln können.
 
Hallo Blaustirnchen,

und immer dran denken:

Alles was nicht blutet ist "geküsst"!


:D :D :D :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Liebe Grüße
Maggy
 
Thema: kraulen lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben