Krebs

Diskutiere Krebs im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu hir und deswegen kennt ihr mich bestimmt noch gar nicht. Ich habe 1 wellensittich der sich leider...
L

louna

Guest
Hallo zusammen. Ich bin noch relativ neu hir und deswegen kennt ihr mich bestimmt noch gar nicht. Ich habe 1 wellensittich der sich leider überhaupt nicht mit seinen artgenossen versteht. Naja als ich vor 2 wochen beim TA war weil sein schnabel dunkelbraun war sagte er das es Krebs an den eierstöcken sei :heul: Ich würde gerne wissen wer sich damit auskennt und ob jemand weiß wie lange ich ihn noch haben werde!! Ich weiss auch noch nicht ob ich mir einen neuen hole obwohl sie ja ganz süß sind.

ps: kann der so eigentlich noch nomal weiterleben???

gruß eure louna
 
Zum Eierstockkrebs: Wurde der Wellensittich denn überhaupt geröngt? Tumore lassen sich durchaus an Röntgenbilder erkennen. Hmmm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur auf Grund einer Verfärbung des Schnabels mal einfach so "Eierstockkrebs" diagnostizieren kann.

Kannst du mir sagen, wie alt der Wellensittich ist?

Zum Umgang mit den Artgenossen: Kleinere Revierkämpfe sind durchaus nicht unnormales in einem Schwarm. Ein jeder neue Wellensittich, muss erst einmal seinen Platz in der Schwarmordnung finden. Warte noch ein wenig ab, es wird sich sicherlich mit der Zeitgeben. Wichtig sind auch Faktoren, wie die Größe des Käfigs, mindestens Freiflug von 5 stunden täglich, so dass sich die Tiere bei Bedarf zurückziehen können.

Erzähl doch mal ein wenig über deine Haltungsbedingungen.

LG - Jasmin
 
Danke erstmal an euch! :cheesy:
Also der Tierarzt dachte es seien Milben da aber der schnabel durch das mittel nicht besser wurde sagte er mir es sei Krebs. Und er hat ihn auch keine Röngten aufnahmen gemacht.
Mein kleiner Tom wohnt in einem ca 1 hohen und 80 cm breiten Käfig und die tür ist eigentlich Tag und Nacht auf. Im Käfig habe ich natur stöcker aus dem Wald. Und er bekommt ca 1 die woche Obst (apfel,birne).
 
ich habe mal ne frage an Welli. Wie hast du dein Bild da rei bekommen bei mir schreibt er das es zu groß ist.
 
louna schrieb:
Also der Tierarzt dachte es seien Milben da aber der schnabel durch das mittel nicht besser wurde sagte er mir es sei Krebs. Und er hat ihn auch keine Röngten aufnahmen gemacht.

Also Dein TA scheint von Piepmätzen wohl sehr wenig Ahnung zu haben.......

Erst Milben, dann Eierstockkrebs......... sowas hab ich ja noch nie gehört 8o :k .
Was der Dir da erzählt hat, ist sicher Blödsinn.

Da kann ich Dir wirklich nur eines raten:
Wechsle sofort den TA und gehe zu einem der vogelkundig ist.

Vielleicht kann einer der Modis diesen Thread ja auch ins Krankheiten-Forum verschieben.
Ich denke dort melden sich evtl. die Tiermediziner und Spezialisten unter uns zu Wort.
 
Ich hoffe auch sehr das es i.O. kommt. Ich finde es jedoch auch sehr merkwürdig was da der TA erzählt hat. Wie möchte er das so erkennen? Hellseher???? ;) Ich würde auch einen anderen TA aufsuchen! Viel Glück :gott:
 
wisst ihr wo man adressen von TA bekommt die sich mit Wellis auskennen??
Ich wohne in Niedersachsen nahe Wilhelmshaven vieleicht kennt sich da ja jemand aus. Aber wenn es nun kein Krebs währe woher kommt die dunkelbraune kruste auf dem Schnabel?? :bahnhof:
 
Du meinst aber den Schnabel und nicht die Nasenwachshaut, oder ? Nur zur Sicherheit. Ich tippe eher auf Milben, bin aber keine Expertin.
 
Ich verschiebe diesen Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Immer Tom,

ich bin nicht unser Kranheits Experte.
Manche TA haben ein bischen Ahnung von Vögeln und manche keinen Schimmer und basteln an den Vögeln rum.
Vögel ist der Hasenfuß der Ausbildung, manch TA bekomm´t davon fast gar nichts mit und wird doch TA und auf Vögel los gelassen.
Hier ist es oft ratsam nach einem geeigneten TA zu suchen. Schau mal ganz oben am Bildschirm die Leisten an und klicke sie an. Da sind auch TA ermpfohlen, von anderen Usern. " ADRESSEN "

Außerdem heiße ich dann an dieser Stelle Jasmin noch wíllkommen im Forum der Welli infizierten. Schön das Du gleich mit mischt. Und immer daran denken. Wir haben hier viele Unterforen, Vogelkrankheiten etc.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
"Schnabelverfärbung" bei Hodentumor

Hallo Louna,

ist Dein "Tom" männlich oder weiblich?
Wenn er männlich ist und es nicht der Schnabel sondern die Wachshaut über dem Schnabel ist, die sich von blau zu braun färbt, kann es durchaus ein Tumor sein! Allerdings ist das dann nicht der Eierstock sondern es sind die Hoden, die tumorös entarten. Der Vogel "verweiblicht" (Umfärben der Wachshaut), weil die Hoden vermehrt weibliche Hormone produzieren.

Eine Therapie gibt es nicht (kleine Wellis kann man nun leider nicht kastrieren). So ein Vogel kann aber noch einige Jahre weiterleben, ohne dass er Probleme damit hat. Manchmal drücken die vergrößerten Hoden die Eingeweide zusammen, so dass dann Folgeprobleme entstehen: Schweratmigkeit, Nierenprobleme, Greifprobleme mit den Ständern...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Tom noch viele glückliche Jahre hat!

MfG,
Steffi
 
louna schrieb:
ich habe mal ne frage an Welli. Wie hast du dein Bild da rei bekommen bei mir schreibt er das es zu groß ist.

Emm, must du in der größe ändern. Kannst mir ja per email an ********** schicken, dann verkleiner ich es und schick es zurück. Wär kein Problem, im gegenteil...
 
louna schrieb:
Wenn ich wüsste wie man bilder rein machen kann könte ich ihn euch zeigen.
Du scrollst das Texteingabefenster nach unter bis der Button "Anhänge verwalten" erscheint. Da klickst Du drauf. Dann geht ein Fenster auf und Du kannst die Datei auf Deinem Rechner suchen und anklicken. Damit wird das Bild eingefügt. Allerdings sind hier Regeln zu beachten:
Da hat man nun die neue Digicam oder den Scanner, die ersten Bilder des lieben Federviehs sind auf dem PC und sollen nun im Forum gezeigt werden: Aber das Bild ist viel zu groß, im Forum darf es maximal 468x400 Pixel groß sein und die Dateigröße darf 35 KB (35500 Byte) nicht überschreiten.
Das heißt also daß Du zuerst das Bild auf diese Maximalgröße bringen mußt. Das geht mit einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm.
 
ich würde auf jeden fall den tierarzt wechseln.
jetzt mal ne spekulation:
sagt mal kann es nicht sein das es eine henne ist und sich deshalb die nasenhaut braun färbt? es gibt doch ein paar hennen die erst später diese schupige braune nasenhaut bekomme, oder? :?

und wenn es ein hahn sein sollte, warum dann bitte "Eierstöcke"?
 
Ich denke mal das es ein ca.5-7 jahre altes Weibchen ist.
 
Du sagst "der Schnabel ist dunkelbraun geworden".

Meinst Du wirklich den SCHNABEL, oder evtl. doch die Wachshaut über dem Schnabel?
 
Thema: Krebs
Zurück
Oben