Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen

Diskutiere Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das sind ja krasse Nachrichten vom Krefelder Zoo: Feuer in der Silvesternacht: Alle Tiere im Affenhaus des Krefelder Zoos tot - SPIEGEL...
O- Ton Feuerwehr
„Brandmeldeanlagen sind für Tiergehege nicht vorgesehen ..."[/URL]

Na wenn es nicht vorgeschrieben ist, haben die Tiere halt Pech gehabt?

Selber denken ist für die für den Zootierbestand Verantwortlichen wohl nirgends in den Vorschriften vorgesehen.
Blitzeinschläge, Kurzschlüsse usw. kommen ja in der Regel in Tiergehegen nicht vor.

Wenn schon das Tierwohl nicht zählt, wenigstens der nicht geringe Wert der Tiere hätte Anlass zu Brandschutzmassnahmen sein sollen.

Ich nenn das einfach mal grob fahrlässig. Von den Betreibern wie von der Aufsichtsbehörde.
 
Die Menschen müssen selber mal in so eine Situation geraten damit sie verstehen das nicht alles mit Geld wieder gut zu machen ist.
Mein Hund wurde mal schlimm gebissen, ich musste aber erst einmal in Vorkasse gehen und die 700€ bezahlen, die Angst um meinen Hund und die ganze Zeit die ich beim Tierarzt verbracht habe hat mir niemand ersetzt, dabei hätte eine Entschuldigung mir schon etwas geholfen.

Die drei Frauen die, die Laternen fliegen lassen haben, haben sich ja wenigstens bei der Polizei gemeldet, das war schon mal anständig. Friedhelm
 
Hallo,

Die drei Frauen die, die Laternen fliegen lassen haben, haben sich ja wenigstens bei der Polizei gemeldet, das war schon mal anständig.

Ja, das finde ich auch. Das muss man sich erstmal trauen, auf die kommt jetzt ja bestimmt einiges an Presse, Hetze, juristischen und womöglich auch entsprechenden finanzielle Folgen zu.

Eine Brandmeldeanlage alleine hätte ja auch wahrscheinlich nicht viel gebracht, wie hätte man die Tiere denn evakuieren können? Ich finde, da gehört ein Gesamtkonzept her.

Wobei es mich aber auch ehrlich gesagt ziemlich wundert, dass das Haus abgebrannt ist, was man auf den Bildern so sieht ist doch nur Stahl, Glas und Beton, was hat da denn gebrannt?

Viele Grüße
 
Tonnen an Holz, Ästen, Bäumen, Seilen und Boden rund brennt doch auch gut.
 
Hallo,

ja, aber erstmal musste sich das Feuer doch durch die Fassade brennen, wenn tatsächlich die Himmelslichter dafür verantwortlich sind. Und innen war vermutlich alles eher feucht.

Aber wenn das wirklich Kunststoffgläser waren, dann wird das für mich schon schlüssig, das Zeug wird ja wahrscheinlich im Brennen auch noch flüssig und tropft dann runter. Ein echter Horror.

Viele Grüße
 
Da reicht es schon, wenn so eine Laterne auf so ein gewölbtes Kunststoff Dachfenster segelt, wie sie gern bei so großen "Gewächshäusern" verbaut werden.
Plexiglas brennt sehr heiß, rußt wie verrückt und tropft. Die bei Erhitzung entstehenden Gase brennen wie verrückt, da kann man Wasser drauf kippen und das Gas brennt trotzdem weiter. Mir ist mal ein Becher Acryl-Kunstharz von selbst in Brand geraten, weil ich zu viel Härter reingeschüttet hatte. Man konnte das brennende Harz komplett unterm Wasserhahn fluten und die aufsteigenden Gasblasen haben an der Oberfläche weiter lichterloh gebrannt. Konnte es nur aus dem Fenster auf den Rasen werfen, wo es ausgebrannt ist. War nicht zu löschen.
 
Auf dem Dach wo die Laterne gelandet ist, soll ja viel trockenes Laub gelegen haben.
Ich habe mir über Plexiglas noch nie Gedanken gemacht, scheint ja nicht ungefährlich zu sein. Friedhelm
 
Plexiglas wird in die Brandstoffklasse B1 eingestuft, ist also normal entflammbar.
Auszüg aus Plexiglas.de:
"Neben der Prüfung der Entzündbarkeit nach Normen zeigen unter Feuerwehraufsicht durchgeführte Versuche, dass PLEXIGLAS® durch Zündquellen wie Funkenflug durch Schweißen, Schleifen, Wunderkerzen, Feuerwerkskörper, oder auch glühende Holzkohle normalerweise nicht entzündet wird."
Irgendwie scheint es hier das selbe zu sein wie mit den Styropor Wärmedämmschutz, Betonung liegt auf eigentlich und normalerweise.
Plexiglas entwickelt keine giftigen Rauchgase, brennt nahezu ohne Qualm und lößt sich leicht mit Wasser löschen.

Irgendwie ist es wie mit Styropor, es gibt wahrscheinliche unterschiedliche Qualitäten und bei einigen brennen dann schon mal Hochhäuser ab.

Off Topic
Das Plexiglas Dach ist nach einem Hagelschaden eingebaut worden und dann wahrscheinlich die billigste Variante, Glas war wahrscheinlich zu teuer, öffentliche Hand eben. Ich sehe hier die Stadt Krefeld mit in der Verantwortung.
 
Himmelslaternen steigenlassen verboten, aber Verkauf noch erlaubt - absurd

Hallo zusammen,

wirklich ein Drama - die armen verbrannten Affen u. anderen Tiere.
Diese Angebote der gefährlichen Himmels-Laternen müßten umgehend verboten werden.

Zitat aus MDR Jump, 2.1.2020; sonderbar die letzten beiden Sätze:
Seit 2009 ist das Steigenlassen der Himmelslaternen verboten
Nach einem Brandunglück in Siegen im Jahr 2009, bei dem ein kleiner Junge ums Leben kam, wurden die Laternen in Deutschland verboten. Wird man erwischt, wie man die Himmelslaternen steigen lässt, kann es zu einem Bußgeld von zu 5.000 Euro kommen. Wird durch die Himmelslaterne sogar ein Brand ausgelöst, kann es zudem zu einer Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung kommen.
Der Verkauf der Himmelslaternen ist nicht verboten, nur das Steigenlassen.
Deshalb kann man sie online und auch in einigen Geschäften kaufen.

Gruß
Swift_w
 
Hallo,

erstaunlich finde ich, wie schnell die Ermittlungen verlaufen sind, offenbar ist bereits so gut wie alles schon geklärt: Tödliches Feuer im Krefelder Zoo: Warum hat das Affenhaus so schnell gebrannt?

Da müssen sich die zuständigen Leute ja unheimlich reingehängt und einen echt guten Job gemacht haben.

Kann man nur hoffen, dass daraus gelernt wird und sinnvolle Konsequenzen gezogen werden.

Dass da die Verkäufer solcher Himmelslichter gar nicht in der Pflicht sind, darauf hinzuweisen, dass man die Dinger in Deutschland nicht oder nur mit behördlicher Erlaubnis starten lassen darf, verstehe ich allerdings nicht.

Viele Grüße
 
Diese Taktik, dass in Deutschland Dinge zwar verkauft, aber nicht benutzt werden dürfen erschließt sich mir ohnehin nicht ganz. Kein Mensch kauft doch Laternen, die er nicht benutzen darf nur um sie in den Schrank zu legen, oder eine formschöne Ikealampe draus zu bauen. Wer sowas kauft will es doch auch benutzen...
Genauso wie tierschutzwidriges Zubehör wie Stachelhalsbänder, Elektroschocker, zu kleine Käfige etc etc. Wer sowas kauft, kauft es um es zu benutzen, warum verkauft man sowas denn dann überhaupt noch? Ist die Gier nach Profit und den Steuereinnahmen an ein paar Laternen so groß? Das sind doch Peanuts von Beiträgen, wo ist der Grund dafür?
 
Hallo,

da stimme ich dir voll zu. Denke gerade auch an diverse Greifvogelfallen, Schlagfallen, Kastenfallen usw., die man in diversen Onlineshops offenbar problemlos bekommt. Sowas kauft man sich doch nicht zur Dekoration?

Viele Grüße
 
Ein anderes Drama, hat nichts mit Silvester zu tun.
In Australien schätzt man wegen der verheerenden Buschfeuer daß ca. 180.000 Tiere es nicht überlebt haben bzw. überleben werden.
Ja, ist weit weg aber irgendwie..... unvorstellbar.
 
Wir hatten lange Laufenten. Die normale Reaktion von Hundehaltern, wenn ein freilaufender Hund mal wieder eine Ente zu Tode gehetzt/gebissen hat: "Regen Sie sich nicht auf, ich zahl Ihnen den Schaden, bin eh versichert."

So viel zum Thema Mitgefühl. Die meisten Menschen ticken nicht so wie hier die Foris.

Bei mir liegen jedes Silvester die Nerven völlig blank, wegen den Tieren da draußen. Als ich dieses Jahr zur Hauptknallerei gesagt habe „Diese Vollidioten da draußen, die bringen gerade meine Vögelchen um und ich kann nix dagegen machen“ war die Antwort „Na ja, dann kommen halt wieder neue“. Als wenn es mir dabei um mich gehen würde, ich will doch einfach nur, dass keiner zu Schaden kommt, egal ob hier oder sonst wo. Mitgefühl oder Respekt vor dem Individuum? Leider Fehlanzeige:-(

Es gab noch nicht ein einziges Silvester nach dem alle meine Gäste wieder vollzählig waren, letztes Jahr waren es über die Hälfte, die ich nie wieder gesehen habe, dieses Jahr fehlen von meine täglichen Besuchern bislang 2 der Amselmännchen und 2 Blaumeisen, und von den unregelmässigen Besuchern habe ich auch noch keinen gesehen:-( Bei den Kohlmeisen weiß ich es nicht genau, da hatte ich schon vorher keinen Überblick mehr weil es so viele sind, die zumindest erscheinen zum Glück noch sehr zahlreich.

Macht mich wie jedes Jahr einfach nur wahnsinnig traurig, weil das so völlig überflüssig ist, man kann doch auch anders feiern und Spaß haben:-(
 
Wenn von einer Tierpopulation noch ca 15 - 44 Tausend vorhanden sind ist ein Verlust von 5 Tieren schon gravierend aber wenn 15 menschen von 8 Millarden umkommen zeigt der Taschenrechen es schon nicht mehr an.
Mag menschenverachtend klingen ist aber Fakt.

In Australien schätzt man wegen der verheerenden Buschfeuer daß ca. 180.000 Tiere es nicht überlebt haben bzw. überleben werden.
Ja, ist weit weg aber irgendwie..... unvorstellbar.
180.000 gegen 15 ist kein Verhältnis wobei die 15 zu den Mitschuldigen an diesen Katastrophen, nämlich der Gattung Mensch, zählen.

und dann dies
Trotz verschärfter Buschbrände: Sydney besteht auf Silvesterfeuerwerk

Bei allem geht es nur um Wachstum, Geld und Profit also einfach gesagt Gier

Macht mich wie jedes Jahr einfach nur wahnsinnig traurig, weil das so völlig überflüssig ist, man kann doch auch anders feiern und Spaß haben:-(

Ich war total erleichtert als am 2. 1.2020 hier Familientreffen angesagt war
Herr und Frau Specht, Familie Dompfaff, Herr und Frau Ringeltaube und Singles, Großfamilie Blaumeise, Großfamilie Kohlmeise. Herr und Frau Amsel, Familie Heckenbraunelle, Familie Elster, Rotkehlchen, Kleiber und einige Finken.
Nach zwei Stunden war ein Futternapf komplett leer ( ist noch nie in so kurzer Zeit passiert)
 
Macht mich wie jedes Jahr einfach nur wahnsinnig traurig, weil das so völlig überflüssig ist, man kann doch auch anders feiern und Spaß haben:-(

Stimme ich voll zu :zustimm:, wäre schön wenn alle so denken würden!:roll:

"Meine" Vögel waren an Neujahr alle unversehrt wieder da, haben gefuttert und ich hatte meine wahre Freude, als ich sie wieder sah.
 
Thema: Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen
Zurück
Oben