Kreuzschnabelarten - Kopf-/Schnabelform

Diskutiere Kreuzschnabelarten - Kopf-/Schnabelform im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ...zum Vergleich der drei Arten, hier einige Bilder! Fichtenkreuzschnabel Kiefernkreuzschnabel Bindenkreuzschnabel
Gerne Martin,

ich kann nicht die ganze Variatiosbreite hier zeigen, das dürfte jedem klar sein. Nur möchte ich damit versuchen ein wenig dazu beizutragen das es uns mit den Kreuzschnäbeln nicht auch so geht wie z.B. bei den Birken. Die verschiedenen Arten/Formen müssen klar getrennt gezüchtet werden - leider haben wir hier beim Kiefern heute schon das Problem das hier immer wieder Mischlinge mit Fichten auf den Markt kommen und solche kann man klar an der Schnabelform erkennen!!!
 
hallo,

tolle bilder:beifall:

da kriegt ich ja lust, die kreuzschnabelhaltung und -zucht wieder aufleben zu lassen.
 
Gerne Martin,

ich kann nicht die ganze Variatiosbreite hier zeigen, das dürfte jedem klar sein. Nur möchte ich damit versuchen ein wenig dazu beizutragen das es uns mit den Kreuzschnäbeln nicht auch so geht wie z.B. bei den Birken. Die verschiedenen Arten/Formen müssen klar getrennt gezüchtet werden - leider haben wir hier beim Kiefern heute schon das Problem das hier immer wieder Mischlinge mit Fichten auf den Markt kommen und solche kann man klar an der Schnabelform erkennen!!!

Ja leider Frank,erst gestern bekam ich einen Anruf ob ich einen
Fichtenhahn zu verkaufn hätte da er noch eine Kiefernhenne sitzn
hat,ich gab ihm Tele wo einer in der nähe noch kiefern verkauft
aber ist ihm zu viel geld,lieber mischn mit fichten,da bekomm ich
so eine Wut:+schimpf:+schimpf:+schimpf
 
.... leider haben wir hier beim Kiefern heute schon das Problem das hier immer wieder Mischlinge mit Fichten auf den Markt kommen und solche kann man klar an der Schnabelform erkennen!!!

Wäre es dann nicht sinnvoll, solche Tiere zu fotografieren und auch in einen entsprechenden Thread zu stellen?

Gruß
Jörg
 
...weiteres Anschauungsmaterial - hier ein Link mit vielen Naturaufnahmen des Kiefernkreuzschnabels --> Klick
 
Klasse Loxia,
endlich mal alles schön übersichtlich auf einen Blick.
Klasse Bilder, tolle Vögel und interessanter Link.

Vielen Dank,

Micha
 
Das ist wirlich SUPER MATERIAL Frank. Danke für die wunderbaren Bilder:zustimm:.

Ich finde es auch sehr sehr schlimm wenn die Arten untereinander gekreuzt werden. Wer sie nicht kreuzt und reine Vögel züchtet weis das er einen guten Kreuzer hat. Das andere ist alles mehr als Schade. Leider können die Vögel nichts dazu!

Gruß Arthur
 
Thema: Kreuzschnabelarten - Kopf-/Schnabelform
Zurück
Oben