Kreuzschnäbel NZ´10

Diskutiere Kreuzschnäbel NZ´10 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ...so sehen gut gefütterte Jungvögel des Bindenkreuzschnabels aus - geschlüpft am 1.1.2010
Hallo zusammen,
hier ein Foto von einem Bindenkreuzschnabelnest. Leider nur die Innenauspolsterung, das drumherum habe ich leider schon entsorgt. Es baut schon wieder ein Paar ein Nest, genau so umfangreich wie das erste. Wenn es fertig ist werde ich das Nest fotografieren und einstellen.
 

Anhänge

  • BKS Nest.jpg
    BKS Nest.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,
hier ein Foto von einem Bindenkreuzschnabelnest. Leider nur die Innenauspolsterung, das drumherum habe ich leider schon entsorgt. Es baut schon wieder ein Paar ein Nest, genau so umfangreich wie das erste. Wenn es fertig ist werde ich das Nest fotografieren und einstellen.

Hallo,

warum hast du es entsorgt? Gelege leer???
 
hi
bei meinen fichten waren die eier auch leer ich lass aber das nest mla dir oder??
vill klappts ja beim zweiten mal??
was meint ihr dazu??
 
Hallo,

ich entferne immer die alten Nester, wenn die Eier unberuchtet waren.
Durch einen neuen intensiven Nestbau steigt der Paarungstrieb und das nächste Gelege ist dann vielleicht befruchtet.
Gruss inghas
 
Hallo,

....einer der NZten, Schlupftag 1.1.2010 maußert bereits. Der Vogel ist gerade eine Woche selbstständig.

http://www.fotos-hochladen.net/binden01hjpz0tbc.jpg

Da wir wissen, das Maußerverlauf und Geschlechtsreife in einer Abhängigkeit stehen, folgendes...

Hierzu steht im Buch Die Kreuzschnäbel von H.Münch:

Der junge Kreuzschnabel kann bereits wenige Monate oder Wochen nach dem Schlüpfen geschlechtsreif werden und sich fortpflanzen...

...die frühe Geschlechtsreife des Kreuzschnabels dürfte eine der Anpassungen an dieses unregelmäßige Auftreten güntiger Brutbedingungen sein. Sie ermöglicht es Jungvögeln, noch in der selben Brutsaison zu brüten, in der sie geschlüpft sind. Damit wird eine optimale Ausnutzung des in Zapfenjahren überreichen Nahrungsangebotes für die Produktion von Nachkommen erreicht...

...weitere Bilder...

http://www.fotos-hochladen.net/him1vk8a4cj.jpg

Himalayakreuzschnabel NZ´10

http://www.fotos-hochladen.net/vol6inm58ht1.jpg

Bindenkreuzschnäbel NZ´10 mit Zuchthahn
 
wie findet Ihr meine? ein paar Fotos sind aber leide nicht so deutlich Schaade
 

Anhänge

  • 20022010890.jpg
    20022010890.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20022010893.jpg
    20022010893.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 73
ja im momment erst 4 Kiefern jungvögel von 2 ZP die Himalayakreuzschnäbel fangen erst an
mfg
 
breuchte mal nen tip von profies
hab ein fichtenkreuzschnabel paar das heuer schon einmal super gebrütet hat aber leider waren die eier leer. ich hab dann das nest raus dann hat die henne erneut gebaut ein ei gelegt und seit dem nix mehr getan das ist jetzt acht tage her was meint ihr soll ich das nest lassen oder wieder raus schmeißen ???
hattet ihr das auch schon mla was würdet ihr mir raten ??

gruß martin
 
Klasse!!!
Macht echt Spaß hier reinzuschauen.
Mal am Rande.
Hab für nen Kollegen ohne Internet Infos über Kreuzschnäbel zusammengestellt und hab dabei gelesen, das Jungvögel schon ab 4.Monaten geschlechtsreif werden.
Damit ein gutes Zapfenjahr optimal genutzt wird.
Kann ich mir garnicht vorstellen.
Stimmt das?

Gruß Micha
 
Klasse!!!
Macht echt Spaß hier reinzuschauen.
Mal am Rande.
Hab für nen Kollegen ohne Internet Infos über Kreuzschnäbel zusammengestellt und hab dabei gelesen, das Jungvögel schon ab 4.Monaten geschlechtsreif werden.
Damit ein gutes Zapfenjahr optimal genutzt wird.
Kann ich mir garnicht vorstellen.
Stimmt das?

Gruß Micha

Ja das ist kein Märchen Micha:bier:
 
Mit 4 Monaten!!!
Echt unglaublich das wußte ich nicht.
Aber wird mit so jungen Vögeln den in der Praxis gezüchtet?
Wohl eher nicht,oder?

Gruß Micha
 
Thema: Kreuzschnäbel NZ´10

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
16
Aufrufe
1.720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
4
Aufrufe
650
Vogeltante1
V
J
Antworten
3
Aufrufe
799
Peregrinus
Peregrinus
Matze86
Antworten
2
Aufrufe
1.595
Fanyata
F
O
Antworten
2
Aufrufe
1.566
Obrist
O
Zurück
Oben