Kreuzung. Budapester Hochflieger u. Wiener Hochflieger

Diskutiere Kreuzung. Budapester Hochflieger u. Wiener Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Erfahrene Kolegen, Wer hat schon mal von euch gekreuzt die Budapester u. Wiener ? bitte um Erfahrungswerte . ich weiss das daß viel gemacht...
A

akhal

Neuling
Beiträge
25
Hallo Erfahrene Kolegen,
Wer hat schon mal von euch gekreuzt die Budapester u. Wiener ? bitte um Erfahrungswerte . ich weiss das daß viel gemacht wird und viele Wiener Züchter das machen und wie immer leugnen, das ist mir egal ich braucht erfahrungswerte. Ich kenne beide Rassen Wiener hatte ich und Budapester habe ich im Mumment.
mfg.
 
Du schreibst, dass du Erfahrungen mit beiden Rassen hast. Da musst du auch die Unterschiede kennen. Was bezweckst du mit solchen Kreuzungen?
 
Hallo Manfred, Meine Antwort kannst Du lesen in deinem Spruch das Du zu Deinem gemacht hast. Der Kluge... Ich habe Wiener gehabt und habe schon einigen Jahren Budapester. Ich wollte gerne mal direkt lesen von einem Erlichen Züchter über seine Erfahrung. Ich weis wie die Beiden Rassen fliegen. Der zweck ist eine Tauben die von beiden Rassen die besseren Eigenschaften hat. Hochflug,Rasantenflug,Achter,Kippen,Langzeit Flug.
Das wichtigste ist Hochflug meine Budapester sind in spetstens 6 m Oberluft und keine 5m danach unsichtbar, Das haben meine Wiener nie geschaft.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Akhal,
zunächst mal ich habe keine Erfahrung mit dem Kreuzen von Wiener Hochflieger und Budapestern.
Ich denke, aber dass es deshalb so verpönt ist, weil sich bei solchen Rassekreuzungen selten die positiven Eigenschaften beider Rassen erhalten oder gar multiplizieren, sondern es kommt meistens eher ein Mittelmaß aus beidem heraus. Wahrscheinlich wird der besondere Flugstil der Wiener verloren gehen, die Tauben werden aber auch nicht die Flugzeiten von reinrassigen Budapestern erreichen.
Hinzukommt noch, dass sich heute nicht mehr besonders viele Leute um den Erhalt dieser alten Flugtaubenrassen kümmern.
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,
Danke für dein Beitrag, nur zu Deinem Wissn viele bekannte züchter in Deutschland und Schweiz kreuzen natürlich nie zugeben, was mich interresiert ist die Einzelheiten in der zucht die Erfolge und misserfolge und woran es liegt weil so kann ich mir sparen fehler zumachen.
mfg.
Akhal
 
Hallo Manfred, Meine Antwort kannst Du lesen in deinem Spruch das Du zu Deinem gemacht hast. Der Kluge... Ich habe Wiener gehabt und habe schon einigen Jahren Budapester. Ich wollte gerne mal direkt lesen von einem Erlichen Züchter über seine Erfahrung. Ich weis wie die Beiden Rassen fliegen. Der zweck ist eine Tauben die von beiden Rassen die besseren Eigenschaften hat. Hochflug,Rasantenflug,Achter,Kippen,Langzeit Flug.
Das wichtigste ist Hochflug meine Budapester sind in spetstens 6 m Oberluft und keine 5m danach unsichtbar, Das haben meine Wiener nie geschaft.
mfg.

Hallo Akhal,
Kreuzungen aus diesen beiden Rassen sind weder das Eine noch das Andere. Es werden lediglich, eigenwillige Kreiszieher sein. Die F1 wird sehr gut fliegen und die folgenden Generationen werden zu nichts taugen.
 
Hallo Manfred.
Genau darum ging es mir. Frage hast die Erfahrung selbst gemacht. Und warum die F1 sehr gut und nicht mehr. Es ist sehr merkwürdig.
mfg.
 
Will mich hier auch mal einmischen, obwohl ich kein Taubenexperte bin.

Die verschiedenen Rassetauben sind doch das Ergebnis von vielen, vielen Jahren Selection, um die jeweiligen Vorzüge oder das Aussehen zu verbessern.
Warum sollte man in eine Taubenrasse mit besonderen Fähigkeiten eine andere Rasse einkreuzen, die diese Fähigkeiten nicht hat?
Da kann doch nur Mischmasch dabei rauskommen.
 
Hallo Manfred.
Genau darum ging es mir. Frage hast die Erfahrung selbst gemacht. Und warum die F1 sehr gut und nicht mehr. Es ist sehr merkwürdig.
mfg.
Hallo Akhal,
ja, ich habe Anfang der 90er Jahre diesen Versuch selbst gemacht, in der Hoffnung Wiener zu haben die sehr hoch und auch länger als 1,2 Stunden fliegen. Die F1 flogen bombastisch, 8er, kippen, schwenken, alles war drinnen und die Flugzeit pendelte sich bei 4-5 Stunden ein, davon 3/4 der Zeit in Flimmerhöhe. Das Folgejahr mit den F1 Kreuzungen zurück auf Wiener, eine einzige Katastrophe. Flogen wann und wie sie lustig waren und kamen nie über die mittlere Flughöhe. Im 2ten Halbjahr habe ich diese F1 dann an Budapester angepaart, Ergebnis genau so Bescheiden wie bei den Wienern. Ergo, Wiener allesamt abgeschafft und mit den reinen Budapester weitergemacht. Leider ist mir Mitte der 90er der gesamte Schwarm abgedreht, Verlust 75 Budapester (fliegen wahrscheinlich Heute noch, (;-)).
 
Hallo Manfred,
Genau um diese Erklärung von Dir habe ich gewartet. Das ist eine sehr gute Erklärung die mich auch bestätigt in meiner Entscheidung. Nur zu Info ich habe mich letztendlich zu den Reinen Wiener entschieden.
mfg.
 
Thema: Kreuzung. Budapester Hochflieger u. Wiener Hochflieger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben