Kreuzung zwischen Stadt- und Ringeltaube möglich?

Diskutiere Kreuzung zwischen Stadt- und Ringeltaube möglich? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenexperten, eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, wozu ich aber nichts gefunden habe: Stadttaube und Ringetaube sind ja...
F

fm9

Neuling
Beiträge
1
Hallo Taubenexperten,

eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, wozu ich aber nichts gefunden habe: Stadttaube und Ringetaube sind ja sehr ähnlich, auf den ersten Blick (Kenner sehen das vielleicht anders :)) unterscheiden sie sich ja nur in der Federzeichnung:

Können Stadttaube und Ringeltaube Nachkommen zeugen? Und falls nicht, könnte eine Art Küken der anderen Art aufziehen, wenn man ein befruchtetes Ei ins Nest legt und fertig ausbrüten lässt?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
 
Haustauben können Ringeltauben aufziehen , das geht problemlos . Hatte vor vielen Jahren ein Bekannter in England gemacht . Haustauben und Ringeltauben hat auch jemand verkreuzt , sind in der ersten Generation nur bedingt fruchtbar . Sollte glaube ich "verbesserte" Brieftauben geben ...
 
Hallo fm9,

nein, es gibt keine Kreuzungen von Stadt- und Ringeltaube. Zumindest keine nachgewiesenen!

Da beide Arten relativ unterschiedlich in ihrem Verhalten und Habitat sind, ist es keine gute Idee, die eine Art von der anderen aufziehen zu lassen. In Einzelfällen mag das gut gehen, es gibt aber auch genug versuchte Fälle, in denen das schief ging.

Und dass Kreuzungen aus Ringel- und Haustaube bessere Brieftauben werden, ist nicht haltbar!

LG, Sabine
 
Sorry, das stimmt nicht. Laut dem Handbook of Avian Hybrids of the world gibt es solche Hybriden durchaus und es sind sogar Hybriden zwischen Ringeltaube und Streptopelia Arten bekannt.
Avibase bestätigt das.


Siehe auch

Kendall W. Corbin (1968) Taxonomic Relationships of Some Columba Species
The Condor Vol. 70, No. 1, pp. 1-13


M. R. Irwin and W. J. Miller (1961) Interrelationships and Evolutionary Patterns of Cellular Antigens in Columbidae
Evolution Vol. 15, No. 1 , pp. 30-43


Staples-Browne, R. (1923) On the crossing of some species of Columbidae, and the inheritance of certain characters in their hybrid offspring
Journal of Genetics Volume 13, Issue 2, pp 153-166
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist mir neu. Aber neuere bestätigte Hybriden gibt es nicht? Wurden die Tiere bewußt gekreuzt? Da mir die Bücher nicht vorliegen, vielleicht kannst Du das einspannen oder verlinken?
 
Es gibt einen Züchter in Polen oder Tschechien der diese Kreuzungen gezielt vermehrt . Kann die Seite leider selbst nicht mehr finden , war vielleicht in einem anderen Taubenforum . Ich hatte nicht geschrieben das die Kreuzungen Brieftauben "verbessern" , deswegen die .... sondern das dies die Absicht war .
 
Known Dove/Pigeon Hybrids
Im Fall der Kombination Haustaube (Common pigeon) x Ringeltaube (Wood Dove) scheint das sogar fruchtbare Nachkommen zu geben.
Gruß, Andrea
 
Ich habe bei mir nur beobachtet, dass mein (freilebendes) Haustauben-Männchen die Ringeltaubendame anbalzt. :freude:

So viel zu meinen ganz praktischen Beobachtungen. :zwinker:
 
Thema: Kreuzung zwischen Stadt- und Ringeltaube möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben