kreuzung

Diskutiere kreuzung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ihr lieben erst mal frohes fest und mögen all eure wünsche in erfüllung gehen . ich habe meine pfautauben bestand um 2 paar lockentauben...
S

simba

Guest
hallo ihr lieben erst mal frohes fest und mögen all eure wünsche in erfüllung gehen .
ich habe meine pfautauben bestand um 2 paar lockentauben rotschimmel 2paar modeneser in gelb und ein paar chinesen tauben in gelb vergrössert.
nun habe ich natürlich wieder endlose fragen :beifall:
1.)fliegen diese tauben rassen anders als meine pfauen? oder sind sie genauso flugfaul?
2.)ich halte sehr viel von euren ratschlägen vor allem die von andres die mir stets mit nützlichen tipss weiterhilft ( hier ein dankeschön an dich liebe andrea:zustimm: )
3:meine pfautaube hat sich mit einem modeneser verpaart und sie haben auch eine nistzelle bezogen das gleiche ist mit einer lockentaube und einem pfautäuber passiert .kann sich jemand vorstellen was da raus kommt?
und soll ich sie brüten lassen denn eigentlich halte ich mich brav an die tipps von euch und wollte bis frühjahr warten
4.)ich habe mich nicht getraut in letzter zeit meine taubis baden zu lassen weil ich mir nicht sicher war ob mann das im winter tut ?
lieben dank für eure hilfe und eine gesegnetes neues jahr bis dann euer torsten.
 
Hallo Torsten,

zum Thema "Flugfaulheit" bei den genannten Tauben kann ich nichts sagen, dazu kenne ich sie nicht gut genug.
Bei den anderen Sachen, lass sie einfach machen, wie sie mögen. Wenn sie meinen, brüten zu müssen, lass sie. Was dabei herauskommt (und ob überhaupt) wirst Du dann ja sehen. Kann auch ziemlich spannend sein!
Was das Bad angeht: biete es an. Sie gehen nur rein, wenn sie es mögen und wenn das Wetter danach ist. Das hat eher weniger mit der Außentemperatur zu tun, als z. B. mit der Windrichtung. Bei Nordwind werden sie meistens weniger baden, als bei Süd.-oder Westwind. Probier es einfach aus.
Verkehrt machen kannst Du dabei nichts. Sie wissen im Allgemeinen schon, was gut für sie ist und handeln auch danach!

Weiterhin ein schönes Fest!

Gruß

Heinrich
 
Hallo Torsten,
Dt. Modeneser fliegen nicht viel, hatte ich selbst mal. Lockentauben sollen angeblich nicht schlecht fliegen, nur leider halten sie die wenigsten Züchter im Freiflug, so dass man nur schwer sagen kann, wie sie fliegen werden. Zu den Chinesentauben kann ich leider nichts sagen, die hatte ich nie. Bei dem Pfautauben/Lockentaubenpaar werden aufjedenfall Jungtauben mit erhöhter Schwanzfederzahl fallen ( mehr als 12, aber weniger wie bei reinrassigen Pfautauben), die Lockenpracht geht aber verloren. Zu dem Kreuzungsversuch mit den Modenesern davon würde ich Abstand nehmen. Ich glaube nicht, dass das was hübsches gibt. Ich hab zwar Dt. Modeneser noch nie mit Pfautauben verpaart. Aber eins kann ich sagen, die Körperform der Modeneser setzt sich da bei Mixen ziemlich durch, nur der Schwanz wird länger...
Frohes Fest
Andrea
 
Thema: kreuzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben