Kreuzungen von Fasanen

Diskutiere Kreuzungen von Fasanen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe vor langer zeit ein Buch in der Hand gehabt wo in einer Tabelle erläutert war, welche Fasanen und Rauhfußhühner man kreuzen kann und ob...
Hi Jürgen,
so ist es nun leider, niemand kann sich so schnell einen passenden Partner für den Hahn aus den Rippen schneiden.
Gruß Hoki
 
Hallo,

@antwerpenerbart: genau die Tauben meine ich!!!
Ich habe von Präriehühnern keine Ahnung!! Weis auch nicht wie die Bestände in Gefangenschaft sind und auch zur Haltung weiß ich wenig!! Aber ich weis das mit diesem rauhen Ton hier im Forum viele gute Züchter wieder vergrault werden!! Leider habe ich auch schon in vielen Kategorien davon gelesen das sich gute Züchter wegen des Umgangs zurück gezogen haben!! Also wieso wird nicht einfach auf die gestellten Fragen geantwortet!! Man hätte den Herren ja hinterher mal freundlich fragen können wofür es es benötigt aber in erster Linie sucht er ein BUCH!!!! Und dabei könnte man ihm helfen!!

MfG
Jürgen
 
Hallo,

da wir, die hier alle mitreden, von Präriehühnern keine Ahnung bzw. Erfahrung haben, habe ich mir mal die Mühe gemacht und habe mich mit einen langjährigen Züchter derselben in Verbindung gesetzt. Ich habe ihn dabei die gleichen Fragen gestellt, die hier aufgekommen sind und füge sein Statement kommentarlos ein:

"Ihrer Ansicht betr. grossen Vorbehalten gegenüber Kreuzungen (Prärie x ...) kann ich mich nur anschliessen. Ich finde das ein recht gefährliches Unterfangen, weil solche Kreuzungstiere infolge Mangel an Originaltieren ganz unverhofft in der Zucht eingesetzt werden. Das wäre sehr schade. Es gibt genügend Beispiele, was durch solche Kreuzungen (Gold x Amherst; Satyr x Temminck; Weisshauben x Nepal, usw.) an Schaden verursacht wurde.
In der Regel gibt es ungefähr gleich viele Hähne wie Hennen bei der Nachzucht. Dies lässt sich jedoch erst bestätigen, wenn man vielleicht 1000 oder 10'000 Nachzuchttiere miteinander vergleichen kann. Wenn nur wenige Tiere vorhanden sind, scheinen die Abweichungen oftmals recht gross.
Das mit den mehreren Hähnen stimmt natürlich schon, sofern fast unbegrenzte Platzverhältnisse vorhanden. In einer noch so grossen Voliere lässt sich das leider kaum verwirklichen, da sich die Hähne dauernd - unter Umständen bis zum Tod - bekämpfen würden.
Betr. Präriehühnern ist es daher gut möglich, dass im nächsten Jahr Hähne gesucht werden weil die Nachzucht mehr Hennen gebracht hat. Warten wir's ab."
 
Hallo,

ich muss mich auch mal einmischen!! Ich finde es ja richtig und unterstütze auch die Meinung das man nicht absichtlich verkreuzen sollte!! ABER wenn hier einer nach einem Buch sucht verstehe ich nicht warum die erste Frage gleich ist "WARUM SUCHST DU DAS" !!! Entweder es kann einer helfen oder ebend nicht!! Wenn er den einzelnen Hahn abgibt sitzt der wahrscheinlich bei einem anderen Sammler alleine!! Wenn er keine Henne findet sitzt er bei ihm alleine!! So wie ich hier raus höre hat er schon alles versucht um an eine Henne zu kommen!! Ich denke nicht das er aus Spaß so ein seltenes Tier verkreuzen will!! Das hat schon Hand und Fuß, auch das er das Buch sucht ist ja schon mal vernünftig bevor man einfach mal was dazu setzt!! Auch bei den Wildtauben muss man weil es keine Importe mehr gibt bei der einen oder anderen Art auf so Kreuzungen zurück greifen weil es einfach keine Partner mehr gibt!!! Wir reden hier nicht von einem Swinhoe oder Königsfasan!!! Das musste jetzt mal raus!!

MfG
Jürgen

Danke für die Meinung! Ich lebe nach dem Motte: Religiöse Äußerungen sind laut Forenregeln untersagt (gilt auch für Zitate) Ich möcht nochmals klar stellen, daß ich das Buch suche. Für Ratschläge bin ich dankbar aber ich lese nur Ratschläge, das ist nicht das was ich dringend benötige. Suchen noch mehr das Buch?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buch gesucht

Hallo bild2
Ich denke, dass ich dir mit den nachstehenden Angaben ein wenig weiter helfen kann. Wahrscheinlich findest du die gesuchten Tabellen hier:
"Grouse and Quails of North America" (Johnsgard)
Kapitel 4 ab Seite 51 heisst "Hybridization"
und
"The Grouse of the World" (Johnsgard)
Kapitel 5 ab Seite 41 heisst "Hybridization".
Ich hoffe, mit diesen Angaben einen kleinen Beitrag zum Auffinden der gesuchten Kreuzungstabellen beigetragen zu haben.
Gruss
bonasa
 
Hallo bild2
Ich denke, dass ich dir mit den nachstehenden Angaben ein wenig weiter helfen kann. Wahrscheinlich findest du die gesuchten Tabellen hier:
"Grouse and Quails of North America" (Johnsgard)
Kapitel 4 ab Seite 51 heisst "Hybridization"
und
"The Grouse of the World" (Johnsgard)
Kapitel 5 ab Seite 41 heisst "Hybridization".
Ich hoffe, mit diesen Angaben einen kleinen Beitrag zum Auffinden der gesuchten Kreuzungstabellen beigetragen zu haben.
Gruss
bonasa

Danke für die Info!!! Ich habe diese Bücher nicht selber, aber ich habe sie mal durchgeblättert, mein Englisch ist nicht so gut. Nun muß ich schauen ob mein Bekannter die Bücher noch hat. Auf Johnsgard wäre ich nicht gekommen. Vielen Vielen Dank nochmals!!!
 
jedem seine meinung aber kreuzungen find ich sehr hübsch. so lange man sie dann nicht als reinblütig weiterverkauft.
 
Ich werd euch gleich mit einem Gorilla kreuzen, dann findet ihr das nicht mehr lustig....!!!!
 
Ich find die Farben auch toll.
Wenn man nicht total gefährdete Arten kreuzt macht das doch rein gar nichts.
Also von da her was regt ihr euch denn so auf??
Es ist ja nicht so das man sie dann auswildert und sich dann mit artenreinen verpaaren.




LG Diamantfasan
 
ich finde zum besipiel beim amherstfasan und goldfasan den mischling der bei den beiden arten herauskommt viel schöner als die reinen formen.
der vogel hat die größe eines amherstfasan, überweigend auch die farben, aber er hat diesen rot touch mit dabei,der vom goldfasan her kommt. sieht voll genial aus!
wenn man dann so einen mischling hat, sieht jeder sofort dass es ein mischling ist. fatal wird es dann nur, wenn jemand mit diesen mischlingen weiterzüchtet. weil man ende erhält man dadurch tiere die entweder mehr nach goldfasan oder amherstfasan aussehen, aber nicht blutsrein sind.
wer also absichtlich hybriden züchtet, der hat auch die verantwortung, dass er mit den hybriden selber nicht mehr weiter vermehrt. ausserdem solte man hybriden nicht verkaufen dürfen. denn nicht jeder wird diese verantwortung kennen. ich habe keine kontrolle darauf was der jenige dann mit den tieren macht.
ich habe auch mischlinge aus gold und amherstfasan gezüchtet. aber nur einmalig. und diese dann auch bis zu ihrem tode behalten und sie seperiert!
so etwas sollte auch eine einmalige sache sein und kein trend! ausserdem würe ich den sinn nicht darin sehen, so etwas bei seltenen arten zu machen. bei seltenen arten sollte man wirklich nur reine tiere züchten,wenn man denn überhaupt züchtet. wenn ich schon das genamterial einer seltenen art besitze dann sollte ich keine kinkerlitzchen damit treiben sondern mich auf die erhaltung der art konzentrieren.
bei nicht seltenen arten sehe ich das hingegen weniger ernst. solange die sache mit verantwortung betrieben wird.
in der vergangenheit gab es leider immer wieder menschen die einem goldfasan hahn eine amherstfasan henne dazu egsetzt haben oder umgekehrt. weil viele laien die unterschiede der arten nichtmal kennen. dann kam es zu mischlingen. mit diesen mischlingen wurde dann einfach weitergezüchtet, weil man wohl meinte das sind einfach nur abweichend aussehende tiere, mehr nicht.
immerhin sehe ich heute noch sehr oft "diamantfasane" im angebot und auf dem foto ist ein eindeutiger mischling aus gold und amherstfasan zu sehen.
naja so gibt es heute kaum noch echte goldfasane oder amherstfasane. und die, die zumindest so aussehen, sind ,wenn man mal einen gentest machen lässt, jedoch nicht wirklich rein. man kommt dann nur noch durch wildfänge und die wpa an wirklich reine tiere heran. aber die bestände die wir hier in europa haben, kann man wirklich nur noch "wegwerfen".
 
es gibt ja auch mischlinge ich glaube silberfasan x königsfasan ? oder königsfasan x jagdfasan da sind die jungtiere unfruchtbar kann das sein?
das wäre ja dann zu begrüßen denn dann kann man sich an dem fasan erfreuen aber weiterzucht mit ihm ist nicht möglich
 
@ RollyS
Ich schließe mich dir an. Es gibt (fast) keine artenreinen Amherst- und Goldfasane mehr in Züchterhand. Bei den Amhersthähnen kann man das ganz gut an den "Sprösselfedern", kleine rote Federn am Stoß erkennen. Wenn sie spitz zum Ende hin verlaufen ist es ein Hybrid. wenn sie tropfenförmig sind dann sind sie (wahrscheinlich) artenrein. Es gibt noch weitere Merkmale, z.B. die weiße Hose die nicht verwaschen oder andersfarbige Federn haben darf. Ich habe meinen Amhersthahn auch von einem Züchter der seit 40 Jahren schon Fasane züchtet. Er sagte auch das dieser Hahn nicht mehr artenrein ist. Das schlimme ist das die "alten" Züchter langsam wegsterben und die "neue" Züchtergeneration mehr Wert auf Aussehen legt als auf Artenreinreinheit. Fasanenhalter/Züchter werden auch immer weniger, damit stirbt auch das Wissen und irgendwann haben wir in unseren Volieren nur noch Hybriden und irgendwelche Mutationen sitzen. Man sollte vielleicht nicht über Hybriden reden sondern über die Zucht von 100% artenreinen Tieren.

@ Webgirl
Ich habe schon Bilder von Hybriden Haushuhn x Jagdfasan gesehen (hatte nen Hühnerkamm und nen sehr langen Stoß). Ich denke es gibt da nichts was nicht unmöglich ist da die meisten Arten sehr nach miteinander verwandt sind.
 
Es gibt aber wirklich schöne Hybriden :)

Solange man sie nicht mit Artenreinen kreuzt oder mit ihnen immer weiter züchtet is das doch nicht so schlimm:zwinker:



LG
 
Da bin ich leider anderer Meinung.

logisch, solange sich die Mischlinge stark von den Artenreinen unterscheiden ist es kein problem, genauso wie es kein Problem ist solange man die Mischlinge nicht verkauft, oder mit ihnen immer weiterzüchtet.

Das Problem ist das es leider keine 100%ige Sicherheit gibt, das es so bleibt.
irgendwann verstirbt ein Züchter der Mischlingszucht betrieben hat und sich dessen bewusst war und sehr sorgfältig damit umgegangen ist, und die Erben wissen nichts davon (oder wollen nichts wissen) und verscherbeln den gesammten Bestand. das ist nur ein Beispiel.

ich finde man kann nicht genug sorgfältig mit diesen wunderbahren Geschöpfen umgehen. Leute, die Mischlingszucht betreiben haben wohl einen unserer Hauptaufgaben vergessen. Die Arterhaltung.

MFG David
 
Kreuzen kann man ziemlich alles, solange es in der selben Gattung liegt
 
Kreuzen kann man ziemlich alles, solange es in der selben Gattung liegt

Wie soll ich das denn verstehen? Rechtfertigst du damit z.B. die Hybridzucht von Hyazinthara x Lear Ara oder Jones Silberfasan x Delacour-Feuerrückenfasan? Oder willst du Unterart x Unterart und Nominatform x Unterart kreuzen? Da blickt doch keiner mehr durch was er da für einen Vogel sitzen hat. Dann wird der Vogel wieder mit artenreinen gekreuzt und die Nachkommen auch wieder bis sie wieder wie artenrein aussehen und für teuer Geld verkauft.

Oder meinst du das es machbar ist in Form von Genetik? Die müssen nicht unbedingt aus einer Gattung sein. Mein Abteilungsleiter vom Papageienhaus erzählte mir das er mit einer Privatperson gesprochen hatte die einen Hybriden Wellensittich x Rosenköpfchen gezogen hat. Dieser Verwandtschaftsgrad ist schon sehr weit auseinander und es geht trotzdem. Oh Gott, demnächst werden solche Tiere bestimmt als "Rarität" angeboten, was habe ich nur getan. :+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kreuzungen von Fasanen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben