Kriegsfuß!

Diskutiere Kriegsfuß! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich steht seit einiger Zeit auf Kriegsfuß mit einem Eulenpärchen, dass in unserer Nähe "wohnen" muss. Verdächtige Kotspuren habe ich...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo,

ich steht seit einiger Zeit auf Kriegsfuß mit einem Eulenpärchen, dass in unserer Nähe "wohnen" muss. Verdächtige Kotspuren habe ich hier im Umkreis keine finden können (die Nachbarn sind sehr gründlich). Die beiden "unterhalten" sich grundsätzlich nachts über von Haus zu Haus und Baum zu Baum! Und trotz dessen, dass ich beim Rufen senkrecht im Bett stehe, kriege ich die beiden Eulen nicht zu sehen! Unverschämt! Will für meine Hartnäckigkeit endlich belohnt werden! Die beiden sind manchmal in der Dämmerung unterwegs und das Rufen hört sich wie ein langgezogenes Quäken an. Uhus hört man auch, allerdings nur nachts über.

Im Internet finde ich nichts gescheites zum Nachhören. Wer kann meinen Wissensdurst endlich stillen?
 
Könnten Waldkäuze sein. Die rufen auch bei uns seit ein paar Tagen in jeder Ecke. Ich dachte die Balzzeiten wäre im Winter und hätt so intensives Rufen jetzt nicht erwartet. Vielleicht sind es "halbstarke"???
 
Ich habe keine Ahnung. Wir wohnen direkt am Wald, aber die Käuze - falls es welche sind - sind am deutlichsten zu hören. Gestern Abend ist das Pärchen schon in der Abenddämmerung unterwegs gewesen und trotzdem nicht zu sehen!! Ziemlich früh im Gegensatz zu anderen Zeiten. Ist das normal? Wann ist denn die übliche Zeit für Nachwuchs?
 
Ok: Übeltäter gefunden! Es sind Steinkäuze! Letzte Nacht (01.25 Uhr!) musste sich eine Elster über einen der beiden Käuze aufgeregt haben. Ich saß senkrecht im Bett (trage mich in solchen Momenten mit dem Gedanken, die Birke vor dem Schlafzimmerfenster selbst abzuholzen oder umzuziehen). Zuerst die Elster die meckerte und dann der Steinkauz, der das letzte Wort haben muss. Wusste nicht, dass Steinkäuze eine recht stattliche Größe erreichen können. Mal sehen, ob ich wenigstens heute eine ruhige Nacht verbringen darf ...
 
Thema: Kriegsfuß!
Zurück
Oben