Kröpfen?

Diskutiere Kröpfen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ohjeh das ja mal richtig heftig

  1. Coldplay

    Coldplay Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58097 Hagen
    Ohjeh das ja mal richtig heftig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es nichts anderes als den Käfig gibt, kommen nur folgende Möglichkeiten einer Vergiftung in Frage:

    - Zinkvergiftung durch einen billigen Vogelkäfig oder auch Futterhalter
    - Kunststoff-Weichmachervergiftung durch Plastikspielzeug
    - Mutterkorn im Vogelfutter
    - Allg. Schädlinge im Futter (Pilze, Motten o.ä.)

    Wenn Du ganz sicher sein willst, tauscht Du alles weitgehend aus.

    Ansonsten: Giftige Zimmerpflanzen wie Ficus (Benjamin, Gummibaum), Dracaena (Drachenbäume) entfernen. Dito für Bleibänder in Gardinen (siehe den Hinweis von Wölkchen weiter oben).
     
  4. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das gibt es wirklich bei handelüblichem Futter?8o

    Worauf kann man denn achten, um das auszuschließen - muss man das ganze Futter durch kontrollieren oder gibt es andere Anzeichen (Geruch?)
     
  5. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Es ist *mir* zum Glück noch nie passiert, aber: Ja, auch bei normalem im Handel erhältlichem Vogelfutter gibt es das leider manchmal.

    Und andere Schädlinge treten sogar recht häufig auf - Ursache ist dann aber meist falsche Lagerung.
     
  6. Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Nein, keine Gardinen mit Blei, keine giftigen Pflanzen, das Futter habe ich in Lock&Lock-Dosen, das dürfte also nicht schlecht sein. Und der Käfig dürfte auch nicht giftig sein, da von Montana. Mutterkorn dürfte auch nicht drin sein, habe ich noch nie gesehen.
     
  7. Coldplay

    Coldplay Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58097 Hagen
    Zwischenfrage was ist denn Mutterkorn??
     
  8. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
  9. Coldplay

    Coldplay Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58097 Hagen
    dankesehr!
     
  10. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey,

    um ganz sicher zu gehen, lass den toten Vogel in einem Labor untersuchen! Dann weißt du ganz genau was los ist.

    Und noch was: Leber und Niere allein durch Abtasten bei einem Vogel als okay zu erklären-:nene:
    Da braucht's schon eine Blutuntersuchung, aber das ist bei Säugetieren auch nicht anders....komischer Tierarzt.

    Lass ihn untersuchen, dann weißt du genau was es war und kannst das aus dem Zimmer entfernen.

    Wasser würd ich in einen anderen Behälter tun als in diesen Eimer und rauslassen würde ich alle erst wieder wenn du weißt was es ist.

    Im schlimmsten Fall ist es das Käfiggitter:(
     
  11. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    öhm hobbit* flüster* der welli lebt noch...
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Er lebt noch - guckst du hier
     
  14. Lord_Wolf

    Lord_Wolf Katzenschmuser ^^

    Dabei seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause wo sonst?
    Der lebt noch.
    Ja das mit der Leber und der Niere hat der Vogelspezialist auch besser untersucht als der normale Ta die Leber war Groß.
    Und den Eimer habe ich nicht der war bei dem Zoo Fachhandel in der Voliere nicht bei mir, bei mir gibt es das aus ner` normalen weißen hängetränke.
    Und im Zimmer ist ja nichts was giftig für Wellis is. Mein anderer währe dann ja auch krank weil der auch in dem Zimmer war bevor der andere kam und ich bin ja auch immer beim Freiflug bei und beobachte die wirklich immer der war an nichts außer dem Käfig aber mein anderer war am Anfang auch in dem Käfig und mein anderer Käfig wo mein gesunder Welli drin is, is auch von Montana dan wär der andere ja auch krank :?:?
    Aber meinem kleinen geht es schon viel besser (sieht zumindestens so aus).
    Gott sei Dank :o
    und wenn es bei mir sein sollte müsste es doch auch nicht besser werden sondern schlimmer und er hat ja schon am ersten Tag erbrochen und so schnell wird die Leber auch nicht so Groß wie sie war hat der Vogelspezialist gesagt und ist ja auch nicht so.
     
Thema: Kröpfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kröpfen

    ,
  2. kröpfen greifvögel

    ,
  3. jungvogel hochwürgen

    ,
  4. kroepfen vogel,
  5. mutterkorn im vogelfutter,
  6. raubvoegel kroepfen,
  7. kröpfen vögel
Die Seite wird geladen...

Kröpfen? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafink - Loch im Kropf

    Zebrafink - Loch im Kropf: Hallo, War lange nicht mehr hier. In den letzten Wochen haben sich zwei Sachen ereignet, die ich posten will. Eine hier und für die zweite mache...
  2. Welches Futter für Schlesische Kröpfer

    Welches Futter für Schlesische Kröpfer: Hallo in die Runde,ich hab da mal eine Frage,was das,richtige Futter für Schlesische Kröpfer ist.Sollte s mit oder ohne Mais sein,wie oft am...
  3. Erkrankung des Kropfes

    Erkrankung des Kropfes: Hallo, einige erinnern sich vielleicht, ich habe mehrmals wegen meiner Zebrafinken-Henne gepostet, als sie krank war. Sie hatte damals ein...
  4. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  5. Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken )

    Kropf bläht sich beim Atmen auf (Sperli-Küken ): Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vor 1 Woche ist unser letztes Sperli-Küken geschlüpft. Seit 2-3 Tagen atmet es schwerfällig...