Kröte (Ringeltaube) stellt sich vor

Diskutiere Kröte (Ringeltaube) stellt sich vor im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo das ist Kröte sie kam vor ein paar Monaten zu uns sie hat einen Katzenangriff überlebt ( was gar nicht so sicher war,denn die Kopfhaut war...
S

Sammler

Mitglied
Beiträge
144
Hallo
das ist Kröte sie kam vor ein paar Monaten zu uns sie hat einen Katzenangriff überlebt ( was gar nicht so sicher war,denn die Kopfhaut war aufgerissen)
Nun ist sie schon ein bißchen selbstständig, läßt sich zwar noch füttern, manchmal "vergess" ich es absichtlich mal und siehe da sie kann alleine fressen. allerdings nur Mais am Anfang waren es nur Erbsen.
Wenn sie in der Stube läuft, dann kann sie auch Kanarienfutter zu sich nehmen, habe eine kleine Schale auf dem Fußboden stehen,weil meine Annelies ( Brieftaube) mir gezeigt hat ,das sie das auch mag.
Fliegen wird Kröte wohl nie, denn durch die Kopfverletzung ist dort einiges durcheinander.
Ich habe ein Papageiengeschirr damit sie auch mal an die frische Luft kommt,klappt ganz gut aber wenn sie nicht mehr will dann muß ich schnell rein und es ihr wieder ausziehen.
Draußen ist es ihr nicht ganz geheuer ,obwohl dort Tauben laufen hat sie mächtig angst.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 174
Total süß!!! :-D
Verdreht sie den Kopf auf dem Bild so durch den ehemaligen Katzenangriff?
Sie scheint noch recht jung zu sein, meine bekommen auch so nach und nach immer mehr Punkte am Hals.

Gruß Gesi
 
Hallo
ja das kommt durch die Katze...
das ist sie heute
seit gestern ist sie krank,macht dünn und hat auch nicht so den Appetit ,schläft viel und will auch kuscheln ich hoffe, das es bald besser wird
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 100
meinst du weil sie den Kopf verdreht?
das hatte ich die TA schon vor ein paar Monaten gefragt,sie meinte nein
 
Hallo Sammler,

ist Deine TÄ vogelkundig? Woraus schließt sie, dass es keine PMV ist?
Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Ursachen, warum die Taube den Kopf verdreht. Sind diese Möglichkeiten (Verwurmung, Salmonellen, Beeinträchtigung der Nervenbahnen) ausgeschlossen worden?

Wie zutraulich ist Deine Ringel denn?

Ich persönlich würde Dir empfehlen, den derzeitigen Gesundheitszustand auch tierärztlich abklären zu lassen. D. h. parasitologische und bakteriologische Untersuchung. Hoffen, dass es besser geht, hilft der Taube leider nicht wirklich weiter. ;)

LG, Sabine
 
meinst du weil sie den Kopf verdreht?
das hatte ich die TA schon vor ein paar Monaten gefragt,sie meinte nein

Nö, denn das Kopftdrehen hatte sie ja schon, vielleiht war sie mal akut daran erkrankt. Aber das jetzt zusammen mit dünnflüssigem Kot, aufplustern und Fressunlust macht mir Sorge. PMV kann meines Erachtens auch in "Schüben" auftreten.
 
Hallo Sabine
die Taube hat keinerlei Kontakt zu anderen Tauben, wenn dann wäre ich schon der Überträger.
Die Taube ist sehr zutraulich, ich kann sie immer noch kraulen, auch die Hand auf die Flügel legen und auch unter den Flügeln.
Heute hat sie 26 Maiskörner und eine Nuss gegessen ( wahrscheinlich auch noch Sonnenblumenkerne die sie im Käfig hat), Wasser gebe ich ihr mit Multivitamin und seit heute mit Elektrolyte.
Seit gestern gebe ich ihr auch Baptil.


Hallo Monika
die Taube kam sehr jung zu uns ,ich mußte sie noch mit Brei füttern,PMV wird doch über das Wasser übertragen meine ich ?
 
Hallo,

Manche Infektionen können auch in einem Vogel schlummern und später zum tragen kommen. Und natürlich kannst auch du ein Überträger sein - direkt oder indirekt. ;)

PMV wird über Kot(Staub) und Sekrete übertragen. Auch der Virus kann in der Taube stecken und immer wieder zur Erscheinung kommen.
Es ist durchaus denkbar, dass die Taube die neurologischen Probleme vorher hatte und dadurch von der Katze erwischt wurde. Definitiv ausschließen kann man es mittels titerbestimmung über das Blut.

Gibst du Baytril auf Verdacht? Eine bakteriologische Untersuchung wäre sinnvoller. Mit antibiogramm kann das Antibiotikum besser abgestimmt werden!

@monika: soweit ich weiß, sind polyurie und neurologische Auffälligkeiten meist zwei zeitlich aufeinander folgende Symptome. An pmv hatte ich aber trotzdem auch gedacht.

Lg, Sabine
 
Hallo
die Katze soll die Taube aus dem Nest geholt haben.
Baytril gebe ich auf Verdacht, weil es lt. TA meistens Bakterien sein sollen.
Heute allerdings habe ich noch nichts gegeben und werde ich auch nicht, denn sie hat bis jetzt 23 Maiskörner ,Sonnenblumenkerne weiß ich nicht ,da sie diese im Käfig hat, durchgewühlt sind sie, gefressen.
Sie macht auch einen besseren Eindruck.
Mal sehen ,was sie nachher noch futtert.
Was mir Sorgen macht ,ist eigentlich das sie noch nicht alleine ,bis auf Sonnenblumenkerne ,alleine futtert.
Bin auf jedenfall froh ,das es ihr besser geht.
 
Antibiose muss zu Ende gegeben werden, auch wenn es dem Tier besser geht. Meist 5 bis 7 Tage, sonst verursacht man Resistenzen und Baytril hilft beim nächsten Mal nicht mehr. Multiresistente Keime entwickeln sich mittlerweile rasant zur Geißel der Menschheit... :(
 
Heute allerdings habe ich noch nichts gegeben und werde ich auch nicht, denn sie hat bis jetzt 23 Maiskörner ,Sonnenblumenkerne weiß ich nicht ,da sie diese im Käfig hat, durchgewühlt sind sie, gefressen.
Das kannst Du nicht machen. Du mußt unbedingt das Baytril weiterhin geben sonst züchtest Du Resistenzen. Und wenn Du die erst mal hast dann ist es gut möglich daß bei einer erneuten Erkrankung kein Antibiotikum mehr hilft. Also bitte das Baytril mindestens eine Woche lang geben um so was zu verhindern.
 
Ich kann mich nur anschließen: das Baytril sollte mindestens über 5 Tage gegeben werden.
Baytril hilft zwar bei einigen Infekten aber zum einen noch lange nicht bei allen und zum anderen wird die Resistenzlage zunehmend schlechter. Ich nerve gerne noch mal wegen einer tierärztlichen Untersuchung.

Übrigens 23 Maiskörner am Tag sind für die Ringeltaube zu wenig. (Die Einseitigkeit lasse ich mal außen vor.) Fütterst Du sie zu?

Ein Vitamin-B-Komplex gibst Du auch, nehme ich an. Das hilft zwar nicht bei der Grunderkrankung, kann aber die neurologischen Symptome lindern - ob PMV oder nicht.

LG, Sabine
 
Hallo
das wußte ich nicht das man Baytrill so lange geben muß,sagte die TA nicht.
Ich weiß auch das 23 Maiskörner zu wenig ist,aber was soll ich machen?
Heute hat sie 41 gegessen,auch zu wenig ,aber immerhin mehr als 23!
Einseitig ja,aber wenn sie nichts anderes nimmt?
Sonnenblumenkerne frißt sie auch ,allerdings die nimmt sie alleine , genau wie Grit.
Sie hat auch eine Futterschale im Käfig ,gefüllt mit normalen Taubenfutter und da geht sie nicht bei.
Man könnte sie auch stopfen, aber das will ich nicht denn sie soll das Vertrauen zu mir nicht verlieren.
 
Sicher ist die TÄ davon ausgegangen, dass du das weißt. Ist ja auch egal, jetzt weißt du es. ;)

Wenn sie das selbständig futtert ist gut. Aber mit der Menge wird sie kontinuierlich abnehmen. Dass sie so wenig futtert ist ein Zeichen, dass noch nichts o.k. ist!
Was macht denn die Verdauung?

Einseitige Ernährung kann kurzfristig mal "außen vor gelassen" werden. Bitte langfristig aber darauf achten, dass sie abwechslungsreich futtert. Für Ringels auch gerne mal Grün oder Beeren.
Dass du ihr Vertrauen nicht verlieren möchtest ist eine Sache, wenn sie langsam aber stetig abnimmt, nützt der Taube auch ihr Vertrauen nicht. Im Normalfall musst du eine zahme Ringel auch nicht richtig festhalten beim Füttern. Das nimmt sie dir dann nicht krumm.

Wie ist denn die Verdauung, leert sich der Kropf zügig? Wie sehen die Häufchen aus?

Lg, Sabine
 
Hallo
die Verdauung ist jetzt wieder normal.
Am Anfang als ich ihr feste Nahrung gegeben hatte ,hat sie nur Erbsen gegessen,an manchen Tagen auch nur grüne,am nächsten Tag mal braune.
Jetzt sind wir halt bei Mais angelangt,ich halte sie auch nicht fest ,sondern halte ihr die Körner vor dem Schnabel wenn sie die mag dann nimmt sie sie oder halt nicht.
Ich fütter nur Mais ,weil sie den haben will, halte ihr auch mal Erbsen,Sonnenblumenkerne usw. hin,aber die will sie nicht, Da kann ich auch nichts dran ändern.
z.B.Sonnenblumenkerne nimmt sie auch nicht von mir, die frißt sie nur im Käfig, weiß der Teufel warum.
Grünes bekommt sie auch, da sind wir bei Vogelmiere, alles andere wird ignoriert.
Beeren weiß ich immer nicht so, nachher sind die giftig, deswegen bleibe ich bei dem was ich kenne.
Heute ist sie sehr gut drauf, hat mir auch schon eine Geschichte erzählt, versteh halt nur nicht was sie sagt :zwinker:
Sie wiegt 380g.
Ich wiege sie ab und zu um festzustellen wie das Gewicht ist.
 
Hallo,

es ist schon o.k., wenn sie momentan sich das nehmen darf, was sie möchte. Wenn sie selbständig futtert, darf der Rest auch schon mal vernachlässigt werden.

Vogelmiere ist o.k.
Hast Du schon diverse Kräuter versucht oder Salate?

Hinsichtlich der Beeren kannst Du Dich an dem orientieren, was die Tauben draußen auch futtern. Das ist z. B. Holunder, Eberesche, Feuerdorn.
Ringeltauben sind nicht ganz so starre Körnerfresser wie die Haustauben. Da kann der Speiseplan ruhig mal ein wenig abwechslungsreicher sein.

380 g ist nicht wirklich viel für eine erwachsene Ringel - auch, wenn sie etwas zurückgeblieben ist. Aber das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Für eine kleine Ringel ist das durchaus im Rahmen. Für eine größere kann das schon wenig sein.
Es ist gut, dass Du sie ab und an wiegst. So bekommst Du ein Gefühl für ihren Ernährungszustand. Und kontinuierlich kleine Gewichtsabnahmen lassen sich so besser feststellen.

LG, Sabine
 
Hallo
Salat und Kräuter habe ich schon versucht ,will sie nicht, da ich ja auch noch Wellis,Kanarie und Nymphen habe die ja auch Grünes wollen bekommt die Ringel immer was ab, aber meistens spielt sie damit.
Holunder haben wir nicht im Garten, wenn dann kommt später zum Herbst Heidelbeere, Cranbeery und Himbeere aber das dauert noch bis die reif sind :D
Kröte ist ja auch noch nicht richtig ausgewachsen und ich wiege auch unsere anderen Tauben zwischendurch um denen auch die Angst zu nehmen wenn sie mal zum TA müssen und da auf die Waage kommen,so sind sie ruhiger .
Seit 2 Tagen probiert Kröte auch mal Erdnüsse aber schlucken tut sie sie nicht ,ich halt sie immer mal wieder hin genau wie auch mal kleiner Körner sie nimmt und spukt wieder aus.
 
Hallo,
wie geht es deinem Ringelchen?

Gruß
Gesi
 
Hallo Gesi
es geht ihr besser, wir waren heute draussen damit sie mal Sonnenstrahlen bekommt, das hat ihr gutgetan sie stand die ganze Zeit bei Federlein ( blinde Taube) und wollte dort rein .
Gegessen hat sie auch gut ,heute zum 1.Mal eine ganze Nuss (war zwar etwas länglich und nicht so dick) und halt wieder Mais.
Viele Grüße
 
Thema: Kröte (Ringeltaube) stellt sich vor

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.072
timi11
T
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
714
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.347
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
685
Ingo
Ingo
Zurück
Oben